Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backups deduplizieren mit externem Tool: kein Problem für HLB, oder ist etwas zu beachten?
_michael
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Backups deduplizieren mit externem Tool: kein Problem für HLB, oder ist etwas zu beachten?
am November 18, 2021, 23:19
Zitat

Hallo lupinho,

im Laufe der Jahre haben sich in meinen Backups allerhand identische Dateikopien (nicht Hardlinks) angesammelt. In der Regel befinden sie sich in Verzeichnissen, die ich irgendwann mal umbenannt oder verschoben habe.

HLB hat zwar eine eingebaute Erkennung von Duplikaten für diesen Fall, aber die hatte ich vor Jahren mal kurzzeitig ausprobiert und mir daraufhin Probleme eingehandelt (ist ewig her - ich weiß leider nicht mehr, was genau dabei hakelte, aber es war Grund genug, es zu lassen). Entsprechend sitze ich jetzt in den Backups auf einem Berg von Duplikaten 😉

Ich wollte dort mit einem Deduplizierungs-Tool mal Platz schaffen (ich hatte an Dupemerge gedacht, von Hermann Schinagl). Grundsätzlich sollte das ja kein Problem sein - Hardlink ist Hardlink. Aber kommt HLB dadurch bei anschließenden Backups vielleicht doch in irgendeiner Form durcheinander? Muss ich z.B. Indizes löschen, damit sie neu erstellt werden? Oder spielt das Eindampfen der Duplikate mit einem externen Tool für HLB keine Rolle?

Danke und Gruß,

Michael

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups deduplizieren mit externem Tool: kein Problem für HLB, oder ist etwas zu beachten?
am November 27, 2021, 08:44
Zitat

Nee, müsste problemlos gehen

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups deduplizieren mit externem Tool: kein Problem für HLB, oder ist etwas zu beachten?
am November 27, 2021, 08:44
Zitat

Nee, müsste problemlos gehen

_michael
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backups deduplizieren mit externem Tool: kein Problem für HLB, oder ist etwas zu beachten?
am November 27, 2021, 18:08
Zitat

Danke! 🙂

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.054 Sekunden.