Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backups auf externe USB HDD
Jazzman
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Backups auf externe USB HDD
am February 17, 2014, 10:55
Zitat

Hallo zusammen.

Ich sichere meine Daten regelmäßig (einmal die Woche) auf eine externe USB Platte. Solange die Platte stets am Rechner hängt, dauert jeder Backup ca 10 Minuten. Soweit prima. Nun entferne ich die Platte vom Rechner (per USB Kabel) und schließe sie neu an: Dann benötigt der neue Backup ca 2 Stunden! 🙁
D.h. es sieht so aus, als ob HardLinkBackup glaubt, es sei eine komplett neue Platte - erkennt also nicht, dass es die selbe Platte ist, die schon einen Backup-Datensatz enthält. Ergo: der Backup-Datensatz wird komplett neu erstellt - und der eigentliche Vorteil von HardlinkBackup (Hardlinks) ist futsch.

Da ich einmal in der Woche den Backup lostrete, und diese externe HDD für nichts anderes nutze, dachte ich es sei eine gute Idee, die Platte auszschalten und vom Rechner zu entfernen, und sie nur für die Backup Session anzuschließen - aber das scheint keine so dolle Idee zu sein.

Hat jemand von euch eine bessere Idee - oder vielleicht eine Einstellung im HardlinkBackup gefunden, mit dem die Platte wiedererkannt wird? Die Platte jedesmal 2 Stunden rödeln zu lassen, obwohl es in 10 Minuten ginge, ist doch irgendwie blöd.

Lieben Dank & Gruß
Jazzman

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups auf externe USB HDD
am February 26, 2014, 09:50
Zitat

Sorry,
dass ich erst jetzt reagiere. Ich weiß aber auch nicht, warum der beobachtete Effekt zustande kommt. Ich kann nur sagen, dass sich HardlinkBackup keine Platte merkt. Es ist völlig egal, ob man die Platten zwischen den Backups tauscht oder nicht. Ich mache das auch so. HardlinkBackup liest nur vor dem Backup die bestehenden Backupsätze ein und verlinkt / kopiert auf Basis dieser Infos die Dateien. Ob das Festplatten sind oder Netzwerkshares oder... ist da völlig egal und wird in HardlinkBackup nicht betrachtet.
Ich würde mir mal den Rechner angucken und z.B. die Festplatte prüfen. Bitte gucke auch nochmal, ob Dateien kopiert oder verlink werden. Klar ist, dass Du die Backupsätze neu einlesen solltest, wenn Du die Platte ausgetauscht hast (also entweder HardlinkBackup neu starten oder bei geöffneter Oberfläche den Refresh-Button drücken).
Gruß,
Thomas.

Jazzman
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups auf externe USB HDD
am March 1, 2014, 16:28
Zitat

Hi Thomas,
ich habe wirklich auch keine Erklärung für diesen Effekt - aber ich konnte ihn heute exakt so erneut nachstellen. Hier nochmal wie ich explizit vorgehen:

    Windows läuft, externe Platte ist nicht angeschlossen, HardLinkBackup nicht gestartet
    Ich schließe die HDD per USB an (wird im Explorer normal dargestellt, alte Backup-Datensätze sichtbar)
    Jetzt starte ich HardLinkBackup: mein HBD File wird von dieser HDD korrekt gelesen
    Nun starte ich HardLinkBackup

Ergebnis (LOG File):

    [13:39:23.81] INF: Summary:
    [13:39:23.83] INF: Backup time: 11:10 - 13:39 (2 hours 28 minutes)
    [13:39:23.83] INF: Copied 39 files (12.5 MB)
    [13:39:23.83] INF: Linked 170,929 files (84.9 GB)
    [13:39:23.83] INF: Processed 170,968 files (84.9 GB) in 36,300 directories
    [13:39:23.83] INF: 0 errors and 0 warnings occured
    [13:39:23.83] INF: Backup finished successfully.

Also 2h 28 Minuten für 12.5 MB kopierter Daten.

Nun starte ich das HardLinkBackup erneut (identisches HBD File) - mit dem Unterschied, dass die externe Platte bereits angeschlossen ist.

Ergebnis (Backup # 2)

    [16:12:59.57] INF: Summary:
    [16:12:59.57] INF: Backup time: 16:03 - 16:12 (09:10 minutes)
    [16:12:59.57] INF: Copied 26 files (6.82 MB)
    [16:12:59.57] INF: Linked 170,946 files (84.9 GB)
    [16:12:59.57] INF: Processed 170,972 files (84.9 GB) in 36,300 directories
    [16:12:59.57] INF: 0 errors and 0 warnings occured
    [16:12:59.57] INF: Backup finished successfully.

Für rund 7 MB also ca. 10 Minuten - und das nur weil die Platte vor dem ersten Backup angeschlossen worden ist.

Ich vermute ja mittlerweile, dass die Platte bei einem erneutem Anschluss eine neue UUID (o.ä.) bekommt, und HardLinkBackup denkt: "Die Platte kenn ich nicht - also können da keine Datensätze vorhanden sein". Das widerspricht zwar Deinen Erklärungen ("HardlinkBackup (sich) keine Platte merkt") - aber ich kann mir den Effekt sonst gar nicht erklären.

Du empfiehlst ja noch:
"bei geöffneter Oberfläche den Refresh-Button drücken" - wo ist dieser Refresh-Button?

An irgendwelche Einstellungen im HardLinkBackup kann ich nach obigem Test nicht glauben - ich starte den Backup zweimal identisch - bis darauf, dass die Platte mal zuvor angeschlossen ist oder nicht.

Würden Dir irgendwelche Logs weiterhelfen?

Danke & Gruß
Jazzman

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups auf externe USB HDD
am March 3, 2014, 13:24
Zitat

Hmm.... ist schon komisch. Ich kann Dir nur garantieren, dass sich HardlinkBackup nichts über die Platte merkt. Was Windows da macht ist nochmal was anderes. Ich denke mal, die Zeit geht nicht beim Kopieren sondern beim Verlinken der 170.000 Dateien drauf. Du kannst mir mal die Logs an software@lupinho.net schicken, am besten mit Protokolldetails "Detailliert"(in den Einstellungen) und gezippt.

Jazzman
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups auf externe USB HDD
am March 24, 2014, 19:44
Zitat

Zitat von lupinho am March 3, 2014, 13:24
... Du kannst mir mal die Logs an software@lupinho.net schicken, am besten mit Protokolldetails "Detailliert"(in den Einstellungen) und gezippt.

Hi Thomas,
hattest Du die Zeit mal in Logs reinzuschauen?

Danke & Gruß
Jazzman

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups auf externe USB HDD
am March 24, 2014, 20:30
Zitat

Hi Jazzman,
sorry, bin momentan etwas unter Wasser. Ich hab' mir die Logs angeguckt: Das Einlesen ist in beiden Fällen gleich schnell; die Erstellung der Hardlinks dauert in dem einen Fall länger. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Guck' auf jeden Fall mal, ob die USB-Platte korrekt erkannt wird und mit voller Geschwindigkeit arbeitet. Wie schon erwähnt, merkt sich HardlinkBackup nichts über die Festplatten. Man könnte evtl. in den verschiedenen Situationen die Geschwindigkeit der Festplatte testen (unabhängig von HardlinkBackup).
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.
Gruß,
Thomas.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.066 Sekunden.