Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:VSS-Version
KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag VSS-Version
am March 30, 2013, 12:58
Zitat

Hallo lupinho.
Bisher hatte ich die Hoffnung spätestens zu Ostern eine neue Version in Händen zu halten. Deine Aussage diese im März fertig zu haben hat mich auch bewogen eine Lizenz von HLB zu erwerben, und mein in die Jahre gekommenes Backup-Programm zu verwerfen. Es ist Ostern, aber auf der Homepage findet sich nirgends der kleinste Hinweis, wann denn diese Version kommen soll. Die versprochene VSS Funktionalität ist mit Sicherheit die Funktion auf die die meisten Anwender warten, denn ohne dieses Feature ist HLB eigentlich nur die Hälfte wert. Der Rest ist pillepalle und mehr oder weniger notwendiges Beiwerk, das natürlich viel Zeit braucht um ebenfalls fertig zu werden.

Ich glaube dass viele Anwender glauben Dank HLB immer eine zeitnahe Sicherung ihrer Daten zur Verfügung zu haben, und erst zu spät merken, dass nur veraltete Versionen verfügbar sind, weil sie ständig an diesen Dateien herum werkeln.

Was meinen denn die anderen Anwender zu diesem Thema?

Viele Grüße an Alle.

McDotter
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: VSS-Version
am March 31, 2013, 10:58
Zitat

Hallo KalleH,
wie Lupinho schon mal in einem anderen Thread geschrieben hat, gibt's ja die Möglichkeit, mittels Pre/Postscript eine Schattenkopie anzulegen, um von dort aus das Backup zu starten. Also ich hab mir das mal gescripted und festgestellt, dass ich damit alle gelockten Datein problemlos sichern konnte. Ich hab HardlinkBackup nun auch lizenziert, weil das meine Probleme gelöst hat. Von daher kann ich die neue Version gut abwarten.
Der Rest ist meines Erachtens nicht nur PillePalle, sondern gut durchdacht. Gerade der LinkScript-Modus ist auch für Backups ganz gut auf Systeme, die nicht so gut mit Hardlinks umgehen können. Ich nutz es z.B. für ein Backup auf eine 2,5 Zoll Platte an einer Fritzbox.

Von einem Win2008 oder 2008R2 Server aus (auch Windows Home Server 2011) kannst Du eine Shattenkopie mit dem Programm Diskshadow.exe unter einem Laufwerksbuchstaben verfügbar machen.
Leider ist das Programm nicht unter Win7 verfügbar, aber möglicherweise ist in einer 64bit Win7 Installation das Serverprogramm auch verwendbar. Kann ich mal austesten.
Ob's ein anderes passendes Programm für 32bit Installationen von Win7 gibt, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass andere Nutzer hier was beisteuern können.

viele Grüße
McDotter

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: VSS-Version
am March 31, 2013, 12:47
Zitat

Hallo McDotter.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wollte die Arbeit von Thomas nicht abwerten, und mit 'pillepalle' eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nur eine Priorität an HLB habe. Ein vollständig automatisches und lückenloses Backup ist mir wichtiger als alles andere. Dass möchte Thomas W. wohl auch mit HardLinkBackup sicher stellen, aber eben erst ab der nächsten Version. Ich bin eigentlich nicht bereit mit zusätzlich externen Mitteln meine Erwartungen zu erfüllen. Leider bin ich eher End-Anwender als Power-User, obwohl ich eigentlich gelernter Programmierer bin. Bei meinen Programmen versuche ich alles zu tun, um diese perfekt zu machen. Das gleiche erwarte ich von den Programmen die ich mir zulege, um meine Arbeit machen machen zu können. Ich möchte mich nicht stundenlang mit 'Beiwerk' beschäftigen, das vielleicht beim nächsten Update schon nicht mehr funktioniert.
Ich war wie immer ungeduldig, denn Thomas wollte im März fertig sein, und so warte ich eben weiter auf die 'nächste Version'.
Gruß KalleH ;o)

McDotter
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: VSS-Version
am March 31, 2013, 13:04
Zitat

Hallo KalleH,
ich weiß, die eingebaute Lösung wäre schon besser. Da ich aber auch nicht warten kann 😉 hab ich mir ne Schnelllösung gebaut, die zumindest funktioniert, solange mein Windows Homeserver 2011 lebt.
Man kann's sogar für nen einfachen Robocopy Job nehmen.

viele Grüße
McDotter

McDotter
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: VSS-Version
am March 31, 2013, 13:13
Zitat

Für alle, die's gebrauchen können (nicht nur für HardLinkBackup) ...
... so kann man eine Schattenkopie unter einem Laufwerksbuchstaben sichtbar machen.

HINWEIS: geht nur für Windows Server 2008, 2008R2, 2012 und Windows Homer Server 2011

Macht euch eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

SET CONTEXT PERSISTENT NOWRITERS
ADD VOLUME S: ALIAS BackupShadow
CREATE
EXPOSE %BackupShadow% V:

Wobei S: das Laufwerk ist, welches eure Daten enthält.
V: ist der Laufwerksbuchstabe, unter dem ihr die Schattenkopie einsehen könnt
Speichert diese unter Start.VSS

Macht euch eine zweite TExtdatei mit dem Inhalt:

UNEXPOSE V:

Speichert diese unter End.VSS

Nun könnt ihr im Prescript die Schattenkopie öffnen (auf korrekten Pfad achten):

diskshadow.exe /s "Start.VSS"

Im Postscript die Schattenkopie wieder entfernen (auf korrekten Pfad achten):

diskshadow.exe /s "End.VSS"
Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.066 Sekunden.