Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Im Logfile wird Sicherung nicht vollständig dokumentiert
UserOnly
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Im Logfile wird Sicherung nicht vollständig dokumentiert
am June 6, 2013, 16:10
Zitat

Hallo Thomas, hallo HLB-Gemeinde,

ich habe in den vergangenen 12 Monaten immer mal wieder mit der Community Version angefangen zu testen und es treten immer kleinere Schwierigkeiten auf. Bevor ich jedoch die Vollversion kaufe möchte ich eigentlich sicher gehen, dass das Ganze auch Sinn macht und vor allem sicher ist.

Zur Zeit habe ich die Version 2.1 im Einsatz auf einem WIN 7 Rechner und ich möchte meine Synology NAS auf externe Platten sichern. Dazu habe ich gestern ca. 51.000 Dateien (35 GB) auf die interne Festplatte meines Rechners gesichert und heute dasselbe auf eine externe USB 2 Platte versucht. Gestern fehlten mir 6 Dateien wie ich beim Abgleich mit dem Total Commander rausfinden musste und heute sind alle Dateien kopiert. Leider ist jedoch der Logfile diesmal nicht vollständig, d.h. nach ca. ¾ der Zeit hat HLB aufgehört die files mitzuschreiben. In beiden Fällen meldet HLB am Ende erfolgreiche Sicherung. Dieses Phänomen ist mir auch schon beim früheren Test aufgefallen, da habe ich aber die Vollständigkeit nicht geprüft sondern die Sicherung gleich verworfen.

Taucht das Problem des "abgebrochenen" logfiles auch bei anderen auf? Was können die Ursachen dafür sein?

Gruß Uli

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Im Logfile wird Sicherung nicht vollständig dokumentiert
am June 6, 2013, 18:09
Zitat

Hi Uli,
von solchen Problemen höre ich das erste mal. Das Logfile wird eigentlich immer korrekt zu Ende geschrieben. Vor allem, wenn gar kein Fehler angezeigt wird. Was aber sein kann: Windows verwendet zur Performance-Optimierung auch einen Schreib-Cache. Bei externen Laufwerken wird der normalerweise nicht aktiviert - weshalb man USB-Sticks usw. auch abziehen kann, ohne sie auszuwerfen. Falls das bei Dir anders ist: Lass das Laufwerk angesteckt nach dem Backup. Prüfe bitte dann direkt das Logfile. Bevor Du das Laufwerk abziehst, entferne es korrekt über das Betriebssystem. Dadurch wird der Schreibcache auf die Platte geschrieben. Falls der Fehler daran liegt, erklärt das Deine beschriebenen Probleme zu 100%. Denn: HardlinkBackup "vergisst" auch keine Dateien ohne zumindest dafür einen Fehler zu erzeugen (allerdings: Wenn die Datei erst im Laufe des Backups erstellt wurde, kann sie "übersehen" werden, da das Verzeichnis schon verarbeitet wurde. Bei der Nutzung von VSS ist es sogar so, dass genau der Dateibestand beim Erzeugen der Schattenkopie gesichert wird. In dem Fall sichert das nächste Backup die Datei.).

Gruß,

Thomas.

UserOnly
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Im Logfile wird Sicherung nicht vollständig dokumentiert
am June 6, 2013, 23:32
Zitat

Hallo Thomas,

zunächst mal herzlichen Dank für deinen raschen Support. Ich finde es echt beeindruckend was du hier auf die Beine stellst um auch einfachen Usern wie mir die Möglichkeit zu geben eine nicht proprietäres Sicherung zu verwenden.

Nein, die USB Platte ist am USB Stecker des NAS und verbleibt da auch in der Regel (ausser wenn ich verreise). Dann lager ich die Datensicherung an einem anderen Ort (Falls mal die Hütte abbrennt). Die Platte ist auch jetzt noch dran und HLB offen. Allerdings ist die Platte nun runter gefahren (20 min delay).

Ich entferne grundsätzhlich alle USB-Sticks / Platten ordnungsgemäß durch das "Auswerfen" auch wenn es anders möglich wäre (Einstellung in Windows).

Das Back up lief ca. 6,5 Stunden (von 6 Uhr bis 12:20 Uhr) und um 10:34 endet die Aufzeichnung im Logfile plötzlich. Letzter Eintrag (gekürzt): [10:34:50.47] MSG: Copy "M:\B..........................................................\up.exe"

Nein, ich versuche nur meine Datensammlung zu sichern, keine der Dateien war in der Benutzung! Dazu komme ich noch.

Ich hatte das auch bei anderen Sicherungen früher schon einmal, bin dann auch davon ausgegegangen, dass die Sicherung unvollständig war und habe sie gelöscht (sonst hätte ich schon die Vollversion). Vielleicht habe ich noch alte files und kann das noch prüfen.

Ich habe diese Aussetzer auch schon bei anderen Verzeichnissen (Software) gehabt, die sind in den letzten Tagen aber mit der aktuellen Version ordnungsgemäß gesichert worden (auf die interne Platte des PCs).
Kann es vielleicht sein, das der Computer oder die USB-Platte in den Schlafmode geht und HLB damit dann nicht klar kommt (Habe heute zwar den ganzen Tag gearbeitet und wärend der Sicherung hat die Platte auch reichlich zu tun, aber man weiß es ja nicht).

Ist es korrekt, dass bei der nächsten Sicherung dann alle die Dateien, die nicht im log-file sind erneut kopiert werden (statt hartlinks zu erzeugen). Das wäre zwar nervig, aber temporär zu verkraften.

Was kann ich tun um dir bei der Lösung zu helfen?

Gruß Uli

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Im Logfile wird Sicherung nicht vollständig dokumentiert
am June 9, 2013, 17:10
Zitat

Hmm. Komisch. Wenn Du ähnliche Probleme mit anderer Software hast, wird es irgendwas mit Deinem System zu tun haben. Wenn der Rechner in den Standby geht, juckt das HardlinkBackup normalerweise nicht.
Du sagst, dass die Platte per USB am NAS hängt. Das könnte das Problem sein, denn Dein NAS hat dann evtl. den Schreibcache. Warum hängst Du sie nicht an den PC, auf dem Du HLB startest? Das würde dann ja auch schneller gehen, da die Daten nicht zweimal über's Netzwerk kopiert werden müssten. Probier' doch bitte mal diese Konfiguration.

Felix
Neuling
Beiträge: 23
Permalink
avatar
Beitrag Re: Im Logfile wird Sicherung nicht vollständig dokumentiert
am June 10, 2013, 13:07
Zitat

Hallo Uli
Mach doch mal auf allen Laufwerken einen Checkdisk: chkdsk /f x: (x=Laufwerk)
Start, Ausführen, CMD hinschreiben und im DOS-Fenster obiges Kommando eingeben.
Und auf der Synology-Diskstation mit dem aktuellen DSM 4.2 (allenfalls aktualisieren)
Speicher-Manager, Volume, Verwalten, Datenbereinigug starten.
Gruss
Felix

UserOnly
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Im Logfile wird Sicherung nicht vollständig dokumentiert
am June 12, 2013, 15:51
Zitat

Hallo Thomas, hallo Felix
sorry für die Verzögerung, aber ich kann das leider immer nur abends oder früh morgens machen 🙂

@ Thomas
Zunächst einmal die gute Nachricht, ich werde mir mal eine Lizenz anschaffen und hoffe damit noch weiter zu kommen.

Bezüglich Sicherung gibt es nun folgendes:
Nein, ich habe keine Probleme mit anderen Programmen, andere BackUp Lösungen habe ich ebenfalls noch nicht probiert.
Ich habe am Rechner 4 x USB 2 und die sind alle belegt. Das könnte ich wohl ändern (habe ich auch für Tests heute gemacht). Eigentlich dachte ich, dass das schneller wäre wenn ich den Anschluss am NAS nehme, da interen und externe Platte physisch näher. Falls HLB die Datei aber erst in den RAM liest und dann auf die USB-Platte schreibt hast du natürlich recht (habe ich mal vor langer Zeit auch so gelernt 😉

Ergebnisse: Wenn ich erneut das Verzeichnis auf die USB2 Platte am NAS sichere macht er den gleichen Abbruch in der Log-Datei und noch mehr wirre Dinge (Kopiert Dateien statt Hartlink). Das sollten wir aber separat klären falls du dem Bug auf die Spur kommen willst! Dann schicke ich dir mehr Infos per email.
USB 2 Festplatte am Rechner und alles funktioniert und benötigt nur ca. 25% der Zeit. 😀
NAS hat auch noch USB 3 Schnittstelle, dort funktioniert die Sicherung mit vollständigem log ebenfalls.
Meine NAS: Synology DS212+ mit eigener CPU und 512 MB RAM, z.Z. noch Software DSM 4.1 - 2636, Festplatte 1 x WD ST2000NM011
Externe Platten: 1xGoFlex 1GB (USB2), 1x WD My Passport 2GB (USB3).

@ Felix:
Danke für die Info, ich sichere das NAS und dann spiele ich die neue Software auf. Checkdisk werde ich bis dahin ebenfalls nach deiner Anweisung ausführen und das Ergebnis hier posten. Leider finde ich auf dem Pfad der NAS zur Zeit nicht die Dateineuordnung. Ggf. nach dem Update.

Thomas, ich habe noch einige Punkte auf dem Herzen und möchte die nun georndet hier einbringen. Ich hoffe dein Programm kann davon weiter profitieren und damit auch wir user.

Gruß

Uli

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.059 Sekunden.