Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2
Autor Thema:Fehlerhafte Hardlinks
ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Fehlerhafte Hardlinks
am September 3, 2018, 17:33
Zitat

Hallo,

ich sichere meine Daten täglich mit HardlinkBackup von einer Synology DS416 (Quelle) auf eine DS413 (BackupA). Das funktioniert im Prinzip reibungslos und ohne Fehlermeldung.

Am ersten jeden Monats kopiere ich die erste Monatssicherung zusätlich auf eine externe Festplatte (BackupB). Dies löse ich manuell per Robocopy und stelle die Hardlinks anschließend mit dem Programm "Dupemerge" (http://schinagl.priv.at/nt/dupemerge/dupemerge.html) wieder her.

Bei dieser Prozedur des 01.09. habe ich nun festgestellt, dass einige Hardlinks fehlerhaft sind. Die Dateien im BackupA werden zwar im Explorer angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen.

In der Logdatei von HardlinkBackup sind keine Fehler zu sehen:

Copied 27 files (1.26 GB)
[2018-09-01 03:52:06.76] INF: Linked 34,521 files (371 GB)
[2018-09-01 03:52:06.76] INF: Deleted 31,922 files (295 GB)
[2018-09-01 03:52:06.76] INF: Processed 66,473 files (668 GB) in 15,785 directories
[2018-09-01 03:52:06.76] INF: 0 errors and 0 warnings occurred
[2018-09-01 03:52:06.76] INF: Backup finished successfully.

Robocopy zeigt mir aber 333 Fehler an. Stichproben bestätigen diese.

Einige Dateien haben einen sehr langen Pfad, einige aber auch nicht (unter 200 Zeichen Pfadlänge inkl. Datei). Daran kann es also nicht liegen.

Gibt es eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann?

Viele Grüße,
Christian

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 10, 2018, 15:52
Zitat

Die Fehler können nach dem Backup passiert sein. Beim Verlinken erstellt HLB ja nur einen neuen Hardlink für eine bestehende Datei. Wenn ich es richtig verstehe, sind aber Dateien auf dem Backupmedium kaputt (daher Robocopy-Fehler). Du kannst in HLB eine Option wählen (Reiter "Modus" Punkt "Überprüfen" auf "Verlinken und Kopieren inkl. Linkziele" einstellen), dass beim Verlinken die Datei auf dem Backup-Medium gelesen wird. Da würden dann die entsprechenden Fehler auffallen; bzw. würde HLB die fehlerhaften Dateien als geändert erkennen und sie kopieren; allerdings dauert das Backup mit der Option sehr lange.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, das Backupziel-Medium zu überprüfen und ggf. zu reparieren. Generell empfehle ich Backups auf verschiedene Medien (wechselnd) durchzuführen. Denn sonst existiert eine Version einer Datei auf dem Backupmedium immer nur einmal (es sei denn, man legt ab und zu bewußt neue Vollbackups an); wenn diese Datei dann beschädigt wird, ist sie in allen Backups beschädigt (das ist eine Konsequenz von Differentiellen Backups).

Viele Grüße,
Lupinho.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 11, 2018, 10:27
Zitat

Hallo Lupinho,

vielen Dank für Deine Tipps - ich lasse gerade mal testweise ein Backup mit der erweiterten Prüfung durchlaufen. Dauert aber noch 5h 😀

Hier nochmal eine kurzer Ablauf:

Daten ==== HLB (täglich) ====> BACKUPA ==== Robocopy & Dupemerge (monatlich) ====> BACKUPB

Was mich daran verwundert:
- Wenn ich das Backup vom 01.09. von BackupA nach BackupB kopieren will, hagelt es Fehlermeldungen
- Wenn ich das Backup vom 01.07. von BackupA nach BackupB kopieren will, ist alles ok

=> Das interessante: Die bemängelten Dateien sind von 2015 und wurden in den letzten 12 Monaten nicht angefasst. Warum ist das verlinkte Backup vom 01.09. fehlerhaft und vom 01.07. nicht? Beides sind Hardlinks

Ich weiß noch nicht so genau, wie ich das Zielmedium BackupA prüfen kann, da es sich um ein NAS handelt..... hmmm.

SHC

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 12, 2018, 10:08
Zitat

Hallo Lupinho,

ich habe die Sicherung mit der erweiterten Prüfung durchlaufen lassen, und es gab wieder keine Fehler:

[2018-09-12 05:41:22.27] INF: Summary:
[2018-09-12 05:41:22.27] INF:   Backup time: 02:28 - 05:41 (3 hours 12 minutes)
[2018-09-12 05:41:22.27] INF:   Linked 34,746 files (374 GB)
[2018-09-12 05:41:22.27] INF:   Deleted 34,749 files (374 GB)
[2018-09-12 05:41:22.27] INF:   Processed 69,539 files (749 GB) in 16,211 directories
[2018-09-12 05:41:22.27] INF:   0 errors and 0 warnings occurred
[2018-09-12 05:41:22.27] INF: Backup finished successfully.

Dann habe ich versucht diesen Ordner per Robocopy zu kopieren und es kamen wieder die gleichen Fehlermeldungen:

Bsp.:

2018/09/12 09:31:06 FEHLER 2 (0x00000002) Folgende Datei wird kopiert \\192.168.20.13\BackupA\Backup_Daten\Backup_Daten_Beruf\2018-09-12_02-28_Backup_Daten_Beruf\Backup_Daten_Beruf\02 Freelancer\04 Jobs\2015\BDF\Hidrofugal Schweiss egal\04 Script Boards\150223_Hidrofugal_SchweissEgal_Storyboard.pdf
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Eigentlich hat Robocopy mit langen Dateinamen/Pfaden kein Problem, aber um sicher zu gehen, habe ich eine Batchdatei angelegt und die Pfade über den Befehl "subst" verkürzt

subst X: "LangerPfad"

Dies hat auch keine Veränderung gebracht.

Selbst manuell kann ich die Daten nicht öffnen.

Wie ist es möglich, dass bei der Prüfung der Checksummen kein Fehler erscheint, bei einem erneuten Zugriff auf die Daten aber Fehler auftauchen?

😯 😯
SHC

Gast

Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 12, 2018, 17:23
Zitat

Das HLB keinen Fehler auswirft, ist erwartet - da ja wie geschrieben - die Dateien bei ungleicher Checksumme neu kopiert werden. Allerdings scheint das laut Summary nicht passiert zu sein. Warum, kann ich ohne nähere Informationen nicht sagen. Am besten Du schickst mir Logfiles, HBD und backupset.hbs/index.hbi an software@lupinho.net. Ideal wäre erstmal ein kleines Testset (z.B. nur das Verzeichnis mit der kaputten Datei). Du kannst die bestehende HBD kopieren und alle anderen Quellen entfernen und vielleicht einen Einschlussfilter auf das Verzeichnis setzen, dann können wir die bestehenden (kaputten) Sicherungen für den Test direkt verwenden. Anhand der Logfiles und der HBD werde ich dann schlauer und kann auf Fehlersuche gehen.
Für die Checksummenberechnung wird die Datei neu eingelesen; bei Wahl der entsprechenden Option vor dem Kopieren/Verlinken. Was evtl. der Fall ist, dass die Checksummenberechnung zwar auch abbricht, aber die Checksumme aus der Index-Datei nicht gelöscht wird; damit würde die Datei verlinkt werden. Trifft die These zu, könnte das löschen/umbenennen der index.hbi des letzten Backups (bitte nur das in den Vergleich einbeziehen!) Abhlfe starten. Durch die Überprüfungsfunktion werden die Checksummen im Ziel sowieso neu berechnet; allerdings ist dann nicht mehr die Index-Checksumme als "Fallback" da und die Datei müsste "frisch" kopiert werden.
Aber den Datenträger hast Du auch mal geprüft? Wenn die Platte kaputt ist, gehen nach und nach die Dateien kaputt...

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 13, 2018, 09:04
Zitat

Hallo Lupinho,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Zu den von Dir gewünschten Dateien:
- Logfile ist klar
- index.hbi ist auch klar
=> Was meinst Du mit HBD?
=> Wie kann ich einen Einschlussfilter auf das Verzeichnis setzen?

Wenn ich die betroffenen Dateien für den Versand vorbereite, werden die Hardlinks doch aufgelöst, oder?

Ich teste parallel auch den zweiten Tipp.

SHC

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 16, 2018, 23:43
Zitat

Die HBD-Datei ist die Datei, in der Du die Einstellungen des Backups mit HardlinkBackup machst.
Den Einschlussfilter setzt Du, indem Du beim entsprechenden Quellverzeichnis als Filter das Verzeichnis wählst und den „Ausschließen“ Button davor drückst, so dass er „Einschliessen“ heißt.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 17, 2018, 08:35
Zitat

Hallo Lupinho,

zunächst zum zweiten Tipp von Dir:

- hbi-Dateien der letzten drei Backups umbenannt, um sicher zu gehen, dass diese nicht in den Vergleich einbezogen werden können (trotz Abwählen)
- Backup durchgeführt
- Es wurden deutlich mehr Dateien kopiert

Aber: Robocopy meldet die gleichen Fehler wie vorher

Test:
- Manuelles Aufrufen funktioniert (Datei kann angesehen werden)
- Manuelles Kopieren geht nicht.
- Eine Kopie mit dem Kommandozeilen-Tool "LN" (kann mit Hardlinks umgehen) funktioniert dagegen.

Ich versuche jetzt ein Testset nur mit dem defekten Verzeichnis zu erstellen.

SHC

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 17, 2018, 11:11
Zitat

Hallo Lupinho,

das Testset ist auf dem Weg zu Dir (per eMail).

Vielen Dank für Deine Hilfe,
SHC

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Fehlerhafte Hardlinks
am September 22, 2018, 23:36
Zitat

Hallo Lupinho,

ich habe einige Zeit über Deine Anmerkung nachgedacht:

es sei denn, man legt ab und zu bewußt neue Vollbackups an

Wie mache ich das? Hierfür müsste ich doch bewusst ein neues Backup-Set erstellen? Oder habe ich eine entsprechende Einstellung übersehen (Vollbackup nach x differentiellen bzw. Hardline-Backups)?

Vielen Dank,
Christian

Seiten: [1] 2
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.097 Sekunden.