Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Folgefehler
IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Folgefehler
am October 14, 2013, 20:40
Zitat

Hallo, zusammen,

bei mir ist das Backup wohl mal mit einem Fehler ausgestiegen, so dass wohl eine Datei nicht sauber kopiert oder verlinkt wurde. Bei allen Folgebackups versucht das Programm nun, zu dieser Datei zu verlinken und wirft natürlich immer wieder einen Fehler, so dass das Programm gar nicht mehr sauber sichert.

So stelle ich mir als Neu-User kein verlässliches Backup vor...

Freue mich auf einen Tipp.

Gruß,
Martin

[12:51:00.35] MSG: Hardlink "L:\2013-10-10\M\IllusionFactory\Fotoarchiv\Flaggen\mini\liechtenstein.gif" to "L:\2013-10-14\M\IllusionFactory\Fotoarchiv\Flaggen\mini\liechtenstein.gif"
[12:51:00.35] ERR: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: An error occured while creating a hard link "L:\2013-10-14\M\IllusionFactory\Fotoarchiv\Flaggen\mini\liechtenstein.gif" pointing to "L:\2013-10-10\M\IllusionFactory\Fotoarchiv\Flaggen\mini\liechtenstein.gif": Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070570) ---> System.BadImageFormatException: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070570)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.AbstractDelegateFileSystemAccess.CallMethodProxy(Delegate method, Object[] args)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.AbstractDelegateFileSystemAccess.CreateHardlink(String sourceFile, String destinationFile)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractFileBackupWorker.LinkFile(FileType linkType, String sourcePath, String targetPath, IFileVariant fileVariant, IProgressMonitorTask progressMonitorTask)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractFileBackupWorker.LinkFile(FileType linkType, String sourcePath, String targetPath, IFileVariant fileVariant, IProgressMonitorTask progressMonitorTask)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.HardlinkFileBackupWorker.ProcessFile(BackupOperation backupOperation, String sourcePath, String targetPath, IFileChangeInfo fileInfo, BaseEntry baseEntry, IFileVariant fileVariant, IProgressMonitorTask progressTask)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractFileBackupWorker.ProcessFile(BaseEntry baseEntry, IFileVariant fileVariant, IProgressMonitorTask progressTask)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.AbstractFileWorker.#=qfgRXP2jmBuL32nUVJ6Uh0A==(IFileVariant #=qA1WQFr9NbsCPxa$TytY4Ig==, IProgressMonitorTask #=qUMplPiWvBrc7rII$oeq7bw==)
[12:51:00.35] ERR: An error occured while processing file "M\IllusionFactory\Fotoarchiv\Flaggen\mini\liechtenstein.gif":

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Folgefehler
am October 16, 2013, 14:54
Zitat

Hi,
die Lösung ist zunächst, dern Backupsatz mit der kaputten Datei vom Vergleich auszuschließen. Ich habe bislang noch nie gesehen, dass das Verlinken zu einem Fehler geführt hat; meistens tritt der Fehler beim Kopieren auf. Tatsächlich könnte HardlinkBackup die Datei im Fehlerfall kopieren, statt einfach nur einen Fehler zu melden. Ob das immer die richtige Reaktion wäre, weiss ich aber nicht; da muss ich vielleicht nochmal darüber nachdenken.
Generell ist das Backup trotzdem verlässlich, denn HardlinkBackup sagt Dir ja, dass es bei dieser Datei ein Problem beim Sichern gab, anstatt das zu verschweigen (machen auch manche Programme).
Warum der Fehler auftritt, kann ich Dir nicht sagen, hier kann es sich auch um ein Hardware-Problem handeln. Auf jeden Fall solltest Du mal einen Checkdisk auf der Festplatte durchführen.

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: Folgefehler
am October 16, 2013, 16:07
Zitat

Hi und danke für die Antwort.

Ich habe jetzt eine andere NAS drangehängt und formatiert, also alles von junfräulich.

Das erste Backup läuft durch, das zweite Backup wirft einen Fehler: "Die Verbindung wurde nicht hergestellt, da im Netzwerk ein doppelter Name vorhanden ist." Ich habe jetzt alle Rechner getestet, es gibt vermutlich keine doppelten Computernamen. Auch keine doppelten DNS-Einträge oder sowas...

Hast Du noch einen Tipp für mich?

Gruß,
Martin

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Folgefehler
am October 16, 2013, 18:15
Zitat

Poste mal die genaue Fehlermeldung. In der Regel kommt sowas aus der Windows-API, d.h. man findet Hinweise gut über Google. Mit der genauen Meldung kann ich auf die Suche gehen.

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: Folgefehler
am October 17, 2013, 16:40
Zitat

Hi!

Hatte ja mittlerweile eine neue NAS angehängt und frisch formatiert. Danach lief das erste Backup sauber durch mit 100% kopierten und 0% verlinkten Dateien, drei Warnungen ("Cannot read modification date"). Das heißt doch: Das Backup ist sauber durchgelaufen, oder? Gibt es einen Verify-Lauf? Oder vertraut das Programm darauf, dass das Betriiebssystem beim Kopieren schon eine Fehlermeldung werfen wird, wenn was schief geht? Eine "Verify"-Option kann ich nicht finden...

Beim nächsten Backup-Lauf kommen dann schon wieder die Fehler "Datei oder Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar", wenn er verlinken will.

Frage: Das Programm läuft in einer VM und sichert auf ein ISCSI-Target - kann das ein Problem sein?

Gruß,
Martin

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: Folgefehler
am October 26, 2013, 08:05
Zitat

Hi! Freue mich noch auf eine Antwort, woran, das liegen kann, ob an der VM, oder ob es ein Verify gibt...

Danke und Gruß,
Martin

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Folgefehler
am October 28, 2013, 10:28
Zitat

Hi Martin,
sorry, dass ich erst jetzt antworte: HardlinkBackup vertraut tatsächlich darauf, das Windows die Daten richtig auf die Platte schreibt. Das ist eigentlich auch kein Problem. Eine echte Verify-Funktion werde ich in eine der nächsten Versionen einbauen - klar; das wird massiv Performance kosten.
Das HardlinkBackup Probleme mit der VM oder dem ISCSI-Target haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen. HardlinkBackup läuft in zahlreichen VM's problemlos. Es nutzt die Windows-API für den File-Zugriff. Insofern müsste Windows in der VM irgendwie beschädigt sein bzw. die Treiber für die ISCSI-Platte, so dass die Probleme damit zu tun haben könnten.
Gruß,
Thomas.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.075 Sekunden.