Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Hardlinks nach Datenrettung neu generieren?
dasaweb
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Hardlinks nach Datenrettung neu generieren?
am May 15, 2018, 08:30
Zitat

Hallo Lupinho,

ich habe eine etwas spezielle Frage und muss dazu etwas ausholen: Habe mir vor einiger Zeit eine neue 4TB-Platte gekauft, meine alte Platte darauf geklont und auf der neuen dann weiter HardlinkBackup-Backups gemacht. Die Platte betreibe ich in einer USB-SATA-Station, die das Filesystem während des Backups jetzt schon 3x zerschossen hat. Jedenfalls habe ich die Station im Verdacht. Bei den ersten beiden Malen konnte ich das Zeug mit chkdsk wieder fixen, beim dritten Mal nicht. Da hab ich dann mit einem Recovery-Tool nach verloreren Dateien gesucht, alles gefunden und erfolgreich wieder auf dei Platte kopiert (über Tage...). Alles soweit gut bis auf eine Sache: Das Recovery-Tool hat natürlich einfach die Platte nach Dateien abgesucht und damit die im Filesystem gespeicherten Infos über Hardlinks verloren, soweit ich das verstehe. Jede vorher hardverlinkte Datei ist jetzt nur noch in einem einzigen derjenigen Ordner vorhanden, in denen sie sein sollte, alle anderen sind leer. Allerdings ist das nicht zwingend der erste oder letzte Ordner, sondern irgend einer. Das ist alles kein Problem, solange ich nicht irgendwann Platz schaffen und alte Backup-Sätze löschen muss, denn dann kann es ja sein, dass ich Files lösche, die eigentlich noch da sein sollten, weil sie eigentlich in späteren Ordnern hardverlinkt gewesen wären.

Jetzt die Fage: Gibt es eine Möglichkeit, aus den Log-Files die Hardlinks neu generieren zu lassen? Wenn ich mir die Logfiles so ansehe sollte es eigentlich möglich sein, aus allen zusammen eine Logik aufzubauen, mit Hilfe derer die Hardlinks neu erzeugt werden können. Das wird aber aufwendig... Daher die Frage: Hast du so etwas vielleicht schon? Oder ne Vorstellung, wie man das ohne viel Aufwand hinbekommen könnte?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlinks nach Datenrettung neu generieren?
am May 15, 2018, 10:00
Zitat

So etwas habe ich nicht, verstehe aber auch nicht, wozu man es braucht. Ich würde einfach ein neues Backup machen - vorher alle index.hbi in den zerschossenen Backupsätzen löschen. Alle noch vorhandenen Dateien werden dann korrekt verlinkt, sofern alle entsprechenden Backupsätze verglichen werden (Häckchen und normalerweise grün)...

dasaweb
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlinks nach Datenrettung neu generieren?
am May 15, 2018, 16:15
Zitat

Danke für deine Antwort und den Hinweis mit den index.hdi-Dateien! Werde das so machen.

Zum Hintergrund nochmal: Der Charme der Hardlinkbackup-Lösung liegt für mich darin, dass jeder Snapshot eigentlich ein Vollbackup ist, aber nur den Platz eines inkrementellen Backups belegt. Das hab ich verloren. Ich hab zwar noch alle Daten, kann aber nicht mehr so sorglos ältere Snapshots löschen. Aber nicht so wichtig, bin froh, die Daten an sich wieder zu haben, auch wenn sie nicht in der eleganten Form vorliegen wie vorher.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.049 Sekunden.