Welcome Guest 

Show/Hide Header

Welcome Guest, posting in this forum requires registration.

Pages: [1]
Author Topic: Cannot set creation time
Tom
Anfänger
Permalink
Post Cannot set creation time
on: May 15, 2014, 19:12

Hallo,

Wenn ich ein Backup auf mein NAS erstellen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot set creation time"
Das liegt wahrscheinlich am Dateisystem XFS oder?
Kann man da dran was machen?

Tom

lupinho
Administrator
Permalink
Post Re: Cannot set creation time
on: May 15, 2014, 21:49

Hi,
ja, die Warnung hat etwas mit dem Dateisystem / Server zu tun. HardlinkBackup berücksichtigt aber bereits, dass UNIX-Dateisysteme das Änderungsdatum einer Datei nur sekundengenau speichern, während Windows/NTFS hier wesentlich genauer sind. HardlinkBackup setzt die Dateiattribute der Quelldatei immer auch auf die Zieldatei. Interessanterweise gibt es Fälle, in denen das nicht mit einem Fehler fehlschlägt, aber trotzdem das Datum nicht korrekt gesetzt wurde. Mir ist nicht klar, warum das manchmal passiert. HardlinkBackup versucht die Attribute mehrfach über verschiedene API-Aufrufe zu setzen, wenn es dann immer noch nicht geklappt hat, kommt die Warnung. Die Datei ist trotzdem korrekt gesichert und in der index.hbi steht auch das korrekte Änderungsdatum. Nur, wenn die index.hbi gelöscht wird, dann wird u.U. die Datei als geändert angesehen und noch einmal (überflüssigerweise) kopiert.
Insofern ist da nicht unbedingt ein Handlungsbedarf. Prüfe evtl. ob der Backup-User wirklich volle Rechte auf dem Backupverzeichnis hat.

Viele Grüße,
Thomas.

Tom
Anfänger
Permalink
on: May 18, 2014, 19:41

Danke für die Antwort.
Der User hat die vollen Rechte.

Tom

Tom
Anfänger
Permalink
on: May 23, 2014, 13:45

Hallo,

Jetzt habe ich noch eine Frage dazu, warum tritt da Problem nicht bei allen Dateien auf?

Tom

lupinho
Administrator
Permalink
on: May 24, 2014, 00:43

Wenn ich das wüsste...

Pages: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Page loaded in: 0.085 seconds.