Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Aufräumen / Löschen alter Backup-Sätze
dstockm
Anfänger
Beiträge: 31
Permalink
avatar
Beitrag Aufräumen / Löschen alter Backup-Sätze
am March 2, 2017, 20:56
Zitat

Hallo,

gibt es einen Grund, warum beim Aufräumen jede einzelne Datei gelöscht wird? Wäre es nicht deutlich schneller gleich den gesamten Ordner zu löschen? Schließlich soll ja das komplette Backup-Set gelöscht werden...

Viele Grüße
Dirk

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräumen / Löschen alter Backup-Sätze
am March 2, 2017, 21:21
Zitat

Ja, der Grund ist: es geht nicht anders! Auch wenn man im Windows Explorer ein Verzeichnis löscht, werden zunächst alle Dateien gelöscht...

dstockm
Anfänger
Beiträge: 31
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräumen / Löschen alter Backup-Sätze
am March 3, 2017, 09:29
Zitat

Wird denn jede Datei einzeln durch HLB gelöscht (so sieht's für mich aus) oder setzt HLB nur 1 Befehl für das Verzeichnis ab?

Ich habe noch ein wenig rumprobiert. Bei mir dauert das Löschen eines Backupsatzes 45 Min (ca. 250.000 Dateien)
Und da ich gestern 6 Backup-Versionen durch geänderte Aufräum-Einstellungen habe löschen lassen...

Aber auch über Dos oder den Windows Explorer dauert es ewig - zumindest wenn ich es über das Netzwerk mache. Direkt auf dem Server ausgeführt dauert es ca. 10 Min.

Wahrscheinlich liegt das aber wieder an meiner Win10-Installation. Die ist ja auch beim Kopieren lahm. Und das nicht nur bei HLB, sondern bei allen Backup-Programmen. Ich denke ich finde mich damit einfach ab...

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräumen / Löschen alter Backup-Sätze
am March 3, 2017, 15:43
Zitat

Ja, über das Netzwerk kann es länger dauern. Wenn möglich würde ich immer lokal löschen. Das kann man bei HardlinkBackup auch recht problemlos "zu Fuß" machen (einziges Hindernis könnten lange Pfadnamen sein).

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.063 Sekunden.