Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 >> Letzter
Autor Thema:Geschwindigkeit
dstockm
Anfänger
Beiträge: 31
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am February 20, 2017, 23:13
Zitat

Hallo,

es tritt auch nicht nur bei Netzlaufwerken auf. Ich habe heute 1,3 TB auf eine neue USB3-Platte kopiert (8 Stunden das ergibt im Durchschnitt ~50 MB/s). Ich werde wohl zwangsweise auf die alte Version umsteigen müssen. Mit der 2.1.x erreiche ich knapp das doppelte. Schade eigentlich.

Gruß

dstockm
Anfänger
Beiträge: 31
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am February 21, 2017, 09:50
Zitat

Hallo,

meine Frage bzgl. der neueren Einstellungsdatei mit der alten Programmversion zu nutzen, habe ich mir gerade selbst beantwortet: NEIN es geht nicht wirklich gut. Ein Großteil der bereits existierenden Daten soll nun neu kopiert werden.
Außerdem funktionieren meine Vor- und Nachbefehle mit der älteren Version nicht (angeblich ungültige Zeichen im Pfad).

tim_s007
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am February 23, 2017, 19:25
Zitat

Hallo,
wird eingentlich an einer Lösung gearbeitet oder müssen wir uns damit abfinden, daß die neuen Version zu langsam für einen sinnvollen Einsatz sind ?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am February 23, 2017, 23:10
Zitat

Jain. Ich habe noch keine Lösung, an der ich arbeiten kann. Das Problem scheint nicht generell zu sein; ich kann langsamere Kopiergeschwindigkeiten nicht nachstellen. Leider hängt die Kopiergeschwindigkeit von zahlreichen Faktoren ab; mir ist noch nicht klar, warum Version 2.2 langsamer ist. Ich hatte aber generell vor, im nächsten größeren Release auf .Net 4.6 zu gehen, was mir bezüglich asynchroner File-API wieder ein paar Möglichkeiten eröffnet und ich damit auch die Kopierroutine weiter tunen kann. Trotzdem wüsste ich gerne, warum die Kopierfunktion von 2.1 schneller sein sollte...

dstockm
Anfänger
Beiträge: 31
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am March 3, 2017, 10:29
Zitat

Ich habe auch keine Idee mehr, wie man das eigentliche Problem weiter eingrenzen kann. Nur soviel: Auch andere Backup-Programme zeigen bei mir einen ähnlich eingeschränkten Durchsatz. Die Version 2.1. macht also durch Zufall etwas besser bzw. umgeht das allgemeine Problem bei manchen Installationen.

tim_s007
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am April 1, 2017, 09:41
Zitat

Hallo zusammen,
hier mal die neusten infos. Das problem besteht leider immer noch, auch mit der Version 2.2.15. ich habe weitere Tests wie folgt unternommen:
Kompletter Serverwechsel auf folgende Hardware:
HP Gen8 mit Core i3, 8GB Ram. Externe Sicherung gewechselt von eSATA auf USB 3.0. Somit sind nun wirklich alle Komponenten
getauscht. Wiederum Windows Server 2016 Essentials installiert.

Ich glaube nun fast, es handelt sich um ei Problem mit Windows 2016 Server (Essentials). Falls jemand also ebenfalls Server 2016 bitte mal posten, ob bei ihm alles mit der neuen Version funktioniert.
Danke sehr

tim_s007
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am May 14, 2017, 18:48
Zitat

Hi,
auch die Version 2.2.16 bringt unter Windows Server 2016 Essentials rein gar nicht zu Stande. Backup läuft mit irrwitzigen 15 MB/s.
Die Version 2.1.5 läuft dagegen mit rund 160 MB/s. Und ja, das stimmt auch mit der Menge und gestoppten zeit überein. Bitte um Korrektur des Programmes. Es sollte sich so langsam eine Lösung finden lassen.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am May 18, 2017, 14:12
Zitat

Das Problem scheint nur auf manchen Systemen zu existieren. Ich baue zwar die Copy-Methode nochmal um, aber nicht im 2.2.x-Stream. Einen "Fehler" habe ich bislang nicht gefunden. Eine Idee habe ich aber: Könnt ihr mir bitte sagen, wie es sich mit der Prozessorlast beim Kopieren verhält? Ist evtl. ein Kern voll ausgelastet? Es wurde z.B. ein Core i3 erwähnt, der hat evtl. nicht so viel Rechenpower.
Hintergrund: Mit 2.2 habe ich die Checksummenberechnung von MD5 auf SHA256 umgestellt. Evtl. erklärt das einen höheren Bedarf an Rechenleistung und das könnte auch auf "schwachbrüstigen" Systemen den Durchsatz begrenzen!

delta_back-
up
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am May 18, 2017, 15:17
Zitat

Ich habe gerade manuell ein Backup gestartet und die Auslastung der einzelnen Kerne beobachtet. Maximale Ausschläge bis ca. 40% und Kopiergeschwindigkeit bei ~20-25MB/s.
Umfeld: VM mit drei vCPU-Kernen (Xeon E3-1225v2 3,20GHz, 4GB RAM, lesen von anderer VM auf RAID-5, schreiben auf einzelne HDD, virt. Netzwerk 10Gbit, HLB 2.2.13

delta_back-
up
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Geschwindigkeit
am May 18, 2017, 17:30
Zitat

Anderes Setting, neuer Versuch 🙂
Auslastung der Kerne bleibt ebenfalls unauffällig, ein Kern geht bis ~40-50%, Rest 5-15%. Kopiergeschwindigkeit bei ~56MB/s.

Umfeld: physische Maschine mit Xeon E3-1246v3 3,50GHz, 24GB RAM, lesen von SSD (Samsung 840 EVO 1TB, SATA), schreiben auf SSD (Samsung 850 EVO 250GB, mSATA über USB3.0), Win10 1607, HLB 2.2.12

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 >> Letzter
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.073 Sekunden.