Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Feature Request: Datei-Versions-Suche
deLali
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Feature Request: Datei-Versions-Suche
am August 11, 2017, 00:36
Zitat

Nachdem ich so gute Unterstützung im Kommentarbereich erhielt, läuft jetzt alles bestens und "meine" rund 2,6 TB mit einem täglichen Zuwachs von ca. 30 GB laufen in rund 6 Stunden durch, wobei sogar noch 200 GB "sinnlose Kopien" durch Hardlinks eliminiert wurden! Neue Netzwerkfehler müssen allerdings auf LAN mit 10 GBit warten, das NAS ist mit 1 GBit einfach viel zu langsam.

Mein Wunsch wäre ein Tool, mit dem man aus den index.hbi alle verschiedenen Versionen einer bestimmten Datei in einem bestimmten Pfad über alle HLB-Sätze auffinden könnte.

Mein Kollege, der sich in seinem Bereich hauptsächlich mit Wiederherstellung von durch Kollegen rein versehentlich gelöschten oder überschriebenen Dateien und Ordnern beschäftigen darf, erinnerte sich sofort an eine sehr hilfreiche Funktion des guten alten ArcServe, das vor dem Wiederherstellen alle vorhandenen unterschiedlichen Versionen einer bestimmten Datei anzeigen konnte - und welches Band man dann nach der Auswahl einer Version schon mal aus dem Safe holen und bereitlegen durfte. Ebenso aber noch einfacher geht das ja an Ort und Stelle über die Schattenkopien bzw. "Vorgängerversionen wiederherstellen".

Im Fall HLB könnte ich allerdings nur über alle Backupsätze oder - was bedeutend schneller gehen dürfte - in allen index.hbi suchen. Die Crux dabei ist nur, dass bestimmte Dateinamen sehr häufig vorkommen und so das Suchergebnis unübersichtlich wird, wie auch in den index.hbi.

Da der Pfad der Datei(en) zwar bekannt ist, gelang es mir trotzdem nicht, irgendein Tool zu finden, womit ich eine Suche nach z.B. ".\????-??-??\E\P\07340\BU\047\G0\Protokolle.docx" hinbekommen konnte. Dagegen komme ich mit dem Format der index.hbi nicht klar, als dass ich da einen bestimmten Pfad suchen könnte.

Update:

Ansatzweise habe ich hier mal einen primitiven PowerShell-Mini-Script "Suche.ps1", der den ersten Teile des von mir oben Gewünschten erledigt, die Suche im selben Pfad über alle Backups

Param([string]$SuchPfad='FEHLER')
Get-ChildItem "$SuchPfad".remove("5","10").insert("5","????-??-??") -Force | sort LastWriteTime -Descending | Format-Table -property FullName, LastWriteTime -AutoSize -Wrap
Write-Host ""
Write-Host "Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."
$x = $host.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown")

Variieren muss man nur noch die Position des Datums im Pfad (mit 0 beginnend!, bei mir 5 ). Für mehrfache Backups pro Tag - also mit der Uhrzeit im Pfad - funktioniert das noch nicht.

Als Menüeintrag z.B. für den Altap Salamander:

Befehl: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe C:\Scripts\HLB\Suche.ps1
Parameter: -SuchPfad '"$(FullName)"'
Ausführen in: .\

Als sendTo-Verknüpfung habe ich es wegen der Parameterübergabe an PowerShell '"..."' noch nicht hinbekommen bzw. hatte als Explorer-Verweigerer keine Lust mehr.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.034 Sekunden.