Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Email bei geplantem Task geht nicht raus
RTA
Anfänger
Beiträge: 38
Permalink
avatar
Beitrag Email bei geplantem Task geht nicht raus
am September 3, 2018, 12:04
Zitat

Hallo, ich habe hier ein Problem, das es eigentlich gar nicht geben dürfte:

Wenn ich eine Sicherung manuell über HLB auf meinem Windows 2012 R2 Server anstosse, bekomme ich ganz wie gewünscht eine abschliessende Email mit einer Zusammenfassung.
Beim Betrieb übr den Taskplaner allerdings nicht.

Ja, jetzt kommt wieder die Sache mit: "Welches Konto verwendest Du denn für die Anmeldung des geplanten Tasks?"
Antwort darauf ist: Dasselbe.
Obwohl ich mich also mit dem "Sicherungskonto" anmelde, sichere und anschliessend eine Mail bekomme, erscheint Tags darauf im Anwendungslog ein Warning von Hardlink Backup und ich bekomme keine Mail.
Please check the settings (especially the global e-mail-settings for the user "Sicherungskonto") and the notfication e-mail options!
Der einzige Unterschied ist, dass dieser Sicherungslauf geplant war.
Auch ein Update auf die neueste Version änderte an diesem Verhalten nichts.

Es ist ein Windows 2012 R2 Server.

Gruß, RTA

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Email bei geplantem Task geht nicht raus
am September 3, 2018, 16:51
Zitat

HardlinkBackup versucht die E-Mail-Einstellungen folgendermaßen zu ermitteln:

  • aus dem HBD-File, wenn dort vorhanden
  • aus den aktuellen User-Einstellungen

Bei der Planung(!) des Backups werden also die E-Mail-Einstellungen mit in der HBD-Datei abgelegt, damit der E-Mail-Versand auch funktioniert, wenn der Benutzer, unter dem das Backup läuft keine konfigurierten Einstellungen hat. Mir ist klar, dass das Ganze jetzt nicht optimal gelöst ist; ich werde hier in Zukunft aufräumen. Trotzdem funktioniert das Verfahren in den meisten Situationen wie gewünscht.
Daher bitte versuche folgendes:

  • Stelle sicher, dass die E-Mail-Konfiguration des Users, unter dem die Planung erfolgt, korrekt ist. Anschließend bitte die HBD-Datei speichern; dann wird die Planung erstellt/aktualisiert
  • Oder: Lösche den Abschnitt "globalSettings" aus der HBD-Datei heraus (Text-Editor). Dann bitte in HLB nach Möglichkeit die HBD-Datei nicht mehr speichern (da sonst der Abschnitt wieder eingefügt wird).

Dann müsste es eigentlich klappen.... Bitte dann nochmal in diesen Thread posten!
Gruß,
Lupinho.

RTA
Anfänger
Beiträge: 38
Permalink
avatar
Beitrag Re: Email bei geplantem Task geht nicht raus
am September 4, 2018, 08:47
Zitat

Ach, dieser Workaround war mir bis dahin nicht bekannt. Beim Einrichten von HLB auf einer neuen Maschine hatte ich bisher die Settings in der Datei User.config im AppData Verzeichnis angepasst.
Die Software installiere ich natürlich nicht mit dem Sicherungskonto, sondern mit einem Adminkonto, bei welchem zu diesem Zeitpunkt allerdings die Mailsettings nicht drin sind.

Also: Zwar sind die Mailsettings im Sicherungskonto richtig, allerdings werden zum Zeitpunkt der Planung des Backups die fehlenden Mailserver Infos des Admins fest im *.HBD File eingetragen.

...Das erklärt einiges.

Mal sehen, ob ich morgen eine Mail bekomme.

Gruß, RTA

RTA
Anfänger
Beiträge: 38
Permalink
avatar
Beitrag Re: Email bei geplantem Task geht nicht raus
am September 5, 2018, 09:05
Zitat

Prima, jetzt geht es!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß, RTA

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.047 Sekunden.