Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Einschließen und Ausschließen von Verzeichnissen
ThomasSL
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Einschließen und Ausschließen von Verzeichnissen
am January 6, 2014, 16:56
Zitat

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Ein- bzw. Ausschließen von Verzeichnissen. Und zwar habe ich aktuell folgendes Problem:

Bisher habe ich u.a. das Verzeichnis "AppData" aus meinem Backup ausgeschlossen, was auch wunderbar funktioniert hat. Nun ist mir eingefallen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, vereinzelte Verzeichnisse - konkret die Profile von Firefox und Thunderbird - wieder mit einzuschließen. Wenn ich dies aber nun mache, also bspw. AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles mit "Einschließen" angebe, so läuft mein Backup ohne Verarbeitung erfolgreich durch. Soll heißen, es werden weder Dateien kopiert noch verlinkt (Hardlink-Modus ist aktiv), egal in welchem Verzeichnis, das Backup wird aber als "erfolgreich" angezeigt. Die Log-Datei gibt (mir) hierbei auch keinen Aufschluss, da sie direkt vom Scannen zum Abschluss übergeht.

[16:51:43.03] INF: Start backup process
[16:51:43.39] INF: Use "index.hbi" for "F:\Backup\Thomas\Daten\2013-10-26_11.20"
[16:51:43.48] INF: Use "index.hbi" for "F:\Backup\Thomas\Daten\2013-08-30"
[16:51:43.60] INF: Use "index.hbi" for "F:\Backup\Thomas\Daten\2013-08-08"
[16:52:27.98] INF: File Scanner finished.
[16:52:27.99] INF: Creating index file "F:\Backup\Thomas\Daten\2014-01-06_16.51\index.hbi"
[16:52:28.00] INF: Worker "Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.HardlinkFileBackupWorker@58" finished.
[16:52:28.00] INF: Backup process finished

Habe ich hier vielleicht einen Denkfehler oder woran könnte mein Problem liegen?

Mit den besten Wünschen
Thomas

Mr. Magpie
Erfahrener
Beiträge: 50
Permalink
avatar
Beitrag Re: Einschließen und Ausschließen von Verzeichnissen
am January 6, 2014, 17:17
Zitat

Der Inhalt deiner .hbd-Datei wäre vllt. ganz interessant zur Analyse des Problems

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Einschließen und Ausschließen von Verzeichnissen
am January 6, 2014, 17:29
Zitat

Einschließen gilt vor ausschließen. D.h. Du hast das Profiles-Verzeichnis eingeschlossen und darunter AppData ausgeschlossen. So funktioniert das nicht. Ich weiss gerade auch nicht, ob es hilft, das Benutzer-Verzeichnis extra einzuschließen; das könntest Du zumindest mal probieren.

ThomasSL
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Einschließen und Ausschließen von Verzeichnissen
am January 10, 2014, 17:01
Zitat

Hallo Lupinho,

danke zunächst mal für die Antwort. Das Benutzerverzeichnis kann ich in diesem Fall leider nicht miteinschließen, da es das Basisverzeichnis des Backups ist. Muss ich also in diesem Fall ein gesondertes Backup für die gewünschten Daten aus dem AppData-Verzeichnis anlegen?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Einschließen und Ausschließen von Verzeichnissen
am January 13, 2014, 11:54
Zitat

Ehrlich gesagt würde ich AppData mitsichern und die Dinge ausschließen die man nicht braucht (z.B. Caches, z.B. auch vom Firefox, der blöderweise auch unterhalb des Profiles steht). Im AppData-Verzeichnis stehen auf jeden Fall oft wichtige Daten; und wenn man temporäre Dateien und Verzeichnisse ausschließt ist es auch nicht mehr so riesig.
Ich guck' mir das mit dem Ein-/Ausschließen aber auch nochmal an.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.051 Sekunden.