Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:(Excel) Dateien nach Backup binär unterschiedlich
alx
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag (Excel) Dateien nach Backup binär unterschiedlich
am March 25, 2016, 15:46
Zitat

Hallo,

Nach Durchführung eines Backups erzeuge ich mir immer MD5 Hashes jeder Datei in Quelle und Ziel, um sicher zu sein, das der Zielinhalt mit der Quelle übereinstimmt (und für spätere historische Auswertungen).

Dabei fällt mir auf, dass in letzter Zeit einige wenige .xls Dateien, die ich ewig nicht mehr angefasst habe nicht mehr binär identisch sind (der Tabelleninhalt ist noch identisch). Ich ging zuerst von einem Virenbefall aus, aber das hat sich nicht erhärtet.
Hat jemand eine Idee woran das sonst noch liegen könnte?

Binäre Unterschiede habe ich auch bei .tc (Truecrypt) Dateien. Hier besteht aber in meinen Augen das Problem, dass sich die Dateien zwar binär ändern, dass Truecrypt das Änderungsdatum aber nicht anpasst, was zur Folge hat, dass die Dateien nicht erneut kopiert werden, sondern ein Hardlink auf die existierende veraltete Datei erzeugt wird.

Vielen Dank
Gruß Alex

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: (Excel) Dateien nach Backup binär unterschiedlich
am April 17, 2016, 23:05
Zitat

Du kannst für solche Fälle wie beim Truecrypt-Container die Checksummen vorab berechnen und vergleichen (neue Option in 2.2). Dann werden auch diese Änderungen erkannt. Evtl. verhält es sich bei der Excel-Datei ähnlich? Die Frage da ist nur, wie die Datei dann modifiziert wurde...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.035 Sekunden.