Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backup-Lauf wird von Kaspersky abgebrochen
chbrehm
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Backup-Lauf wird von Kaspersky abgebrochen
am April 18, 2016, 19:07
Zitat

Hallo,

ich habe HardlinkBackup gestern heruntergeladen uns ausprobiert (Version 2.2.5, Build 9136).

Ich habe ein Backup konfiguriert und gestartet. Nach einigen Minuten hat Kaspersky Alarm ausgelöst und die Datei c:\Program Files\Lupinho.Net\HardlinkBackup\HardlinkBackup.Service.exe geblockt (und später gelöscht).

Meldung war sinngemäßt, dass die Datei wegen verdächtigen Verhaltens gestoppt wurde, als Virusname sehe ich im Kaspersky Log PDM:Trojan.Win32.Generic.

Hat das Problem vielleicht schon jemand hier gehabt? Gibt es einen Workaround (außer Kaspersky vor dem Backup zu deaktivieren, was ich ungern tun möchte)?

Kaspersky ist auf dem neuesten Stand. Version 16.0.0.614, Signaturen von heute.

Reflexzone
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Lauf wird von Kaspersky abgebrochen
am February 8, 2017, 22:30
Zitat

Moin,
genau das ist mir heute auch passiert - ich könnte Deine Beschreibung wörtlich übernehmen.
Nur die Versionen sind heute natürlich anders: HardlinkBackup mit der Version 2.2.13 vom 15.1.2017 (64 Bit) und Kaspersky mit der Version 17.0.0.611, Datenbanken von heute 16:30.
Ich habe daraufhin HardlinkBackup deinstalliert und noch einmal installiert, aber genau dasselbe Problem ist nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.
Leider erlaubt es Kaspersky nicht, ein Programm für harmlos zu erklären und in eine Ausnahmeliste zu packen. Man hat nur die Wahl zwischen Desinfizieren mit und ohne Neustart. Es ist zum Verrücktwerden.
Ich muss nun eine Wahl treffen, ob ich Kaspersky oder HardlinkBackup einsetzen möchte.

PeterP
Neuling
Beiträge: 16
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Lauf wird von Kaspersky abgebrochen
am February 9, 2017, 08:16
Zitat

Zitat von Reflexzone am February 8, 2017, 22:30Ich muss nun eine Wahl treffen, ob ich Kaspersky oder HardlinkBackup einsetzen möchte.

Da ihr beide nicht geschrieben habt, welche Version von Kasperski ihr genau einsetzt, habe ich mal ins Blaue gesucht:
http://support.kaspersky.com/de/4084
Zitat:

Vertrauenswürdige Zone ist die vom Benutzer erstellte Liste mit Objekten, die von Kaspersky Internet Security 2011 nicht kontrolliert werden sollten. Vertrauenswürdige Zone wird erstellt basierend auf:
• Ausnahmeregeln
• Vertrauenswürdigen Programmen

und

Ausnahmeregeln ermöglichen das Hinzufügen von Ausnahmen nach:
• Objekt – Ausschluss eines bestimmten Objektes, Verzeichnisses oder bestimmter Dateien, die einer bestimmten Maske bzw. einem bestimmten Format entsprechen

Also generell sollte es doch möglich sein, oder?

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.046 Sekunden.