Home > HardlinkBackup, Software > Kleines Weihnachtsgeschenk: Bugfixrelease 2.0.7 für HardlinkBackup

Kleines Weihnachtsgeschenk: Bugfixrelease 2.0.7 für HardlinkBackup

Noch rechtzeitig zum Fest möchte ich euch nicht die Bugfixes für die Erkennung verschobener Datein vorenthalten. Konkret habe ich folgende Fehler behoben:

  • Checksummen wurden nicht richtig in der Indexdatei übertragen, wenn Hardlinks zu früheren Versionen angelegt wurden. Dadurch konnte die Verschiebeerkennung nicht funktionieren.
  • Gelöschte Verzeichnisse wurden übersprungen, obwohl die Verschiebeerkennung an war – auch das bewirkte, dass die Erkennung verschobener Dateien oft nicht funktionierte.
  • Wenn „Immer Checksummen berechnen“ angekreutzt ist, wurde deshalb nicht die Checksummen in der neu erzeugten Index-Datei gespeichert.

Um die Erkennung verschobener Dateien nutzen zu können, ist es notwendig, ein Backup mit der Option „Immer Checksummen berechnen“ durchzuführen. Das Backup dauert etwas länger, da fehlende Checksummen neu berechnet werden müssen. Danach werden verschobene bzw. umbenannte Dateien korrekt erkannt. HardlinkBackup kopiert aber zunächst die Dateien, bevor es feststellt, dass die Datei umbenannt bzw. verschoben bereits in einem vorherigen Backup existiert. In der Zusammenfassung tauchen dann diese Dateien als „verlinkt“ auf.

 

KategorienHardlinkBackup, Software Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks