Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Frage: Erkennung geänderter Berechtigungen und Icon in Taskleiste verschwunden
stm
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Frage: Erkennung geänderter Berechtigungen und Icon in Taskleiste verschwunden
am September 22, 2013, 22:23
Zitat

Hallo,

ich möchte HardlinkBackup auf meinem neu eingerichteten Windows Homeserver 2011 verwenden, um möglichst nahe an das Backup - Erlebnis des Windows Homeserver V1 zu kommen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Bei einer Änderung der Dateizugriffsrechte - in diesem Falle Benutzer hinzugefügt, der auf ein Share zugreifen darf - werden Dateien nach dem Hinzufügen des Nutzers nicht als geändert erkannt, d.h. beim Backup ein Link erzeugt, die neuen Berechtigungen sind verloren.
? gibt es eine Option, um bei Änderung der Berechtigungen ein Kopieren der Datei bzw. Update der Berechtigungen auszulösen?

- Beim Minimieren des Fensters von HardlinkBackup verschwindet das Icon von der Taskleiste, der Windows Taskmager zeigt die Applikation als aktiv an, das Fenster lässt sich über Rechtsclick-Maximieren im Taskmanager wieder hervorholen
Eigenartig!

- habe ich richtig verstanden: Es besteht eine Installationsmöglichkeit, bei der ich das Programm als Service laufen lassen kann und sobald ich eine Platte mit Backup Steuerdatei in der Root anstecke läuft das entsprechende Backup los?

Besten Dank!

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Frage: Erkennung geänderter Berechtigungen und Icon in Taskleiste verschwunden
am September 26, 2013, 14:45
Zitat

Das ist richtig, das Ändern von Berechtigungen bewirkt keine Dateiänderung. Vor allem, wenn man an vererbte Berechtigungen denkt, ist das auch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Momentan kann HardlinkBackup jedenfalls die Berechtigungen als Änderungskriterium (noch) nicht berücksichtigen.
Das mit dem Icon hängt an der Einstellung von HardlinkBackup: Durch die Option "in Trayicon minimieren" verschwindet HardlinkBackup in das kleine Tray-Icon (was evtl. vom Windows Explorer versteckt wird).
HardlinkBackup installiert immer einen Service. Über die eine entsprechende Planungsoption kannst Du ein Backup starten, wenn Du ein externes Laufwerk ansteckst, dass die HBD-Datei enthält.

stm
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Frage: Erkennung geänderter Berechtigungen und Icon in Taskleiste verschwunden
am September 27, 2013, 23:44
Zitat

Danke schön -
das mit dem Tray Icon hatte ich zwar eingestellt, allerdings gedacht, dass das Symbol im "Infobereich" also wie die Updatehinweise oder "Hardware sicher entfernen" erscheinen würde, mein Fehler....

Gut zu wissen dass es die Installation des Service immer gibt, und damit ein Backup anlaufen kann wenn ich das Laufwerk an dem (headless) Server anstecke. - gute Idee.

Mit den Berechtigungen- kein grosses Problem- meist sind es wie geschrieben ererbte, und die lassen sich neu überragen, wenn ich das Verhalten kenne ...

Gute Zeit!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.059 Sekunden.