Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Problem mit stündlichem Backup
MB
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Problem mit stündlichem Backup
am February 25, 2016, 18:04
Zitat

Hallo,
ich habe schon seit einiger zeit ein sehr seltames Problem bei einem stündlichen Backup, das ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann. Wer kann helfen?

Die Fakten:
- Ich habe eine Reihe von geplanten Backups mit unterschiedlichen Backup-Intervallen laufen, die auch alle funktionieren
- Ziellaufwerk ist bei allen Backups eine externe USB-Disk, die permanent am Rechner hängt. Auf ihre liegen auch die Backup-Definitionen
- Quellaufwerk ist bei den meisten Backups ein NAS; die genauen Ordner werden als \\Diskstation\Ordner1\ usw. angegeben.
- Während die meisten Backups täglich oder wöchentlich laufen, gibt es einen (für aktuelle und wichtige Daten), der stündlich laufen soll (aber auch nur, wenn der Rechner läuft und ich auch angemeldet bin). Dieser Backup kopiert (u.a.) auch einen Ordner X auf dem NAS, der auch in einem anderen (täglichen) Backup enthalten ist.
- Während alle geplanten Backups normal laufen (auch der tägliche für Ordner X), läuft der stündliche Backup nur, wenn ich ihn manuell anstoße (dann aber problemlos) oder das HardlinkBackup-Fenster offen ist. Wenn er normal geplant startet, bricht er sofort ab und behauptet, das Quellaufwerk existiere nicht ...

Das Ganze findet unter Win7 Prof statt, hardlinkbackup 2.2.4 Build 9128, Quellaufwerk ist (wenn n icht die lokale Festplatte) eine Synology Diskstation, Ziellaufwerk eine (relativ neue und ansonsten keine Probleme machende) WD MyBook festplatte (USB 3).

Bin für jeden Tipp dankbar ...

Grüße,
Michael

MB
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Problem mit stündlichem Backup
am February 26, 2016, 12:52
Zitat

Ergänzung:
1. Die Aussage, dass der geplante Backup durchläuft, wenn ds Hardlinkbackup-Fenster offen ist, kann ich nicht zu 100% reproduzieren. Sicher ist nur, dass die stündlichen Backups manchmal beginnen, zu funktionieren, nachdem ich im Programm war und herumprobiert habe.
2. Ich habe probehalber jetzt mal den anderen (eigentlich täglichen) Backup, der den betreffenden Ordner enthält, ebenfalls auf stündlich umgestellt. Ergebnis: Dieser backup läuft, der von vornherein stündliche läuft nicht ... Es muss also wohl irgendein Einstellungfehler sein - ich finde ihn aber nicht.
3. Habe auch schon versucht, den problematischen Backup komplett zu löschen und wieder neu anzulegen - keine Veränderung.
4. Hier der relevante Ausschnitt aus der Logdatei von heute Mittag (nur die Ordnernamen anonymisiert):
[12:00:05.16] INF: Wait until "\\Diskstation\X" becomes available (for max 05:00 minutes)
[12:05:05.17] INF: Check access to source directory "\\Diskstation\X\Y"
[12:05:05.37] FAT: The worker "CheckDirectoriesExistsWorker" failed because an exception occurred:
[12:05:05.38] FAT: The source directory "\\Diskstation\X\Y" does not exist.
[12:05:05.38] FAT: The source directory "\\Diskstation\X\Y" does not exist.
[12:05:05.40] INF: Create log-file "G:\Aktuelles\2016-02-26_12.00\backup_2016-02-26_12_00_04.log"
[12:05:05.41] INF: Create log-file "C:\ProgramData\Lupinho.Net\HardlinkBackup\CachedBackupSets\G_Aktuelles\2016-02-26_12.00\backup_2016-02-26_12_00_04.log"
[12:05:05.41] INF: Registering Notification Summary
[12:05:05.43] FAT: The worker "FullBackupWorker" failed because an exception occurred:
[12:05:05.43] FAT: The sub-worker "CheckDirectoriesExistsWorker" has been failed.
[12:05:05.44] FAT: The sub-worker "CheckDirectoriesExistsWorker" has been failed.
[12:05:05.44] FAT: Worker "DeleteWorker" aborted.
[12:05:05.44] FAT: Worker "DeleteBackupTarget_0" aborted.
[12:05:05.44] FAT: Worker "ScanBackupWorker" aborted.
[12:05:05.44] FAT: Worker "FileScanWorker" aborted.
[12:05:05.44] FAT: Worker "BackupProcessorWorker_0" aborted.
[12:05:05.45] FAT: Worker "PostProcessorWorker_0" aborted.
[12:05:05.45] INF: Closing backup...

5. Aus dem Protokoll des gleichzeitig startenden (früher täglich ablaufenden) Backups:
[12:00:05.47] INF: Check access to source directory "\\Diskstation\X\"
[12:00:05.48] INF: Check access to target directory "G:\X"
[12:00:05.51] INF: Scan existing backup sets...
Dieser Backup läuft abgesehen von ein paar Warnungen wegen VOlume Shadow Copies problemlos durch (und sichert auch den Unterordner \\Diskstation\X\Y ohne Fehlermeldungen).

Es ist zum Mäusemelken ...

MB
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Problem mit stündlichem Backup
am February 29, 2016, 14:15
Zitat

Ich denke, ich habe den Fehler entdeckt - die Option "Nur starten, wenn der Benutzer angemeldet ist" funktioniert nicht (mehr). Ich hatte die teilweise angewählt (ohne tieferen Grund, Benutzername und Kennwort waren trotzdem eingegeben) und genau diese Backups versagen. Habe den Haken jetzt herausgenommen und alles funktioniert wieder - stündlich, täglich ...

Übrigens meldet sich die aktuelle Version 2.2.5 Build 9136 im Logfile immer noch als 2.2.4/9128 ...

Grüße,
Michael

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Problem mit stündlichem Backup
am March 1, 2016, 00:45
Zitat

Danke für die Info's!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.06 Sekunden.