Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Blockweise kopieren: Blockgröße ändern
creibens
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Blockweise kopieren: Blockgröße ändern
am March 30, 2019, 13:24
Zitat

Beim Blockweisen Kopieren habe ich festgestellt, dass die Blockgröße auf 2 MB eingestellt ist. Das führt dazu, dass meine virtuellen Maschinen mit insgesamt 60 GB auf mal eben 30000 Dateien aufgeteilt werden. Das erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

Lässt sich diese Blockgröße irgendwo einstellen? Ich habe nichts dergleichen gefunden.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Blockweise kopieren: Blockgröße ändern
am April 2, 2019, 11:31
Zitat

Die Blockgröße wird dynamisch anhand der Dateigröße berechnet und variiert damit von 4KB bis 32MB. Eine 60GB Datei würde in 8MB Blöcke aufgeteilt werden und hätte 7680 Blöcke.

creibens
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Blockweise kopieren: Blockgröße ändern
am April 3, 2019, 18:00
Zitat

Genau diese große Anzahl von Blöcken stört mich sehr. Bei mir wären davon 9 virtuelle Maschinen betroffen. Macht - von obiger Zahl ausgehend - 9 x 7680 = 69120 Blöcke. Für mich unbrauchbar.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Blockweise kopieren: Blockgröße ändern
am April 9, 2019, 00:01
Zitat

Ja, aber wenn die Blöcke zu groß werden, macht das blockweise Kopieren keinen Sinn! Oben hast Du aber noch von 2MB Blockgröße und 30000 Blöcken geredet; bei 60GB-Dateien sind es aber 8GB und nur 7680 Blöcke; jetzt sind's plötzlich 9 VMs/Dateien mit insgesamt 60GB, das wär' ja wieder was anderes. Jedenfalls habe ich die Blöckgröße nicht manuell einstellbar gemacht, weil Blockgröße zu Dateigröße passen muss, damit Dateien nicht in zuviele aber eben auch nicht in zuwenige Blöcke aufgeteilt werden. Sind es zuwenige Blöcke, sind realtiv zu große Mengen von Änderungen betroffen; sind es zu wenige, kann das u.U. Performancenachteile mit sich bringen. Die Anzahl von 7680 Blöcken für eine 60GB-Datei finde ich aber nicht zu hoch; immerhin bedeutet es, dass jede Änderung an der Datei mit einem geänderten Block von 8MB gesichert werden muss.
Du kannst natürlich auch die Dateien komplett kopieren (ja, dann sind immer 60GB geändert - aber einen Tod muss man sterben ;)).

creibens
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Blockweise kopieren: Blockgröße ändern
am April 9, 2019, 19:37
Zitat

Zitat von lupinho am April 9, 2019, 00:01
Du kannst natürlich auch die Dateien komplett kopieren (ja, dann sind immer 60GB geändert - aber einen Tod muss man sterben ;)).

Genau das mache ich jetzt auch, wobei ich mittlerweile das Backup-Verzeichnis auf "komprimiert" gesetzt habe. Das spart bei künftigen Backups dieser VMs etwa die Hälfte an Speicherplatz. Erscheint mir effizienter.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.053 Sekunden.