Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backup von gesperrten Dateien
nj0y
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Backup von gesperrten Dateien
am August 25, 2017, 07:51
Zitat

Hallo,

kurz zu meinem Szenario: Ich backupe meinen Privat-PC zweimal pro Woche morgens. Da er sich nicht automatisch einschaltet, geschieht dies beim ersten Einschalten des PCs. Morgens vor der Arbeit mach ich immer ein paar Kleinigkeiten, was dazu führt, dass manche Programme geöffnet sind, die Dateien sperren, z. B. das Firefox-Profil, das ich mit im Backup habe.

[2017-07-10 08:11:51.28] Fehler: Ein Fehler trat auf beim Kopieren von "C:\...\cert8.db" nach "D:\...\cert8.db": (32) Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird: [\\?\C:\...\cert8.db]

Ich habe versucht, durch Umstellung der Reihenfolge in der .hbd-XML-Datei eine andere Backupreihenfolge zu erzwingen, aber das scheint ihn nicht zu interessieren.

Nun würde ich mir wünschen:

1. Dass die Backupreihenfolge festlegbar ist und ich die Dateien, die ich für gewöhnlich morgens geöffnet habe, als erstes backupen kann, oder noch besser
2. dass gesperrte Dateien am Ende des Backups noch einmal probiert werden, ggf. mit einer vorherigen Benutzeraufforderung, einige Programme zu schließen (mit Timeout, falls der Benutzer schon nicht mehr am PC sitzt).

Ist das möglich?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup von gesperrten Dateien
am September 27, 2017, 16:24
Zitat

Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt hierzu äußere. Die Fehler, die Du da beobachtest, treten nur mit der Community-Lizenz auf. Die bezahlten Lizenzen können Dateien auch dann sichern, wenn sie in Benutzung sind. Insofern bräuchte man das Feature nur für die Community-Lizenz. Tatsächlich ist eine Änderung der Sicherungsreihenfolge nicht so einfach, da HardlinkBackup eine definierte Reihenfolge braucht, um mit beliebigen Mengen von Dateien klarzukommen.
Gruß,
Lupinho.

nj0y
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup von gesperrten Dateien
am September 27, 2017, 18:53
Zitat

Hallo,

danke für die Antwort! Leider kann ich deine Vermutung nicht bestätigen, denn ich habe eine Professional Lizenz.

Kann ich dich bei der Fehlersuche unterstützen? Mein Betriebssystem ist Windows 10.

Viele Grüße

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup von gesperrten Dateien
am September 27, 2017, 19:07
Zitat

Bitte prüfe zunächst, dass im Reiter "Modus" die Option "Kopiere Dateien, die in Benutzung sind" angeschaltet ist. Wenn dann systemseitig Schattenkopien ausgeschaltet sind oder Fehler verursachen, müsste eine Warnung in der Zusammenfassung bzw. im Log erscheinen. Ich habe im Artikel http://www.lupinho.net/allgemein/schattenkopien-unter-windows-konfigurieren/ beschrieben, wie man Schattenkopien konfigurieren kann. Wenn Du Probleme mit den Schattenkopien hast, melde Dich bitte bei mir, am besten per Mail an software@lupinho.net bitte mit konkreten Angaben, wie Log- und HBD-File.

nj0y
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup von gesperrten Dateien
am September 29, 2017, 07:58
Zitat

Hallo,

die Option hatte ich übersehen. Soeben lief wieder mein Backup, diesmal fehlerfrei. Die gesperrten Dateien werden zwar kopiert statt verlinkt, aber in meinem Fall sind das alles kleine Dateien, so dass es eine gute Lösung für mich ist.

Danke für Hilfe!

Nachtrag: Natürlich kann es auch sein, dass die Dateien kopiert statt verlinkt werden, weil sie sich geändert haben. Das habe ich nicht geprüft.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.063 Sekunden.