Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Löschen älterer Backup-Ordner
lupiwolf1
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Löschen älterer Backup-Ordner
am February 21, 2019, 15:27
Zitat

Hallo,
auf der externen Festplatte haben sich im HardlinkBackup-Ordner in den letzten 2 Monaten zahlreiche Ordner angesammelt, die ich nun löschen möchte, bis auf die jüngsten 2 Ordner. Da es inzwischen statt der 1,4 TB Daten, die ich laufend per Backup sichere, 2,2 TB sind. Doch nach Markieren als Vorgemerkt zum Löschen wird mir eine Löschzeit von fast 3 Tagen angezeigt. Ich könnte ja nun die Ordner auch auf die Schnelle im Windows-Explorer löschen. Kann dies ein Problem insofern ergeben, dass danach Daten fehlen?
Gruß
Wolfgang

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Löschen älterer Backup-Ordner
am February 21, 2019, 16:53
Zitat

Du kannst das genauso im Explorer löschen, dadurch gehen in anderen Backupsätzen keine Daten verloren (wenn Backupmodus "Hardlink" ist). Das geht allerdings mit dem Explorer in der Regel auch nicht schneller (ob jetzt die Prognose von HLB stimmt, glaube ich jetzt auch nicht). Bei langen Pfaden kann es mit dem Explorer zu Problemen kommen; daher gibt es im HLB-Installationsverzeichnis auch ein Kommandozeilen-Tool zum Löschen von Verzeichnissen (RemoveDir.exe).

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Löschen älterer Backup-Ordner
am February 21, 2019, 17:02
Zitat

Ich nutze für solche Zwecke auch gerne 7-Zip. Der Dateibrowser des Programms kann ebenfalls lange Dateinamen löschen. Hierbei darauf achten, dass man die Umschalt-Taste gedrückt hält, wenn man auf löschen klickt. Dann werden die Daten ohne Umweg über den Papierkorb gelöscht. Der Effekt ist der gleiche wie bei dem Kommandozeilen-Tool, ist nur einfacher zu nutzen, wenn man auf der Kommando-Zeile nicht so sicher ist.

lupiwolf1
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Re: Löschen älterer Backup-Ordner
am February 21, 2019, 22:26
Zitat

Danke für die Zuschriften.
Viele Grüße
Wolfgang

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.056 Sekunden.