Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Probleme im Mirror-Modus
grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Probleme im Mirror-Modus
am March 8, 2013, 13:58
Zitat

Nachdem ich Hardlinkbackup mit der Community-Lizenz eine ganze Weile im Hardlink-Modus nutze und ob der Einfachheit der Bedienung sehr zufrieden bin, wollte ich nun den Mirror-Modus anwenden um Kopien von Verzeichnissen auf eine portable Platte zu ziehen. Und zwar immer nur die aktuelle Fassung, weil die Platte nicht als Backup-Medium dient. Beim ersten mal klappt das bestens, aber wenn ich die Daten in der Quelle geändert habe und mittels Mirror-Modus im Ziel aktualisieren will kommen am Ende Fehlermeldungen und in der Quelle gelöschte Dateien und Verzeichnisse werden im Ziel nicht gelöscht. Neue Dateien und Verzeichnisse werden hingegen kopiert und bestehendes verlinkt, so das ich im Ziel einen Mischmasch von Alt und Neu habe.

Die Behandlung von inneren und äußeren Links habe ich auf duplizieren gestellt. Den Mirror-Modus habe ich deshalb gewählt, weil ich nicht für jedes Backup ein neues Zielverzeichnis haben möchte.

Gibt es eine Lösung?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Probleme im Mirror-Modus
am March 9, 2013, 10:03
Zitat

Das ist vermutlich ein Berechtigungsproblem. Der Benutzer, unter dem das Backup läuft, sollte am besten Vollzugriff auf alle Verzeichnisse haben. Wenn die Datei-Berechtigungen mitkopiert werden, kann es auch sein, dass sich HardlinkBackup die Berechtigungen wieder nimmt, wenn es auf die Quellverzeichnisse keine Rechte hatte (bzw. nicht genügend zum Löschen). Du kannst mir auch nochmal ein Logfile an software@lupinho.net schicken, dann kann ich mir die Fehlermeldungen auch genauer ansehen.

grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Re: Probleme im Mirror-Modus
am March 9, 2013, 14:15
Zitat

Ich lasse Hardlinkbackup mit Administratorrechten laufen, was bei mir Vollzugriff auf Quelle und Ziel bedeutet. Habe aber gerade gesehen, dass die Quell- und Zielpartitionen Berechtigungen aufweisen, die ich so nach der Partitionierung nicht eingerichtet habe. Normale Benutzer haben da komischerweise nur eingeschränkte Rechte und keinen Vollzugriff. Werde das ändern und danach einen erneuten Testlauf machen und berichten.

grauser
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
avatar
Beitrag Re: Probleme im Mirror-Modus
am March 9, 2013, 17:19
Zitat

Lag wohl an der alten Programmversion 2.0.6. Mit der aktuellen Version 2.0.8 treten keine Fehler mehr auf und der Mirror-Modus ist tatsächlich eine Spiegelung des aktuellen Datenbestandes unter Nutzung von Hardlinks. Genauso wie ich es haben wollte.

Besten Dank für die schnelle Hilfe und das am Wochenende!

Bin äußerst zufrieden und kann Hardlinkbackup als unkomplizierte und mit sinnvollen Stellmöglichkeiten versehene GUI von rsync uneingeschränkt empfehlen. Ist mir nur schleierhaft, warum sich das nicht rumgesprochen hat und unpraktische Backup-Programme mit proprietären Dateiformaten kursieren, die in Tests regelmäßig als wenig empfehlenswert bezeichnet werden.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.052 Sekunden.