Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Hardlink Backup auf 2. Festplatte
Kurt
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
avatar
Beitrag Hardlink Backup auf 2. Festplatte
am July 4, 2018, 19:57
Zitat

Wenn ich eine Sicherung mit Hardlink Backup auf eine 2. Festplatte machen will, muss ich dann für die
2. Festplatte die gleichen Parameter (=alle) neu definieren wie für die 1. Festplatte (mühsam) oder gibt es eine einfachere Lösung, indem z.B. die .hbd-Datei für die 1. Festplatte kopiert und entsprechend variiert wird, z.B., was den Laufwerk-Namen der Festplatte betrifft. Falls ja, wie geht das konkret?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backup auf 2. Festplatte
am July 5, 2018, 00:50
Zitat

Du kannst auch dieselbe Backupdefinition nutzen und die Festplatten regelmäßig tauschen (dann sollten sie aber identisch gemountet werden). Das ist die Methode der Wahl, wenn man für ein Backup mehr Sicherheit durch zwei physische Kopien haben möchte. Ansonsten kannst Du natürlich entweder zwei Backupziele definieren (nur Enterprise Lizenz) oder zwei identische Backupdefinitionen mit verschiedenen Ziellaufwerken anlegen (über „Speichern unter“ und Modifikation eine der Backupdefinition).

schwarzbol-
d
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backup auf 2. Festplatte
am April 9, 2021, 09:49
Zitat

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist:

heißt unter Windows "identisch mounten" nur, dass die Laufwerke den selben Laufwerksbuchstaben erhalten oder auch, dass sie das gleiche Label haben. Weitere Laufwerkseigenschaften lassen sich ja eher nicht identisch gestalten.

delta_back-
up
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backup auf 2. Festplatte
am April 9, 2021, 10:38
Zitat

Der gleiche Laufwerksbuchstabe reicht, funktioniert 1a.
"Früher" hatte ich die Backupdefinitionen auf der jeweiligen externen Festplatte, das wurde mir dann aber mit Anpassungen zu umständlich.

schwarzbol-
d
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backup auf 2. Festplatte
am April 9, 2021, 10:50
Zitat

das läuft mit den Definitionen tatsächlich suboptimal auf den Sicherungsplatten .... beim Plattenwechsel gibt es aussetzer in der Plaung. Ich habe die Definitionen jetzt in einem zu sichernden Pfad. Das funktioniert gut. War nur die Frage, wie weit ins System rein HLB die Plattenidentifikation treibt.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.071 Sekunden.