Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:"Aufräumen" löscht falschen Backup-Satz
creibens
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag "Aufräumen" löscht falschen Backup-Satz
am March 30, 2019, 18:06
Zitat

Ich hätte hier gerne einen Screenshot angehängt (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte), aber das scheint nicht zu gehen. Dann also "zu Fuß":

Ich habe auf der Seite "Aufräumen" dies eingestellt:

Letzte Backups: Behalte die letzten 3 Backups.
Tägliche Backups: Behalte Backups der letzten 7 Tage. Behalte 1 Backupsatz pro Tag.
Wöchentliche Backup: Behalte Backupdätze der letzten 4 Wochen. Behalte 1 Backupsatz pro Woche.
Monatliche Backups: Behalte Backupsätze der letzten 6 Monate. Behalte 1 Backupsatz pro Monat.
Lösche ältere Backups.

Vorhandene Backupsätze sind:

2019-03-30 17.04 (also von heute)
2019-03-30 13.28 (auch von heute)
2019-03-24 13.50 (vom letzten Sonntag)
2019-03-17 19.14 (vom vorletzten Sonntag)
2019-03-15 21.26 (vom Freitag davor)
2019-03-10 18.30 (vom vorvorletzten Sonntag)
2019-03-03_22.03

Merkwürdigerweise wurde der Backup-Satz vom 17.03. (also vom vorletzten Sonntag) per Regel zum Löschen markiert, nicht jedoch der Backup-Satz vom 15.03. (also vom Freitag derselben Woche). Ich hätte es genau andersrum erwartet. Es ergibt keinen Sinn, den vorletzten Backup einer Woche aufzuheben und den letzten Backup derselben Woche zu löschen.

Ich halte dieses Verhalten für einen Fehler!

Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: "Aufräumen" löscht falschen Backup-Satz
am April 2, 2019, 11:47
Zitat

Das Verhalten ist kein Fehler! Es ist Ansichtssache, ob Sie eher die älteren oder die neueren Backups einer Zeitbereiches behalten wollen. Wenn Sie in der Historie zurückgehen wollen, suchen Sie ja nach Dateien, die noch nicht geändert oder gelöscht wurden! Da macht es durchaus Sinn auch ältere Stände zu behalten. Daher behält HardlinkBackup nicht automatisch das letzte Backup der Woche/des Monats/des Jahres bei, sondern eher Stände aus der Mitte bzw. Anfang.

creibens
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: "Aufräumen" löscht falschen Backup-Satz
am April 3, 2019, 17:52
Zitat

Sorry, aber für mich ist das ein Fehler.

Wenn ich ältere Backups eines Zeitraums aufheben möchte, kann ich diese manuell auswählen oder die Einstellungen so ändern, dass mehrere Backups statt nur einem aufgehoben werden sollen. Willkürlich irgendeinen Backup aus dem Zeitraum aufzuheben erscheint mir jedoch vollkommen sinnfrei. Ich kenne auch kein anderes Backup-Programm, welches sich so verhält.

I.d.R. will man den letzten oder die letzten Backup(s) eines Zeitraums haben und nicht irgendwelche von irgendwann.

Heute ist mir übrigens ein ähnliches Problem aufgefallen: Gestern habe ich zwei Backups durchgeführt: um 15:46 und um 19:34 Uhr. HardLinkBackup möchte nun den von 19:34 löschen und den von 15:46 aufheben.

In dieser Form ist das Aufräumen-Feature absolut unbrauchbar.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: "Aufräumen" löscht falschen Backup-Satz
am April 9, 2019, 00:07
Zitat

Mag sein. Wenn Du mehrere Backups aufhebst, dann werden die verteilt über den Zeitraum aufgehoben (z.B. ein älteres, ein neueres). In welchem Programm ist es denn anders umgesetzt? Ich habe mich z.B. an Backup-Funktionialität von Microsoft orientiert; dort wird aber auch nicht verraten, welches der Backups aufgehoben wird. Wenn Du genau bestimmen willst, welche Backups aufgehoben werden: dann markiere die doch einfach mit dem "Schloss". Dann berücksichtigt HLB die beim Aufräumen auch korrekt, d.h. ist ein Backup geschützt, das das letzte der Kalenderwoche ist, dann löscht es eben alle anderen Backsätze. So kannst Du das Aufräumen auch genau steuern.

creibens
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: "Aufräumen" löscht falschen Backup-Satz
am April 9, 2019, 19:42
Zitat

Zitat von lupinho am April 9, 2019, 00:07
Wenn Du genau bestimmen willst, welche Backups aufgehoben werden: dann markiere die doch einfach mit dem "Schloss".

Ich mache es etwas anders: Ich beobachte, welche Backups die Automatik löschen will, und korrigiere das bei Bedarf manuell nach meinen Wünschen. Das erfordert zwar mehr Aufwand, da ich mich auf die Automatik nicht verlassen kann, weil diese nicht nach meinen Wünschen arbeitet und wohl auch nicht entsprechend konfiguriert werden kann, aber anders geht es halt leider nicht.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.055 Sekunden.