Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Wie müsste ein Plan aussehen?
ctrob25
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Wie müsste ein Plan aussehen?
am May 1, 2017, 11:44
Zitat

Ich würde gern den folgenden Backupplan erstellen, tue mich (neu mit dem Programm) aber etwas schwer, das umzusetzen. Vielleicht kann jemand helfen?

Tägliches Backup mehrerer Netzwerklaufwerke in der Nacht - mit Nutzung von Hardlinks.
Alle 14 Tage soll eine neue Backup-Kette begonnen werden, also Files werden einmal komplett neu kopiert.
Danach werden wieder 14 Tage Hardlinks basierend auf diesem neuen Snapshot durchgeführt.

Aufräumen nach 4 Wochen, so dass vom Vormonat nur ein Backup übrigbleibt.

Der Backuprechner soll außerdem nach dem Backup runterfahren
Da die verschiedenen Laufwerke unterschiedliche Jobs darstellen, soll er erst runterfahren, wenn alle Backups der Nacht erledigt sind (also will ich das Runterfahren nicht unbedingt an einen Job binden).

(Das Aufwecken in der Nacht funktioniert mit Wake on LAN zuverlässig.)

Danke für die Ideen.
Jochen

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Wie müsste ein Plan aussehen?
am May 1, 2017, 18:25
Zitat

Ein paar Hinweise kann ich Dir liefern:

  • Aufräumen geht direkt durch "1 Backupsatz pro Monat behalten" (und evtl. "1 Backupsatz pro Woche behalten für 4 Wochen")
  • Planung auf "Wöchentlich" alle 2 Wochen und Wochentag auswählen
  • Herunterfahren durch wählen von "Computer Herunterfahren" im Reiter "Modus" beim Punkt "Nach beenden". Falls es nicht derselbe Rechner, auf dem HardlinkBackup läuft, heruntergefahren werden soll: Post-Backup-Skript angeben mit dem Befehl, der den Remote-Rechner herunterfährt. Allerdings musst Du Dir so einen Backup-Job aussuchen, der das macht...
Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.037 Sekunden.