Home > HardlinkBackup, Software > HardlinkBackup in der c’t Digitale Fotografie

HardlinkBackup in der c’t Digitale Fotografie

c't Digitale Fotografie 1/2013

c’t Digitale Fotografie 1/2013

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c’t Digitale Fotografie beschreibt der Autor Sascha Steinhoff, wie man mit HardlinkBackup umfangreiche Fotosammlungen unter Windows sichert. Dabei werden zunächst in Frage kommende Sicherungsmedien untersucht, vor allem für den Einsatz bei der Sicherung von großen Bildarchiven. Weiterhin geht der Autor detailliert auf verschiedene Backup-Strategien ein und erläutert die Datensicherung per Hardlink detailliert – eine Aufgabe, an der ich regelmäßig scheitere ;). Ausführlich wird dann auf drei Heftseiten eine Sicherung mit der Community License von HardlinkBackup beschrieben. Dort heißt es „Schon die kostenlose Community-Version von HardlinkBackup bietet alle Funktionen, die man als Privatanwender braucht.“ sowie „Im Laufe der Zeit hat sich HardlinkBackup zu einem der besten Tools für die Sicherung via Hardlinks gemausert.“ Dem muss ich gar nichts hinzufügen…

In Summe ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel von Herrn Steinhoff, der HardlinkBackup wohl schon seit längerem privat einsetzt. Und sehr gute Presse für HardlinkBackup, worüber ich mich natürlich sehr freue (der Autor hat mich nach dem Druck aber vor Veröffentlichung des Artikels darüber informiert; ich konnte also keinen Einfluss nehmen ;))!

KategorienHardlinkBackup, Software Tags:
  1. avatar
    Hans Pokorny
    6. Januar 2013, 17:59 | #1

    Hallo Thomas,

    Gratulation zum Artikel in der c’t Foto! Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr!
    Vielleicht kannst Du bei uns im Kurs mal einen Vortrag über Dein Programm und Deine Foto-Backup-Strategie halten. Wäre bestimmt für alle interessant. Bei mir laufen die Festplatten schon wieder voll und mit den neuen DSLRs wirds ja nur noch schlimmer.

    VG! Hans

  2. 6. Januar 2013, 18:47 | #2

    @Hans Pokorny
    Danke! Für den Artikel kann ich aber nichts. Der Autor hat den ohne zu fragen einfach geschrieben… Ich habe mich aber trotzdem gefreut. Auch Dir ein frohes Neues!
    Vortrag halte ich gerne mal. War bisher aber nicht so erwünscht… 😉

  1. Bisher keine Trackbacks