Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
topi
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
am March 31, 2016, 18:22
Zitat

Hallo Zusammen,

beim Backup auf mein NAS kommt zum Schluss immer der Fehler „Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt". Da mir der Begriff „Junction“ nach wie vor rätselhaft ist (ich habe zumindest bewusst keine angelegt) , frage ich daher hier nach. Muss ich mir hier Sorgen machen, ist die korrekte Wiederherstellung meines Backups gefährdet?
Danke im Voraus für Erklärungen,
topi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardlink Backup Version 2.2.5 auf Windows 8.1, aktueller Update Stand

topi
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
am April 1, 2016, 22:30
Zitat

Guten Abend,
nachdem ich in Einstellungen den Grad der Protokollierung (Log-Datei) auf Detailliert gestellt habe bin ich der Sache auf den Grund gekommen:
Die Aktivierung von "Optionen>>Benennung von Backupsätzen>>Erstelle einen Link zum letzten erfolgreichen Backupsatz" führt direkt zu dieser Fehlermeldung. Sobald ich "Optionen>>Benennung von Backupsätzen>>Erstelle einen Link zum letzten erfolgreichen Backupsatz" deaktiviere, ist auch der Fehler mit den Junctions weg. Nun, das ist die Lösung der Geschichte, verstehen tue ich es nach wie vor nicht. Eventuell kann jemand mit mehr Wissen weiterhelfen?
topi

HLB
Anfänger
Beiträge: 27
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
am April 1, 2016, 22:51
Zitat

Wirf den Begriff doch mal bei Wikipedia ins Suchfeld

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
am April 15, 2016, 10:53
Zitat

Eine "Junction" ist eine Art Verzeichnislink; es ist eine NTFS-Spezialität - die kann ein UNIX-basierte NAS in der Regel nicht. Daher ist die Meldung erstmal normal. Es ist ja auch nur eine "Warning", oder? Durch die Option "Erstelle einen Link zum letzten erfolgreichen Backupsatz" versucht HardlinkBackup eine Junction oder einen Link auf den letzten Backupsatz zu erstellen, wenn das nicht klappt, kommt die Warnung, auch das ist ok. Wenn Du andere Junctions in Deinem Backup hättest, würde die Meldung aber auch da kommen.
Im Grunde kannst Du diese Meldungen ignorieren, denn: Beim Wiederherstellen Deiner Sicherung auf das Quelllaufwerks würde HardlinkBackup trotzdem versuchen, diese Junctions wieder zu erstellen - und auf dem lokalen Systemlaufwerk wird das auch klappen. Voraussetzung ist ledeglich die Datei "index.hbi", in der die Junction vermerkt ist, auch wenn sie auf Deinem NAS nicht angelegt werden konnte. Und genau darüber informiert Dich die Warnung.

topi
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
am April 16, 2016, 17:44
Zitat

Vielen Dank Lupinho, der bzw. mein Groschen ist nun gefallen mit den Junctions, ich seh durch 🙂

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardlink Backup Professional Version 2.2.5 auf Windows 8.1, aktueller Update Stand

christoph.-
p
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
am January 19, 2021, 08:10
Zitat

Ich hatte die Meldung heute auch. Frage:
bedeutet das, dass die Daten bei jedem Backupvorgang wieder neu kopiert werden (was ja den Platzvorteil des Verfahrens zunichte machen würde?). Gruß

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ist "Junctions werden vom Ziellaufwerk nicht unterstützt" ein schwerwiegender Fehler?
am February 1, 2021, 23:21
Zitat

Nein. Entweder wird ein symbolischer Link erstellt, oder nichts (im Backup). Auf jeden Fall erkennt HardlinkBackup, dass die Dateien bereits gesichert wurden.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.064 Sekunden.