Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Anfänger Frage - Unterschied Vorteile gegenüber anderen Sync-Tools
winclimber
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Anfänger Frage - Unterschied Vorteile gegenüber anderen Sync-Tools
am January 31, 2013, 13:16
Zitat

Hallo,

habe in der CT Digitale Fotografie über das Programm HardLinkBackup gelesen.
Das klang alles sehr gut. Aber einiges verstehe ich noch nicht, insbesonders was Hardlinks sind und für Vorteile haben.

Ich benutze derzeit SyncBackPro Version 6 und bin damit ganz zufrieden, auch wenn die Konfiguration bisschen umständlich ist.
Bei HardLinkBackup sieht das alles einfacher aus.
Nun zu meinen , hoffentlicht nicht zu vielen (!), Fragen:

1. Welche Unterschiede, Vorteile, Nachteile gibte es zwischen den sonstigen Sync-Programmen z.B den von mir genutzten SyncBackPro V.6 und HardLinkBackup ?

2. Wenn ich Dateien im Ursprungsordner lösche, was passiert im Zielordner (SyncBackPro fragt hier nach) ?

3. Wenn ich Dateien im Zielordner lösche, was passiert im Ursprungsordner (SyncBackPro fragt auch hier nach) ?

4. Kann ich mehrere Ordner in einem Zielordner backupen? Und beim Zurückspielen die ursprüngliche Ordnerstruktur
wieder herstellen?

5. Ich habe beim Testen versucht einen Ordner "Test" auf das NAS in den dortigen Ordner "Test" zu backupen,
dort wird nun ein Ordner "2013-01-31 Test" mit Datum am Anfang angelegt. Warum das Datum? Kann ich das ändern?

6. Kann HardLinkBackup mit einer Lizenz auch mit Freigaben auf unterschiedlichen Rechnern umgehen und diese z.B im NAS (Synology) backupen?

7. Was passiert mit Hardlinks bei einem PC-Crash - MTF defekt ?

Danke im voraus für Antworten

Wolfgang

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Anfänger Frage - Unterschied Vorteile gegenüber anderen Sync-Tools
am February 5, 2013, 08:45
Zitat

Hallo Wolfgang,
sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, auf Deine Fragen einzugehen.
zu 1.) Beim Einsatz eines Sync-Tools hast Du immer nur eine (gespiegelte) Version Deiner Daten gesichert. Bei HardlinkBackup kannst Du beliebig viele Stände Deiner Daten aufheben. Über die Aufräum-Funktion (Professional) kannst Du automatisch steuern, wie lange Du welche Backups aufhebst (z.B.. die letzten drei Tage je eines, eines für jede der letzten 4 Wochen und eines für jeden der letzten 6 Monate). Der "Trick" der Hardlinks ist ja in der c't ganz gut beschrieben. Letztendlich sieht es auf der Sicherungsplatte so aus, als hättest Du bei jedem Backup eine komplette Kopie Deiner Daten gezogen; es wurde aber nur der Platz einer Kopie plus die geänderten Dateien benötigt.
zu 2.) In dem Fall wird der gelöschte Ordner nicht gesichert. HardlinkBackup "synct" ja nicht, es "sichert". D.h. Deine Orginaldaten werden nicht verändert! In einer älteren Backupgeneration bleibt der damals gesicherte und jetzt gelöschte Ordner aber vorhanden.
zu 3.) Wie gesagt: es wird gesichert, nicht gesynct. An Deinen Quelldateien passiert nichts. Da der Ornder im Backup fehlt, wird er bei der nächsten Sicherung neu kopiert. Generell solltest Du die Sicherungen entweder komplett löschen oder nach einer Veränderung die Index-Datei von HardlinkBackup löschen. Durch die Indexdatei kann HardlinkBackup sehr schnell arbeiten, es geht aber davon aus, dass die Sicherungen nicht verändert werden. Durch löschen der Indexdatei liest HardlinkBackup die gesicherten Ordner neu ein und stellt fest, dass der Ordner gelöscht wurde.
zu 4.) Klar. Ein "Wiederherstellen" gibt es momentan noch gar nicht im Programm. Du kopierst einfach die gewünschen Dateien aus dem Backup zurück an den Quellort.
zu 5.) Das Datum kennzeichnet die Backupgeneration. Dadurch weißt Du, dass das Backup am 31.01.2013 gemacht wurde. Du kannst das Format der Ordnerbezeichnung ändern, allerdings sollte ein Datum enthalten bleiben, um die Backupgenerationen auf dem Filesystem unterscheiden zu können.
zu 6.) Ja.
zu 7.) Hardlinks sind eine Funktionalität des Dateisystems und bei NTFS oder UNIX-Dateisystemen üblich. Wenn Du das Dateisystem zerschießt und nicht mehr an die Dateien kommst, sieht das mit Hardlinks nicht besser aus. Üblicherweise sichert man deshalb auf verschiedenen Sicherungsplatten abwechselnd.
Gruß,
Lupinho.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.043 Sekunden.