Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
am June 26, 2013, 12:31
Zitat

Meine Backup-Festplatte ist jetzt zu klein und deshalb will ich alle erzeugten Backups in der angelegten Struktur auf eine größere Platte kopieren. Dabei sollen natürlich die Dateien und die Hardlkinks kopiert werden. Dumm nur, dass der Windoof-Explorer die Hardlinks als Dateien erkennt und dafür entsprechend Speicherplatz verbraucht. Auch bedeutet das, dass ältere Versionen der Dateien mit der neuesten überschrieben werden. Gibt es ein Programm, dass die Hardlinks als Hardlinks kopiert?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
am June 26, 2013, 20:25
Zitat

Ja: HardlinkBackup. Du kannst z.B. den Mirror Modus verwenden. Wichtig ist, dass Du "innere Links beibehalten" wählst, dann bleibt die HardlinkStruktur erhalten (bitte aber Version 2.1.1 verwenden, da es bei 2.1.0 ein Problem im Zusammenspiel mit VSS gab, bei dem manchmal inneren Links nicht richtig erkannt wurden).

grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
am June 27, 2013, 09:43
Zitat

Danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Nun habe ich Depp Clonzilla am laufen und kann es nicht beenden. Das will sich für 1 TB über 40 Stunden Zeit nehmen. Keine Ahnung, warum das so lange dauert. Nun ist mein Hauptrechner 2 Tage lang blockiert.

grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
am June 27, 2013, 10:11
Zitat

Habe das Problem des Beendens gelöst. Linuxprogramme kann man ja mit Strg/c killen.

grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
am June 27, 2013, 18:54
Zitat

Da taucht ein neues Problem auf. Wie kontrolliere ich, ob HLB im Mirror-Modus auch wirklich die Hardlinks und nicht die darauf verweisenden Dateien kopiert hat?

Update:
Konnte jetzt beobachten, wie schnell die Dateien der neusesten Backups kopiert wurden, die fast ausschließlich Hardlinks enthielten. Aber dennoch interessiert mich, wie ich Hardlinks identifizeiren kann.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
am July 5, 2013, 09:51
Zitat

Hi,
sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Prinzipiell mal zu Hardlinks: Es gibt keinen Unterschied zwischen der originalen Datei und einem Hardlink. Man spricht von einem Hardlink, wenn für eine Datei ein weiterer Verzeichniseintrag gemacht wird. Die beiden Einträge ("Namen") der Datei sind aber gleichberechtigt. Daher kann man auch die Original-Datei löschen und dann wird halt der Hardlink zum Original.
Was HardlinkBackup tut, kannst Du in der Logdatei nachvollziehen (dafür Protokolldetails auf "normal" oder "detailliert" einstellen). DOrt steht dann, ob eine Kopie oder ein Hardlink gemacht wurde. Da HardlinkBackup nach einer bestimmten Reihenfolge alle Dateien bearbeitet, wird immer für den dort zuerst verarbeiteten Verzeichniseintrag die Datei kopiert (falls sie gegenüber dem vorigen Backup vom Backup verändert wurde) und dann alle weiteren Verzeichniseinträge als Hardlink auf die vorher kopierte Datei erstellt. Insofern berücksichtigt HardlinkBackup nicht, was Deiner Meinung nach das "Original" ist - aber das ist ja wie gesagt auch egal.
Um die Hardlinks zu einer Datei zu Identifizieren, kannst Du das Tool "Link Shell Extension" (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html) nutzen.
Gruß,
Lupinho.

grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backupstruktur auf andere Festplatte kopieren
am July 13, 2013, 09:11
Zitat

Habe verstanden, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge welcher Verzeichniseintrag als Datei bzw. danach als Hardlink kopiert wird. Ich dachte, dass, wenn es nicht chroinologisch erfolgt, die Dateien doppelt kopiert werden. Konnte auch beobachten, dass Hardlinkbackup das kopieren von Hardlinks anzeigt. Auch ist die Kopiergeschwindigkeit um ein Vielfaches höher. Das Tool probiere ich aus wenn ich dazu Muse habe. Danke!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.088 Sekunden.