Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
Thalion
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am September 29, 2022, 14:10
Zitat

Ich lasse HardlinkBackup über ein Gruppenrichtlinien Shutdown Skript laufen (also nach der Benutzerabmeldung aber vor dem Shutdown).
Prinzipiell läuft das Shutdown Skript gut. Früher auch mit einer anderen Backup-Lösung. Aber bei HardlinkBackup scheint Windows das Skript immer zu beenden sobald der Aufräumprozess für die alten bzw. zu löschenden Backups startet. Siehe dieses Log:

[2022-09-29 13:03:28.73] INF: Creating index file "D:\Backup\Profile\2022-09-29_12.42\index.hbi"
[2022-09-29 13:03:29.02] INF: Writing backup set info for target "D:\Backup\Profile\2022-09-29_12.42"
[2022-09-29 13:03:29.03] INF: Backup process finished.
[2022-09-29 13:03:29.04] MSG: Remove marked backup set "D:\Backup\Profile\2022-09-29"

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am September 29, 2022, 23:09
Zitat

Komisch. Worauf wartet denn das Skript?

Thalion
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am September 30, 2022, 11:36
Zitat

Leider war mein Post wohl zu groß für das Forum und wurde abgeschnitten, ohne dass ich es gemerkt habe.
Also Update: Wenn kein Aufräumprozess notwendig ist, also keine alten oder fehlgeschlagenen Backups gelöscht werden müssen, dann läuft HardlinkBackup anstandslos durch. Aber sobald ich das Aufräumen wieder einschalte, schießt der Start des Aufräumprozesses das Shutdown Skript ab und Windows fährt weiter runter. Der HardlinkBackup Dienst meldet dann natürlich den Fehler, dass das Backup durch das Herunterfahren gecancelt wurde.
Irgendwas scheint also das Starten des Aufräumprozesses zu triggern. Nur was?

Thalion
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am September 30, 2022, 11:47
Zitat

Der Grund warum ich es als Shutdown und nicht als Logoff Skript laufen lasse, ist dass ich mein Userprofil sichern will, daher erst auf das vollständige Entladen des Profils warte bevor das Backup startet.

Thalion
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am September 30, 2022, 23:40
Zitat

Das sind letzten Log Einträge vor dem Reboot (Abbruch des Backups):
[2022-09-30 20:44:16.79] WRN: Exception occurred on retreiving free memory information => Disable memory watching!
[2022-09-30 20:44:16.79] WRN: System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007045B): Der Computer wird heruntergefahren.

at System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
at System.Management.ManagementScope.InitializeGuts(Object o)
at System.Management.ManagementScope.Initialize()
at System.Management.ManagementObjectSearcher.Initialize()
at System.Management.ManagementObjectSearcher.Get()
at Lupinho.Net.Win32.MemoryInfo..ctor()
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.Full.FreeMemoryWatcher.Check()

Und der erste nach dem Reboot (wenn HardlinkBackup versucht weiterzumachen, was wegen der verwendeten Schattenkopie natürlich fehlschlagen muss):
[2022-09-30 20:45:00.75] INF: Resuming backup from saved snapshot. Backup continues on last saved position.

Auch hier habe ich nochmal ein ausführliches Log File geschickt.

Thalion
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am October 11, 2022, 16:30
Zitat

Nochmal ein Updae zum "Abbrechen" des Shutdown Skripts durch den Aufräum-Prozess:
Nachdem das Shutdown Skript als SYSTEM läuft, habe ich mal getestet ob es vielleicht daran liegen könnte. Aber SYSTEM hat alle notwendigen Rechte und wenn ich im laufenden System mit SYSTEM HardlinkBackup laufen lasse, klappt alles ohne Probleme.
Meine Vermutung ist, dass Löschprozesse in dem Zusatnd des System zwischen "Benutzer abgemeldet" und "System fährt als nächstes runter" irgendwie einen Abbruch von Seiten Windows triggern. Das ganze passiert nämlich auch, wenn ich das DeLorean Backup Skript von Link Shell Extension verwende. Backup klappt, aber Löschen bricht das Shutdown Skript ab und fährt den Rechner runter (oder startet ihn neu, je nachdem was man wollte).
Ich stecke zu wenig in der Matieerie um zu sagen was da konkret schiefläuft wenn man im Shutdown versucht Dateien zu löschen. Kann jemand damit was anfangen oder dazu sagen?

Thalion
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am October 27, 2022, 10:35
Zitat

Zwei Dinge sind mir beim Aufräum-Teil aufgefallen. Ich habe mittlerweile DeLoreanCopy.bat von Link Shell Extension innerhalb meines Shutdown Scripts inkl. Schattenkopie zum Laufen gebracht.
a) Mit shadowrun.exe für die Schattenkopie von DeLoreanCopy.bat (hier wird der komplette Prozess eingefasst, also Backup und Aufräumen) ist das Shutdown Skript genauso abgebrochen wie bei HardlinkBackup.
b) Nachdem ich auf vshadow.exe umgestellt habe (hier wird nur der Backup-Teil von der Schattenkopie umfasst, Aufräumen passiert nach dem unmount der Schattenkopie) funktioniert das vollständige Backup anstandslos.

Ich stecke zu wenig in den Schattenkopie Tools shadowrun.exe und vshadow.exe (und wie auch immer HardlinkBackup Schattenkopien realisiert), aber offensichtlich führen manche Tools zum Abbruch von Shutdown Skripten beim Aufräumen von Hardlinks. Entweder liegt es am Tool oder daran, ob der Aufräumprozess vor oder nach dem unmount der Schattenkopie passiert. Wenn ich das Log von HardlinkBackup richtig lese, wird die Schattenkopie erst unmounted nach dem Aufräumen.

Vielleicht hilft das ja den "Fehler" einzugrenzen.

riteshpati-
l
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
avatar
Beitrag Re: Aufräum-Prozess beendet Shutdown-Skript
am November 28, 2022, 12:05
Zitat

[https://mobisoftinfotech.com/services/team-augmentation-services]team augmentation services[/url]

https://mobisoftinfotech.com/services/team-augmentation-services

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.072 Sekunden.