Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2
Autor Thema:HLB als Dienst starten
IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag HLB als Dienst starten
am March 5, 2024, 09:27
Zitat

Hallo, zusammen,

ich habe HLB auf einer VM laufen, auf die ich mich via RDP einlogge. Wenn ich ein Backup manuell starte und mich dann disconnecte, läuft es sauber durch. Ein geplantes Backup wird jedoch nicht durchgeführt.

Wenn ich mich nach ein paar Tagen einlogge, springt die geplante Zeit von "Vorgesten 11:47" auf "Heute 11:47" (Beispiel). Er verpasst also seinen Einsatz.

Die Energiespareinstellungen des Gastbetriebssystems stehen auf "Energiesparmodus: Nie", damit sie nicht einschläft

Hat jemand das Phänomen schon einmal beobachtet?

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 5, 2024, 09:32
Zitat

Hallo,
der Sprung der Uhrzeiten ist durchaus normal, da das Programm beim Start zunächst nachsieht, was erledigt ist und was nicht. Es läuft zwar der Dienst im Hintergrund, aber das Programm im Vordergrund muss dann immer erst ein Update holen. Das habe ich auf einem normelen System auch.
Die Frage wäre, ob HLB das Backup verpasst oder nicht ausführen kann? Bei den geplanten Aufgaben muss man ja einen Benutzer angeben. Hat dieser Benutzer ausreichende Rechte für das Quell- und Zielverzeichnis?

Sonst lass doch das System zu der geplanten Uhrzeit normal laufen und schau' einmal, ob das Backup anläuft bzw. ein Backup im Zielverzeichnis angelegt wird. Vielleicht kannst Du Dich so dem Problem annähern.

Viel Erfolg! SHC

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 5, 2024, 10:07
Zitat

Danke! Ich melde mich mit einem Ergebnis zurück

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 5, 2024, 11:06
Zitat

Und noch ein Gedanke:

falls der automatische Start über die "geplanten Aufgaben" nicht anläuft, kannst Du auch noch testen, wie es bei einem Start über die Kommandozeile aussieht. Hier wird in jedem Fall der aktuelle Benutzer verwendet:

"\HardlinkBackup.exe" "\Backup.hbd"

(der Schalter -slient lässt das Ganze im Hintergrund laufen, das hilft beim Testen aber nicht. ;-))

Wenn das besser funktioniert, kannst Du das dann auch selber in die Aufgabenplanung von Windows eintragen.

Nur als Idee...
SHC

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 5, 2024, 11:12
Zitat

Oh, da wurde etwas verschluckt. Das sollte heißen:

"C:\-Pfad-zum-Programm\HardlinkBackup.exe" "C:\-Pfad-zur-hbd\Backup.hbd"

🙂

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 8, 2024, 07:59
Zitat

So, ich habe getestet 🙂
- Der verwendete User hat ausreichende Rechte sowohl auf dem Quell- als auch auf dem Ziellaufwerk
- Wenn ich das Programm offen lasse, springt es bei der Uhrzeit einfach auf "morgen" um und tut nichts
- Wenn ich im Backup-Programm eine Benachrichtigung per Mail hinterlege (Testmail funktioniert), dann kommt in diesem Fall keine Benachrichtigung
- Es wird kein Verzeichnis angelegt mit einer Protokolldatei, wo ich eine Fehlermeldung abgreifen könnte
- Wenn ich HLB von der Kommandozeile aufrufe, geht einfach die Oberfläche auf mit dem Job, als wollte ich ihn bearbeiten, er wird aber nicht ausgeführt

Danke für Eure Tipps

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 8, 2024, 16:39
Zitat

Tja, dann bin ich leider auch überfragt, woran das liegen kann.

Du könntest die gleiche hbd-Datei mal auf dem Host-Rechner laufen lassen und schauen, ob es da funktioniert. Damit würde man es eindeutig auf die VM eingrenzen.

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 11, 2024, 13:02
Zitat

Kann ich irgendwo ein Protokoll schreiben, aus dem klar wird, warum das Backup nicht startet? Z.B. Zugriffsfehler oder so?

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 11, 2024, 13:10
Zitat

Kann ich irgendwo ein Protokoll schreiben, aus dem klar wird, warum das Backup nicht startet? Z.B. Zugriffsfehler oder so?

IllusionFA-
CTORY
Neuling
Beiträge: 11
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB als Dienst starten
am March 11, 2024, 13:16
Zitat

Ha, das scheint der entscheidende Hinweis zu sein. Die hbd Datei liegt selbst auch auf dem Netz. Kopiere ich sie lokal auf den Desktop und plane sie dort, startet sie zumindest, wenn ich eingeloggt bin. Ich lasse jetzt das Backup erst mal durchlaufen und teste dann in zwei Tagen nochmal 🙂

Seiten: [1] 2
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.105 Sekunden.