Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:keine Checksummen-Berechnung bei innerem Hardlink
Alex10
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
avatar
Beitrag keine Checksummen-Berechnung bei innerem Hardlink
am April 5, 2017, 08:00
Zitat

Hallo,

erst einmal ein großes Lob: Ein tolles Programm, das sehr zuverlässig arbeitet!

Ich hätte einen Vorschlag für eine kleine Verbesserung:

Wäre es möglich, die Checksummen-Berechnung bei inneren Hardlinks nur einmal vorzunehmen und bei den weiteren Verweisungen auf die Datei die Checksumme zu übernehmen?

Beispiel:
Ich erstelle eine Backup-Struktur mit Hardlinks mit Hardlink-Backup auf eine lokale Festplatte (ca. 15 Backup-Sätze). Die gesamte Backup-Struktur möchte ich nun mit Hardlink-Backup auf eine externe Festplatte sichern . Obwohl die meisten Dateien in den Backup-Sätzen nur einmal vorhanden sind und im Übrigen Hardlinks bestehen, erstellt die Software für jede Datei in jedem Backupsatz eine eigene Checksumme. Das dauert sehr lange. Einfacher wäre es, wenn die Software bei mehreren Hardlinks auf die gleiche Datei nur einmal die Checksumme berechnet sie dann für alle Hardlinks übernimmt.

Da Hardlink-Backup interne Hardlinks erkennen kann, könnte ich mir vorstellen, dass das geht, ohne natürlich den Aufwand abschätzen zu können.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Alex10

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: keine Checksummen-Berechnung bei innerem Hardlink
am May 7, 2017, 11:42
Zitat

Hi Alex,
das sollte eigentlich so schon passieren. Es gabe einen Bug, der das bei Mirror-Backups in manchen Situationen verhindert hat. Das sollte mit Version 2.2.16 aber funktionieren. Kannst Du das bitte nachtesten und Dich wieder melden, wenn sich das Verhalten nicht gebessert hat? In dem Fall bräuchte ich detailliertere Angaben, die Du mir am besten an software@lupinho.net schickst!
Gruß,
Lupinho.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.036 Sekunden.