Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backup-Zeitraum begrenzbar?
hagyy
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
avatar
Beitrag Backup-Zeitraum begrenzbar?
am February 2, 2021, 14:20
Zitat

Ich würde gerne jeden Tag ein Backup erstellen lassen. In Summe sollten rückwirkend 30 Tage wiederhergestellt werden können.

Backups, die älter als 30 Tage sind, sollten automatisch gelöscht werden.

    Kann die Backup-Historie auf 30 Tage begrenzt werden?

Da die Backups auf Links basieren, müsste ja immer wieder ein Full-Backup erstellt werden.

    Kann man Zeitintervalle für Full-Backups definieren?
ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Zeitraum begrenzbar?
am February 2, 2021, 16:26
Zitat

Hallo hagvy,

Du kannst in den Einstellungen des Backuptasks unter "Aufräumen" sehr genau einstellen, wieviele Backups von welchen Tagen, Wochen oder Monaten aufgehoben werden soll. Wenn Du den unteren Haken setzt, werden alle anderen Backups gelöscht, die nicht einer der oberen Regeln entsprechen.

HardlinkBackup basiert auf Hardlinks. D.h. es ist nicht wie bei anderen Backupprogrammen nötig ein Full-Backup und Inkrementelle Backups zu erzeugen. Die erste Datei wird "normal" gesichert und im Dateisystem abgelegt. Weitere, identische Dateien werden nur als Hardlinks abgelegt. D.h. im Dateisystem gibt es nur einen Link zur "echten". Wird die zweite Datei gelöscht, wird nur der Link entfernt. Wird die erste Datei gelöscht, tauscht das Dateisystem im Hintergrund die Bezüge. Technisch ist das vielleicht nicht ganz sauber erklärt, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Unter den Stichworten "NTFS" und "Hardlink" kannst Du Dich bei Google sicher noch weiter einlesen.

Zeitintervalle kannst Du auch einstellen, Fullbackups gibt es wie gesagt nicht.

Viele Grüße,
SHC

hagyy
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Zeitraum begrenzbar?
am February 2, 2021, 22:21
Zitat

Herzlichen Dank auch für diesen Hinweis, Christian!

Diese Software fasziniert mich! Die Backups werden ratzfatz erstellen, und man hat eine saubere Historie - echt klasse! 🙂

Die Zeiträume für das Sichern der Backups können wie von mir gewünscht festgelegt werden.

Habe diese Infos in der Benutzerdokumentation gefunden (Kapitel: "Aufräumen):
https://www.lupinho.net/software/HardlinkBackup/HardlinkBackupUserManual_de.pdf

Wir sind eine Kfz-Werkstatt, und werden uns diese Software zum Sichern unserer Server-Daten kaufen!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.047 Sekunden.