Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Batch-Aufruf, Kommandozeilenparameter, silent-Modus und Beenden
Yo
Neuling
Beiträge: 14
Permalink
avatar
Beitrag Batch-Aufruf, Kommandozeilenparameter, silent-Modus und Beenden
am January 30, 2014, 12:10
Zitat

Hallo,

ich baue mir gerade ein automatisiertes Backup-Skript, in dem auch meine gekaufte Version von HardlinkBackup eine Rolle Spielen soll. Dazu habe ich mehrere Fragen:

  • Ist es möglich, ein Backup per Skript zu starten, und anschließend wird HardlinkBackup automatisch geschlossen? Ich benötige diese Funktion, weil ich in einer Log-Datei speichern möchte, ob das Backup erfolgreiche war und möchte hierfür die Exit-Codes auswerten.
  • Im Handbuch steht zum Silent-Modus: "Durch Optionen ist steuerbar, ob Benutzer durch das Kontextmenü die HardlinkBackup Benutzeroberfläche öffnen können, oder nicht. " Wie bewerkstellige ich das? Ich finde in der Beschreibung der Kommandozeilenparameter keinen Hinweis darauf.
  • Im Handbuch steht zum Parameter -silent: "Der Silent-Modus wird für geplante Backups verwendet. Das HardlinkBackupfenster erscheint nicht; es erscheint lediglich ein Tray-Icon. Die übergebene Backupdefintion wird wie mit „-execute“ ausgeführt." Bei mir funktioniert die Angabe nur von "silent" nicht. Weder wird die Backupdefinition ausgeführt, noch bleibt das Programmfenster im Hintergrund. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern HardlinkBackup wird einfach mit der geöffneten Definitionsdatei gestartet.

Mein Skript beinhaltet auch einige robocopy- und wbadmin-Befehle (ich habe für unterschiedliche Dinge unterschiedliche Anforderungen an das Backup), die vor allem nicht zeitgleich mit HardlinkBackup laufen sollen, insofern würde ich gerne HLB per Parameter beenden können.

Version: 2.1.4

(Es ergibt übrigens nicht besonders viel Sinn, 5 Minuten warten zu müssen, um einen Beitrag editieren zu können. Neue Beiträge - okay. Aber editieren sollte jederzeit möglich sein, vor allem um inhaltliche Fehler schnell auszubügeln.)

Schöne Grüße,
Yo-->

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Batch-Aufruf, Kommandozeilenparameter, silent-Modus und Beenden
am February 3, 2014, 10:09
Zitat

Hi,
die Option "-silent" gibt es nur in der Professional und Enterprise Version. Mit der Option funktioniert es dann aber wie im Handbuch beschrieben. Du kannst alternativ auch "-execute" aufrufen, allerdings erscheint dann das Fenster. Wenn Du in der HBD-Datei bei "Backup Optionen" unter "Ausführungsoptionen" bei "Nach Beenden des Backups" den Wert "Anwendung schließen" auswählst, dann beendet sich HardlinkBackup nach einiger Zeit (die Zeitdauer kannst Du ändern in den Einstellungen unter "Ausführungsoptionen" unter "Countdown für das Ausführen der Aktion beim Beenden").
Wenn Du die Professional oder Enterprise Version hast, kannst Du den Silentmodus benutzen. Dann kannst Du auch in den Einstellungen steuern, ob Du im Silentmodus erlaubst, dass HardlinkBackup über das Tray-Icon geöffnet oder geschlossen werden kann und ob Sprechblasen erscheinen sollen.
Gruß,
Thomas.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.046 Sekunden.