Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2
Autor Thema:Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
HarSchli
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 10:24
Zitat

Hallo,

ich habe HardlinkBackup getestet und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

Sicherung des Verzeichnisses C:\Users\xxx\Documents ohne Filter

Sicherung ist durchgelaufen, alles OK. Da aber die Verzeichnisse "Eigene Bilder", "Eigene Musik", usw. mit gesichert wurden, was ich nicht wollte, habe ich den Backup-Job folgendermaßen geändert:

Sicherung des Verzeichnisses C:\Users\xxx\Documents mit Verzeichnis-Ausschluss-Filter "Eigene *"

Nun habe ich das Backup noch einmal durchgeführt und den alten Backup-Satz zum Löschen markiert. Nun sind alle Verzeichnisse "Eigene Bilder", "Eigene Musik" usw. verschwunden. Was habe ich falsch gemacht und ist da noch was zu retten?

Brauche dringend Hilfe!!!

Mr. Magpie
Erfahrener
Beiträge: 50
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 10:32
Zitat

Die genannten Verzeichnisse sind doch nur im Backup verschwunden, nicht die Originale in deinem System. Oder verstehe ich da was falsch?

HarSchli
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 10:37
Zitat

Nein, die Originalordner sind weg, das ist ja das Verrückte!
Beispiel: der Ordner "Eigene Bilder", der ja eigentlich nur ein Link ist, ist verschwunden, der Ordner "Pictures" ist noch da, aber leer!

Mr. Magpie
Erfahrener
Beiträge: 50
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 10:46
Zitat

Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen. Was hast du denn bei den Linkoptionen eingestellt? Könnte hier das Problem vorliegen, dass mit dem Löschen des alten Backupsatzes auch die Originale gelöscht wurden?

HarSchli
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 10:52
Zitat

Habe die Default-Einstellungen belassen, nur Quell- und Zielverzeichnisse angepasst.

Mr. Magpie
Erfahrener
Beiträge: 50
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 10:53
Zitat

Dann muss ICH an dieser Stelle erstmal passen.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 11:53
Zitat

Also die Orginaldateien schreibt Hardlinkbackup definitiv nicht! Bitte stell' auf jeden Fall in den Explorer-Optionen ("Organisieren"->"Ordner- und Suchoptionen"->"Ansicht" mal "Geschützte Systemdateien ausblenden" aus und bei "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". Dann guck' mal, ob die Links wieder auftauchen.
In dem Verzeichnis kannst Du auch mal auf der Kommandozeile mit "dir /A:L" die Links angucken und kontrollieren, wo die Links hinzeigen.

HarSchli
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 12:26
Zitat

Die Systemverzeichnisse habe ich mittlerweile wieder restauriert, die Daten sind allerdings weg. Zum Glück hatte ich meinen Lightroom-Katalog separat gesichert, sonst wäre das eine mittlere Katastrophe.

Ich habe definitiv nichts anderes als HardlinkBackup laufen gehabt. Können eigentlich die Backup-Sets/-Verzeichnisse ohne Gefahr händisch gelöscht werden? Vielleicht kann ich mal die *.hbs-Datei schicken?

HarSchli

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 28, 2013, 23:14
Zitat

Ja, die Backupsätze (auf dem Ziellaufwerk ;)) kannst Du normalerweise problemlos per Hand löschen. Schicke mal Dein .hbd-Datei sowie die Log-Datei und die backupset.hbs des fraglichen Backups. Mich wundert wirklich, was da bei Dir passiert ist. Gaaanz sicher bin ich aber, dass HardlinkBackup von den Quellverzeichnissen nur liest. Gelöscht wird (im Hardlink-Modus) nur beim Aufräumen.

HarSchli
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ganze Verzeichnisse verschwunden, brauche dringend Hilfe
am January 29, 2013, 09:05
Zitat

Danke für Deine Antwort. Habe die fehlerhaften Backup-Sätze inzwischen gelöscht. Es ist ja glücklicherweise nichts wesentliches verloren gegangen. Den Aufräummodus kann ich in der Community-Lizenz eh nicht nutzen, also bleibt es wohl ein ewiges Geheimnis, was da passiert ist. Es muss irgendetwas mit den versteckten Links "Eigene Bilder, Eigene ..." usw im Verzeichnis "Documents" zu tun haben, denn deren Inhalt hatte ich vom Backup ausgeschlossen, und genau die waren dann weg.

Wenn Du aber versicherst, dass HLB nur lesend auf die Quellverzeichnisse zugreift, dann muss es etwas anderes gewesen sein.

Beste Grüße

HarSchli

Seiten: [1] 2
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.113 Sekunden.