Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Wie funktionieren künftig Schatten-Kopien
KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Wie funktionieren künftig Schatten-Kopien
am March 10, 2013, 10:31
Zitat

Hallo Lupinho.
Wir alle warten schon seit ein paar Wochen gespannt auf die neue Funktion der Schatten-Kopien. Kannst du uns erklären wie, und wie oft diese Sicherungen zustande kommen. Das HLB immer das Original sichert, und nur wenn dieses exklusiv geöffnet ist, die Schattenkopie zur Sicherung verwendet ist uns klar. Aber was passiert genau?

Ich habe gelesen, dass WINDOWS über VSS nur einmal am Tag eine Schattenkopie anlegt, dass man die Frequenz aber auch erhöhen kann. Da dies ein extrem wichtiger Punkt der Datensicherung ist, wäre es ganz toll wenn du uns erklären könntest wie sich diese Funktion auf unsere Backups auswirkt. Kann ich z. B. dann künftig auch über den Explorer (rechte Maustaste) alte Versionen meiner Datei(en) einsehen und aus der Schattenkopie wieder herstellen?

Außerdem habe ich gelesen, dass es möglich ist VSS so einzustellen, dass eine Schattenkopie vor jedem Öffnen der Datei angelegt wird. Wie macht das HLB in Zukunft? Wird es Einstellungsmöglichkeiten bekommen, wie oft und wann Schattenkopien erstellt werden sollen?

Wenn ich z. B. eine ACCESS-Datenbank stundenlang geöffnet habe, kann WINDOWS in dieser Zeit natürlich keine Schattenkopie anlegen. HLB würde also über die Schattenkopie maximal immer die letzte Version vom Tag zuvor sichern.

Um unsere wie immer hohen und erregten Erwartungen zu bestätigen, gib uns doch bitte die Info wie oft HLB Versionen von Schattenkopien erstellen lässt. Es ist nur wenig gewinnbringend wenn HLB die Schattenkopie jede Stunde sichert, diese aber nur einmal am Tag erstellt wird.

Gruß an den Entwickler, und an alle Nutzer von HLB,
KalleH.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Wie funktionieren künftig Schatten-Kopien
am March 10, 2013, 19:15
Zitat

Eigentlich ist es viel einfacher. Beim Start des Backups legt HardlinkBackup über den VSS eine neue Schattenkopie an. Dabei werden alle VSS-Provider - also z.B. Deine Access-DB oder aber Outlook - angewiesen, einen konsistenten Stand zu sichern. HardlinkBackup sichert dann diese neu angelegte, konsistente Schattenkopie.

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: Wie funktionieren künftig Schatten-Kopien
am March 11, 2013, 09:46
Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Genau das wollte ich hören, denn es entspricht meinen Erwartungen. Um so mehr freue ich mich auf HLB 2.1. Denn nach Überprüfung meiner Backups musste ich doch feststellen, dass die 'echten' Sicherungen sehr dünn gesät sind. Das liegt aber an meiner Arbeitsweise und nur in zweiter Linie an HLB.
Gruß KalleH.

MarkH
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Wie funktionieren künftig Schatten-Kopien
am March 24, 2013, 23:46
Zitat

Gibt es eigentlich Neuigkeiten, wann mit dem Feature Schattenkopien zu rechnen ist? Es ist das einzige, was mir wirklich fehlt an HLB.

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: Wie funktionieren künftig Schatten-Kopien
am March 27, 2013, 21:39
Zitat

Du sprichst mir aus der Seele ;o))
Schattenkopien waren angekündigt für März.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Wie funktionieren künftig Schatten-Kopien
am March 29, 2013, 16:38
Zitat

Leider hatte ich in letzter Zeit ein paar private Probleme, die mich ein wenig in der Entwicklung zurückgeworfen haben. Trotzdem sind Schattenkopien schon implementiert und funktionieren auch ganz gut, ein paar andere nette Features für 2.1. sind auch schon umgesetzt. Ich muss noch ein bisschen Oberfläche bauen und testen. Ich hoffe, ich brauche nicht mehr allzu lange. März werde ich aber vermutlich nicht ganz halten können, sorry. 😉

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.061 Sekunden.