Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2
Autor Thema:Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
Josef
Neuling
Beiträge: 7
Permalink
avatar
Beitrag Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 17, 2016, 19:19
Zitat

Hallo Lupinhos,

habe gestern von V2.1.5 auf die aktuellste Version umgestellt und prompt ein Problem für welches ich im Forum keine Hilfe finden kann. Habe den Backupjob gegenüber gestern nicht verändert.
Mit der neuen Version bricht der Backupjob quasi unmittelbar nach dem Start ab, weil angeblich das Zeilaufwerk offline ist (siehe Screenshot).
Interessanter Weise kann der Job jedoch das Backup-Verzeichnis anlegen und die hbs-Datei (im Anhang) schreiben.
Log-Datei wird leider keine erzeugt, weswegen die GUI nach Klick auf den Link für die Logatei abschmiert.
Hab dann noch verschiedenene Ziellaufwerke ausprobiert (UNC Pfad, gemapptes Netz-LW, Systemfestplatte), leider ohen Erfolg.

Systemumgebung:
Windows Server 2012 R2 Standard auf ESXi 6.0 U1
Das Ziellaufwerk G:\ ist per Microsoft iSCSI-initiator angebunden

Besten Dank im Voraus

Image

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 17, 2016, 19:53
Zitat

Der Hintergrund ist: In HardlinkBackup 2.2 wird beim Backup die Erreichbarkeit des Ziellaufwerks permanent geprüft. Das geschieht im Wesentlichen durch eine Prüfung, ob das Zielverzeichnis existiert, wobei die Antwort innerhalb eines Timeouts kommen muss. Im Standardfall erwartet HardlinkBackup innerhalb einer Minute eine Antwort, dann bricht das Backup ab. Vielleicht habe ich das ein wenig knapp eingestellt, wenn z.B. das Ziellaufwerk erst auf Touren kommen muss... ich prüfe mal. Wenn Du eine Professional oder Enterprise Lizenz hast, kannst Du unter "Modus" die Wartezeit frei einstellen. Dadurch kannst Du festlegen, wie lange HardlinkBackup maximal warten soll, bis das Ziellaufwerk wieder erreichbar ist. Für Dein Problem empfehle ich Dir, diese Option zu setzen und einen für Dich sinnvollen Wert einzustellen.

Josef
Neuling
Beiträge: 7
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 17, 2016, 22:30
Zitat

Danke für die schnelle Anwort.
Ich habe eine Enterprise Lizenz. Den Timeout (Warte auf Zeillaufwerk) habe ich ich auch schon auf 2 Minuten erhöht, ohne Erfolg. Denke nicht, dass hier die Ursache liegt. Das Ziellaufwerk ist via Explorer permanent erreichbar. So werden ja auch das neue Backupverzeichnis und die hbs-Datei unverzüglich nach dem Start des Jobs geschrieben.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 24, 2016, 00:27
Zitat

Hi Josef besteht das Problem noch? Bitte erhöhe das Timeout auf eine Stunde oder so. Was ist das für ein Ziellaufwerk?

Josef
Neuling
Beiträge: 7
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 24, 2016, 15:53
Zitat

Ja, das Problem besteht noch.
Hab das Timeout auf 60 min erhöht, leider keine Besserung.
Das Ziellaufwerk ist ein logisches Laufwerk auf einem Promise VTrak M310i und per Microsoft iSCSI-initiator als LW G:\ angebunden.
Vor dem Update auf V2.2.4 war alles gut. Habe jetzt wieder auf V2.1.5 umgestellt und alles funktioniert.
Das kann es aber auf Dauer nicht sein!?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 24, 2016, 18:20
Zitat

Ist das Backupziel direkt "G:\"? Falls ja, kannst Du bitte testweise mal ein Unterverzeichnis von G: als Ziel wählen? Bitte schicke mir am besten auch mal die HBD-Datei an software@lupinho.net. Ich könnte Dir dann auch eine Testversion schicken, mit der wir eine Lösung ausprobieren können.

Josef
Neuling
Beiträge: 7
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 26, 2016, 19:14
Zitat

Hab gerade ein Backup auf das Unterverzeichnis G:\File_Backup gestartet. Leider der gleiche Fehler.
Die HBD-Datei und die HBS-Datei des Backups schicke ich per Email.

Josef
Neuling
Beiträge: 7
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 29, 2016, 15:03
Zitat

Hab heute voller Hoffnung ein Update auf V 2.2.5 gemacht.
Anschließend noch ein Test-Backup auf ein externes Synology NAS (per CIFS angebunden) gemacht.
Leider immer noch der gleiche Fehler "Das Ziellaufwerk war ... länger als ... offline."

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am February 29, 2016, 15:23
Zitat

Mist! Kannst Du mich bitte direkt per Mail an software@lupinho.net kontaktieren? Irgendetwas in Deiner Konstellation macht Ärger; ich würde gerne herausfinden, was das ist.

mixmaster
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ziellaufwerk offline nach Umstellung auf V 2.2.4 (Build 9129)
am March 5, 2016, 19:32
Zitat

Hi,
Habe seit heute mal HardlinkBackup zum Test installiert. Ich habe dabei festgestellt, dass genau der Fehler reproduzierbar auftritt, wenn im Namensschema global diese Werte gesetzt sind {DAYOFWEEK}oder{DAYOFWEEK.FULL}. Nehme ich diese Werte raus wird nicht mehr auf das Synology Nas gewartet und das Backup startet sofort.
Unter W7X64 und 2012R2X64 reproduzierbar.
Vielen Dank

Seiten: [1] 2
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.122 Sekunden.