Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Verbindung auf NAS ohne SMB / sicher vor Verschlüsselungstrojanern
avogra
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Verbindung auf NAS ohne SMB / sicher vor Verschlüsselungstrojanern
am February 16, 2019, 21:19
Zitat

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Backup-Lösung für meinen Desktop-Rechner auf mein NAS. Viele Features von Hardlink-Backup klingen super.
Eine Sache wäre mir dabei besonders wichtig: Viele Backup-Programme sind ja darauf ausgelegt, direkt auf Netzlauwerke / SMB-Freigaben zu sichern. Die sind natürlich potentiell gefährdet von Verschlüsselungs-Trojanern erwischt zu werden. Deshalb hätte ich gerne einen anderen Übertragungsweg, z.B. SSH / rsync, FTP, oder ähnliche, bei denen ich mit Betriebssystem-Mitteln gar nicht erst schreibend auf das Backup-Ziel zugreifen kann, wenn ich es richtig konfiguriere.
Funktioniert das mit Hardlink-Backup?

Viele Grüße,
Alex aus München

chappy72
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Re: Verbindung auf NAS ohne SMB / sicher vor Verschlüsselungstrojanern
am March 21, 2019, 14:32
Zitat

Das Problem hat man halt meist, wenn das Backup-Programm Schreibrechte in Windows auf ein Speichermedium hat.

Ich benutze zwar Hardlinkbackup auch (im Zusammenhang mit externen Platten, welche ich nach dem Backup automatisch entferne, grad eben wegen der Gefahr von RansomWare).

Mir ist aber der umgekehrte Weg sympatischer: Backup-Software läuft auf dem Backup-Medium und hat Leserechte auf den Computer.
Ich habe das unterdessen glaub ich recht elegant mit meinem Synology gelöst:
1.) ich habe meine wichtigen Daten in der Dropbox.
2.) Das Synology holt die Daten bei der Dropbox ab und schreibt sie auf das NAS
Da weder mein Computer noch Dropbox Zugriff auf das NAS haben, sollte das wohl einigermassen sicher sein

Wie weit man sicher ist, wenn man statt SMB FTP, SSH, etc. verwendet, weiss ich nicht.

Gruss, Daniel

delta_back-
up
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Verbindung auf NAS ohne SMB / sicher vor Verschlüsselungstrojanern
am March 21, 2019, 15:17
Zitat

Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Meine ganzen Daten liegen auf Freigaben einer virtualisierten Syno. Dort existiert ein Benutzer "backup" der auf alle Freigaben ausschließlich Leserechte hat. In einer separaten virtuellen Maschine (Windows 10) läuft Hardlinkbackup. Das greift mit dem Benutzer "backup" auf die Freigaben zu und sichert jede Nacht auf eine separate verschlüsselte Festplatte. Falls ich mal etwas unbeabsichtigt lösche, kann ich es aus dieser Archivierung zurückholen. Jeden Donnerstag sichere ich noch zusätzlich abwechselnd auf zwei externe Festplatten (verschlüsselt) und lagere sie auf Arbeit.
Fange ich mir auf dem Laptop etwas ein, kann es nicht auf die Archivierung zugreifen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sich die Backup-VM etwas einfängt, sollte zumindest der Laptop noch sauber sein.

Und weil man ja Spaß am basteln hat: bald habe ich mehr Upload und sichere dann nachts noch auf einen Server der bei meiner Freundin steht. 😉

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.045 Sekunden.