Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Überprüfung von Backups
Kanzler
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Überprüfung von Backups
am January 6, 2017, 19:58
Zitat

Hallo zusammen,

ich teste gerade HardlinkBackup und habe folgende Frage:
Laut der Feature-Liste ist ja auch eine Überprüfung von Backups möglich. Eine direkte Funktion hierfür (z. B. bei der Liste der vorhandenen Backups) habe ich aber nicht gefunden. Gibt es diese?

Ich denke, es kann notwendig sein, ein Backup zu überprüfen, wenn man es z. B. zurücksichern muss, aber Zweifel daran hat, dass alle Dateien in Ordnung sind.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man ein Backup (oder besser die aktuellste Version der aktuell im Quellverzeichnis vorhandenen Dateien) aber prüfen, indem man ein neues Backup bei dem man vorher im Reiter "Modus" die "Überprüfung" von der Standardeinstellung auf "Kopieren und Verlinken inkl. Linkziele (am langsamsten)" stellt.
Dies habe ich mal ausprobiert:
- Ein Backup eines Ordners mit zwei Testdateien weitgehend mit Standardeinstellungen (also Überprüfung "Nur beim Kopieren (am schnellsten)") eingerichtet und gestartet.
- Eine mutwillige Änderung an einer Backupdatei vorgenommen, um einen Defekt dieser Datei zu simulieren (die Quelldatei bleibt unverändert)
- Option Überprüfen geändert in "Kopieren und Verlinken inkl. Linkziele (am langsamsten)".
- Backup erneut gestartet.
Jetzt müsste also die Datei erneut gesichert werden, da sie ja "defekt" ist, also eine Abweichung zur gespeicherten Prüfsumme vorliegt. Ich habe diesen Test noch einige male wiederholt und festgestellt, dass die Datei manchmal erneut gesichert wird, manchmal aber nicht.

Habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden/gemacht oder könnte hier ein Programmfehler vorliegen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Groß,
Tobi

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Überprüfung von Backups
am January 8, 2017, 12:16
Zitat

Wenn Du ein Backup zurück sicherst, werden (per Default) nur geänderte Dateien zurück gespielt. Die Option Überprüfen beim "Kopieren und Verlinken ink. Linkziele" erkennt tatsächlich veränderte Dateien im Backup. Wenn es aber eine Datei in einem Backupsatz gibt, die der Originaldatei entspricht, wird zu dieser Datei verlinkt. Das ganze funktioniert recht zuverlässig. Wenn Du Zweifel hast, müssten wir die konkreten Situationen detailliert durchsprechen.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Überprüfung von Backups
am January 8, 2017, 13:07
Zitat

Zitat von lupinho am January 8, 2017, 12:16
Die Option Überprüfen beim "Kopieren und Verlinken ink. Linkziele" erkennt tatsächlich veränderte Dateien im Backup.

Hallo Lupinho,

irgendwie bin ich blind - auf der Seite "Optionen" finde ich keinen Punkt "Überprüfen beim Kopieren und Verlinken inkl. Linkziele".

Wo finde ich den Punkt?

Vielen Dank,
SHC

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Überprüfung von Backups
am January 8, 2017, 14:16
Zitat

Entschuldigung: Die Option ist auf dem Modus-Reiter.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.045 Sekunden.