Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Hardlink Backup auslagern mit mirror
2tg
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Hardlink Backup auslagern mit mirror
am August 6, 2023, 10:00
Zitat

Hallo, ich erstelle täglich Backups mit Hardlinkbackup von meinen kompletten Daten auf eine externe Festplatte. Nun will ich eine höhere Sicherheit und diese abwechselnd auf 2 verschiedene Festplatten spiegeln damit ich bei Ausfall dieser Festplatte noch eine Sicherung habe und wenn was größeres passiert die Daten auch gleichzeitig an einem anderen Ort lagern kann. Mit der mirror-Funktion habe ich die Platte nun gespiegelt. Für den Backupzeitraum von einem halben Jahr hat das nun 10 Tage gedauert. Erstmal kein Problem, doch beim erneuten spiegeln fängt er wieder von neuem an und überprüft alles erneut. Das heißt für mich diese Strategie ist so gar nicht wirklich machbar, denn es dauert einfach viel zu lange. Gibt es eine Funktion, bei der bei mirror die Folgebackups einfach hinzugefügt werden bei erneutem mirror? Z.B. könnte er ja nur die index.hbi vergleichen: gibt es die Datei nimmt er an daß dieses Backup schon syncronisiert ist. Dann würde er ziemlich schnell über die alten, bereits syncronisierten Backups hinwegkommen - ja, natürlich mit dem Risiko, daß doch irgendwas nicht sauber ist...

Hat jemand Tipps für mich?

danke euch...

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backup auslagern mit mirror
am August 6, 2023, 12:04
Zitat

Hallo 2tg,

Du könntest eine zweite Festplatte erstellen (was Du ja schon gemacht hast) und diese dann "normal" als Backup verwenden. Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich Dir das nur theoretisch sagen:

Festplatte A (alte Festplatte)
Festplatte B (neue Festplatte, gespiegelt von B)
=> evtl. musst Du die Verzeichnisstruktur von B noch an A anpassen, ich glaube das wir in einen weiteren Ordner verpackt.

Festplatte A ist ja schon in Backup-Set A eingebunden und kann normal verwendet werden

Das BackupSet duplizierst Du nun und passt es für Festplatte B an (Laufwerksbuchstabe etc.)

Danach kannst Du je nachdem welche Festplatte vor Ort ist das eine oder andere Backupset verwenden. Evtl. gibt es sogar eine Funktion, die das entsprechende Backupset startet, wenn Festplatte A oder B angeschlossen wird. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Viel Erfolg!
SHC

2tg
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backup auslagern mit mirror
am August 6, 2023, 12:55
Zitat

Hallo SHC,

danke dir für deine Antwort. ich bin mir nicht so 100%ig sicher wie du das meinst. Vorab eine kleine Sache die ich undeutlich ausgedrückt habe: aktuell ist in meinem "Server" ein Festplatte (in Wirklichkeit eine SD-Karte) auf die ich sichere. Das Auslagern soll auf 2 zusätzliche externe Festplatten passieren. Da ich die abwechselnd ausser Haus lagern will verschlüssele ich die mit Veracrypt. Ich binde also das Laufwerk ein (wobei Hardlinkbackup gar nicht merkt daß es unterschiedliche Festplatten sind, da es immer der selbe Laufwerksbuchstabe ist).

Ich verstehe dich so: Erste Sicherung als Mirror wie ich es gemacht habe. Nun sind alle Sicherungen bis Mitte Juli drauf. Dann auf "Hardlink-Modus" - also im Standardmodus. Ich verstehe es nicht wirklich, dann habe ich doch jedesmal einen anderen Ordner, also würden die Sicherungen bis Mitte Juli verlinkt und zusätzlich im neuen Ordner dann Mitte Juli bis Anfang August. Geht das schneller? Oder hab ich es falsch verstanden?
Gruß 2tg

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backup auslagern mit mirror
am August 19, 2023, 02:48
Zitat

Hi,

ich würde einfach auf mehrere Festplatten abwechselnd sichern. Ja, dann ist das letzte Backup nicht auf beiden Sicherungsplatten; das geht nur, wenn man es gleichzeitig oder kurz hintereinander auf beiden Platten macht. Wenn man aber die physischen Platten regelmäßig wechselt, hat man immer einen relativ aktuellen Stand auf beiden Sicherungsplatten ohne zusätzlichen Zeitaufwand (bis aufs wechseln).

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.051 Sekunden.