Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Optimale Einstellung: aufräumen, ohne Daten zu löschen
Fotoberg
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Optimale Einstellung: aufräumen, ohne Daten zu löschen
am September 17, 2014, 14:29
Zitat

Hallo Experten,

trotz eingehender Studie des Handbuches und der Forenbeiträge ist mir nicht klar, wie ich am besten meine Backups konfiguriere. Meine bisherigen Einstellungen (Hardlink-Modus, innere und äußere Links beibehalten, nichts aufräumen) haben dazu geführt, dass meine 3 TB-Platte im Nu komplett voll ist. Also braucht es andere Einstellungen – aber welche?

Ich möchte mit den Einstellungen folgendes erreichen:
Alle Dateien des Quell-Laufwerkes sollen im Backup gesichert werden, und zwar auch dann, wenn diese Dateien auf dem Quelllaufwerk gelöscht wurden und das Ziellaufwerk konstant aufgeräumt wird.

Beispiel:
Datei X vom Quelllaufwerk ist im Backup von HardLink auf dem Ziellaufwerk.
Nun lösche ich Datei X auf dem Quelllaufwerk, noch ist sie im Backup vorhanden.
Wie aber kann ich verhindern, dass Datei X beim Aufräumen auch im Backup gelöscht wird?
Denn wenn ich mittels Aufräumen den letzten Backupsatz lösche, in dem Datei X enthalten ist oder in dem Datei X verlinkt ist, dann ist doch auch Datei X weg, oder?

Wie also kann ich HardLink konfigurieren, dass keine Datei beim Aufräumen verlorengeht, die externe Platte aber trotzdem nicht überquillt?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Fotoberg

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Optimale Einstellung: aufräumen, ohne Daten zu löschen
am September 25, 2014, 08:57
Zitat

Das scheint ein unlösbares Problem zu sein, denn: tatsächliche speichert HardlinkBackup jede geänderte Datei nur einmal. Du kannst hier den Hardlink-Modus oder den Move-Modus nehmen, das ist speicherplatzmäßig egal. Und aufräumen schaltest Du einfach aus. Nur: die Platte wird überlaufen, wenn ein Komplett-Backup plus alle Differenzen über die Zeit mehr Platz brauchen, als Deine Festplatte groß ist. Das liegt in der Natur der Sache und Du kannst dann nur doch veraltete Stände löschen oder eine größere Platte nehmen.
Allerdings meine ich mit "Differenz" neue oder geänderte Dateien. Zu unterscheiden, ob ein Backupsatz nur geänderte Dateien enthält, aber keine später gelöschten, ist momentan nicht vorgesehen. Ich nehme diesen Aspekt mal mit; und überlege, ob es hierfür eine Lösung gibt.
Gruß,
Lupinho.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.039 Sekunden.