Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backup-Job in einzelne Jobs aufspalten
delta_back-
up
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Backup-Job in einzelne Jobs aufspalten
am September 19, 2016, 21:21
Zitat

Hi,

ich möchte mein Backup umstellen und brauche etwas Input bzw Lösungsansätze.

IST-Zustand:
Ein Backup-Job sichert täglich mehrere Quellverzeichnisse in ein Zielverzeichnis.
Ergebnis: Auf dem Ziel-Laufwerk liegen Ordner mit Datum-Uhrzeit und in diesen jeweils 13 Unter-Ordner (=13 Quellverzeichnisse).
Problem: einige Quellverzeichnisse ändern sich täglich, andere nur alle paar Monate. Durch die täglich variierenden Ordner habe ich jeden Tag minimale Unterschiede. Suche ich jetzt einen alten Zustand eines sich selten ändernden Quellverzeichnisses, muss ich verdammt viele Verzeichnisse durchschauen.
Daher möchte ich das umbauen.

SOLL-Zustand:
Jedes Quellverzeichnis bekommt seinen eigenen Backup-Job und Ausführungsplan. Alle paar Wochen markiere ich manuell die Backupsätze mit "Delta: 0 Byte" und behalte nur die Sätze wo tatsächlich Änderungen stattfanden.
Bis hier kein Problem.

Aber:
Ich möchte natürlich gern aus den alten Backups die Sicherungen übernehmen und in die neuen Ordner verschieben.
Beispiel: in jedem der derzeit 39 Ordner (=tägliche Sicherungen) gibt es einen Ordner "Musik" - diese würde ich gern in das neue Zielverzeichnis "D:\Musik" mit der richtigen Namenskonvention verschieben, sodass Hardlinkbackup diese Backupsätze korrekt einliest.

Ist das umsetzbar, hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?
Wie bringe ich HLB dazu diese zu verschiebenden Ordner als Backupsätze anzusehen?
Über Ideen oder Alternativen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
delta_backup

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Job in einzelne Jobs aufspalten
am September 19, 2016, 23:18
Zitat

Das ist recht einfach möglich: Erstelle die neuen Backupkonfigurationen. Lege die "gefakten" Backupsatz-Verzeichnisse entsprechend den Namenskonventionen an. Kopiere die backupset.hbs-Dateien in die entsprechenden Zielverzeichnisse der Fake-Backupsätze (im wesentlichen enthalten sie das Datum des Backups, den Backupmodus und den Zustand; evtl. aufgetretene Fehler; Du kannst die Dateien mit einem Text/XML-Editor angucken). Verschiebe dann die Unterverzeichnisse aus den Backupsätzen in die neuen "Fake"-Backupsätze. Die index.hbi würde ich nicht kopieren, da dort ja auch nicht-enthaltene Dateien drin wären (zur Not kann man die Datei auch hinfriemeln, denn es ist auch eine XML-Datei). Wenn alles passt und Du keinen Fehler gemacht hast (z.B. müssen die Verzeichnisse passend zu den neuen Backupdefinitionen heißen usw.), akzeptiert HardlinkBackup die Fake-Backupsätze und verlinkt gegen deren Dateien.

delta_back-
up
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Job in einzelne Jobs aufspalten
am September 20, 2016, 15:34
Zitat

Danke für die schnelle Antwort! 🙂
Ich habe das kurz getestet und HLB erkennt die Backupsätze wie von dir beschrieben und erstellt korrekte Links.
Allerdings passen die Angaben zu Backupgröße und Delta natürlich nicht, da in der backupset.hbs die Informationen des ursprünglichen, gesamten Backupsatzes liegen.
Hilft mir aber zumindest soweit, dass ich meinen Aufbau anpassen kann und dank den nun funktionierenden Links keinen zusätzlichen Speicherplatz belege.

Im nächsten Schritt könnte ich mir mit TreeSize die neuen Ordner anschauen und zB händisch die alten Backupsätze von "Musik" zum Löschen markieren bei denen von Tag X zu Tag X+1 keinerlei Änderung stattfand.

Ist zwar etwas Fleißarbeit, aber für die Zukunft für meine Zwecke sinnvoll.
Danke nochmals!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.044 Sekunden.