Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2
Autor Thema:auf Wiedersehen HLB :o(
KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag auf Wiedersehen HLB :o(
am April 13, 2013, 01:50
Zitat

Hallo Thomas.
Hier mein Feedback zum vorläufigen Abschied:

Ich habe viel zu lange auf die für März angekündigte VSS-Version gewartet, und eigentlich hatte ich HLB nur deswegen gekauft. Denn mein uraltes Backup-Programm konnte auch keine VSC-Backups erstellen, und darum hatte ich es in Rente geschickt. Allerdings konnte dieser alte Schinken die Versionen wesentlich anwenderfreundlicher verwalten, und war signifikant schneller, sodass mir das Programm wirklich gefehlt hat.

Jetzt habe ich meine Lösung gefunden: Künftig werde ich mit einer Freeware VSC-Backups spiegeln, und danach mit meinem uralten Backup geplante neue Versionen daraus sichern. So habe ich immer aktuelle VSC-Backups zur Hand, und ich kann diese Versionen in einem Verzeichnis auch sehr viel schneller suchen und finden, und ich muss mich nicht datumsabhängig durch abertausende von Datei-Links wühlen. Schöner Nebeneffekt, mit der Freeware kann ich jetzt auch gezielt einzelne Dateien verschlüsseln und mit dem alten Backup-Programm in die Cloude stellen.

Noch eine Kleinigkeit gab es zu bemängeln. Immer wenn HLB lief, zwei Backups zwei Mal in der Stunde, hat er für mehrere Minuten die Arbeit am PC (WIN7x64, Intel-I7 und 12GB Hsp.) stark behindert. Ressourcen waren aber bei Weitem nicht ausgelastet, vermutlich lag es am Schreiben der vielen HardLinks.

Es tut mir Leid um HLB, aber ich werde das Programm bestimmt in einen der nächsten Versionen wieder einmal unter die Lupe nehmen, um zu sehen was sich getan hat.

Bis dahin, Kalle.

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am April 14, 2013, 11:18
Zitat

Nachtrag zum Feedback von oben:
Ich möchte noch hinzu fügen: Im Ursprungsverzeichnis sind ca. 6.500 Dateien, die ich über vier Monate mit HLB gesichert, und mit den entsprechenden Aufräumfunktionen die HLB bietet, in Zaum gehalten habe. Es waren also nicht sehr viele Dateien, dafür aber um so mehr Links die zu löschen waren.
Was soll ich sagen: Das Löschen hat zwei Mal jeweils ca. zwei Stunden (in- und externe HD über eSATA) gedauert. Aus meiner Sicht ist die als 'so genial' angepriesene Hardlink-Technik nicht für professionelle Anwendung geeignet. Wenn schon die Verwaltung meiner über 6-tausend Dateien, von denen 98 Prozent so gut wie nie geändert werden, zu solchen Laufzeiten führt, ist mir auch klar, warum die Backups und Aufräumarbeiten mancher Leidensgenossen die ganze Nacht laufen. Ich stelle mir vor, dass einige Anwender 10 oder 20-Tausend Bilder und noch mehr Arbeits-Dateien über mehrere Monate/Jahre sichern, und wenn es im besten Fall nur wenige Kopien der Dateien gibt, u. U. mehrere Millionen Hardlinks existieren, die täglich bei den Aufräumarbeiten durchforstet werden müssen. Und das dauert sehr, sehr lange.

Zum Vergleich: Meine beiden 'eigentlich kleine' HL-Backups haben zwei Mal pro Stunde inkl. Aufräumen jeweils ca. 7-10 Minuten benötigt. Meine jetzt ausgedachten Strategie (1. Inkr. Schatten-Kopie erstellen, 2. uralt-Backup auf internes und externes Laufwerk, 3. uralt-Backup in den Transfer-Bereich der Cloude) dauert im Mittel höchstens zwischen 60 und 120 Sekunden für beide Laufwerke.

Wahrscheinlich werde ich HLB deswegen künftig ganz aus den Betrachtungen meines Sicherungskonzepts heraus halten 😕

Wenn Thomas nichts dagegen hat, hätte ich meine Lizenz zu verschenken, und wenn es jemand interessiert wie ich jetzt sichere, einfach melden. Thomas dürfte als Profi klar sein, dass nicht jedes Programm für jeden Anwender geeignet ist, und entsprechende Hilfestellung auch gegen seine geschäftlichen Interessen zulassen.

Trotzdem noch vielen Dank an Thomas. Er hat immer kompetent und schnell auf alle Anfragen im Forum geantwortet.

winclimber
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 2, 2013, 14:35
Zitat

Hallo Kalle
dein aktuelles Sicherungskonzept würde mich interessieren - wie kann ich es erfahren? Danke.

Wolfgang

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 4, 2013, 16:18
Zitat

Zitat von winclimber am May 2, 2013, 14:35
Hallo Kalle
dein aktuelles Sicherungskonzept würde mich interessieren - wie kann ich es erfahren? Danke.

Wolfgang

Ja gerne. Es gibt eine PPT-Datei.
Lass dir etwas einfallen wie wir Kontakt aufnehmen können.
Erstelle eine Kurzzeit-Mailadresse, dann würde ich mich melden.
Gruß Kalle.

MarkH
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 6, 2013, 20:28
Zitat

Auch wenn ich die Situation nicht ganz so dramatisch sehe wie KalleH, so würde mich doch langsam zumindest interessieren, wie der neue Zeitplan aussieht. März ist lange vorbei und es ist sehr still hier irgendwie. Ich habe sofort die Lizenz gekauft, um Lupinho zu unterstützen aber ohne die damals schon angekündigten VSS macht das ganze für mich auch langfristig wenig Sinn. Ich hoffe, die 30 Euro waren nicht für die Tonne...

Eine Info wäre sehr schön!

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 6, 2013, 22:49
Zitat

Zitat von MarkH am May 6, 2013, 20:28
Auch wenn ich die Situation nicht ganz so dramatisch sehe wie KalleH, so würde mich doch langsam zumindest interessieren, wie der neue Zeitplan aussieht. März ist lange vorbei und es ist sehr still hier irgendwie. Ich habe sofort die Lizenz gekauft, um Lupinho zu unterstützen aber ohne die damals schon angekündigten VSS macht das ganze für mich auch langfristig wenig Sinn. Ich hoffe, die 30 Euro waren nicht für die Tonne...

Eine Info wäre sehr schön!

Hallo Mark.
Wenn Thomas die VSS-Version liefert kannst du getrost damit deine Dateien sichern. Wenn du, so wie ich, viele Versionen über mehrere Monate halten willst, werden über HLB alle Dateien immer wieder millionenfach verlinkt. Bei meinen nur 6500 Dateien kam ich so in 4 Monaten bei 6 Sicherungen am Tag auf knapp 4,7 Mio. Links, da sind die Langzeitsicherungen über ein oder zwei Jahre noch nicht einmal dabei. Wenn dir eine Sicherung pro Tag/Woche/Monat/Jahr reicht, dann kannst du getrost mit HLB sichern, aber mit HLB in die Cloud zu sichern kannst du knicken. Und du solltest beten, dass dir niemals deine Sicherungsplatte zu klein wird oder gar abraucht, dann musst du mit deinen x-Mio. Links von der zweiten Platte umziehen, und wenn schon das Löschen meiner Links 2 Stunden dauerte, wie lange dauert dann ein Umzug ...
Ich mach jetzt wieder 'richtige inkr.' Sicherungen (inkl. VSS), und muss von meinen (fünf) Backup-Programmen vielleicht 10.000 Dateien verwalten lassen, von denen vielleicht 50 Dateien permanent, und 200 Dateien gelegentlich geändert und versioniert werden. Ich hatte manchmal mit HLB das Problem aus den gesammelten Verzeichnissen und Links 'echte' Versionen heraus zu fischen, da war ich ganz schön am rudern. Hör dich bei Freunden um wie die so etwas machen. Ich mach das jetzt seit 35 Jahren, und hatte noch niemals Datenverlust, nur ein einziges Mal fast, und das sollte mir nie wieder passieren. Und jammere nicht über 30 Euro für ein Backup-Programm, deine Daten sind das 10 bis 100-fache wert, vielleicht sogar unbezahlbar.
Gruß Kalle.

winclimber
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 15, 2013, 14:23
Zitat

Hallo KalleH,

war paar Tage weg.
Danke für Dein Angebot für dein Konzept.

"Ja gerne. Es gibt eine PPT-Datei.
Lass dir etwas einfallen wie wir Kontakt aufnehmen können.
Erstelle eine Kurzzeit-Mailadresse, dann würde ich mich melden.
Gruß Kalle."

Meine Kurzzeitemail lautet: M8R-1b8y621@mailinator.com
Diese Kurzzeit Email kann keine Anlagen empfangen kann. Wenn das nicht reicht, kann ich noch eine ander Email generieren.

Danke Wolfgang

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 15, 2013, 17:26
Zitat

Zitat von winclimber am May 15, 2013, 14:23
Hallo KalleH,

war paar Tage weg.
Danke für Dein Angebot für dein Konzept.

"Ja gerne. Es gibt eine PPT-Datei.
Lass dir etwas einfallen wie wir Kontakt aufnehmen können.
Erstelle eine Kurzzeit-Mailadresse, dann würde ich mich melden.
Gruß Kalle."

Meine Kurzzeitemail lautet: M8R-1b8y621@mailinator.com
Diese Kurzzeit Email kann keine Anlagen empfangen kann. Wenn das nicht reicht, kann ich noch eine ander Email generieren.

Danke Wolfgang

Habe auf deine Mail geantwortet.

winclimber
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 16, 2013, 14:23
Zitat

Hallo und Danke KalleH,

ich hatte überlesen, das die Kurzzeit-Email nur wenige Stunden hält. Entschuldige.
Nun habe ich eine andere: focdgtag@rcpt.at
Die sollte finktionieren.

Danke Wolfgang

KalleH
Anfänger
Beiträge: 28
Permalink
avatar
Beitrag Re: auf Wiedersehen HLB :o(
am May 16, 2013, 17:37
Zitat

Zitat von winclimber am May 16, 2013, 14:23
Hallo und Danke KalleH,

ich hatte überlesen, das die Kurzzeit-Email nur wenige Stunden hält. Entschuldige.
Nun habe ich eine andere: focdgtag@rcpt.at
Die sollte finktionieren.

Danke Wolfgang

erl.

Seiten: [1] 2
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.109 Sekunden.