Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Sinn von mehreren Vergleichsbackups
fuchur555
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Sinn von mehreren Vergleichsbackups
am March 9, 2013, 14:33
Zitat

Lupinho, kannst du mal kurz den Sinn von mehreren Vergleichsbackups erklären?

Ich versuche mir gerade die genaue Funktionsweise des Backupmechanismus (rede hier nur vom Hardlink-Modus mit Standard-Einstellungen) klar zu machen. Der Ablauf sollte doch ungefähr so sein:
- Datei in Quelle einlesen (Attribute + Checksumme)
- Dateiattribute bzw. Checksumme in Vergleichsbackup (Index-Datei) suchen
- bei positiver Suche -> Hardlink erstellen
- bei negativer Suche -> Kopie erstellen

Dann würde es doch reichen, nur mit dem letzten Backup zu vergleichen, oder? Eine Datei, die dort nicht ist, wird doch auch nicht in älteren Backups (zum Hardlinken) auftauchen, oder?
Der einzige Sinn, der mir einfällt, wäre dass man die Dateifilter geändert hat...

fuchur555
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
avatar
Beitrag Re: Sinn von mehreren Vergleichsbackups
am March 24, 2013, 15:13
Zitat

Bei einem Backup finde ich schon wichtig zu wissen, wie es grundsätzlich funktioniert. Man möchte sich schließlich darauf verlassen 😉

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Sinn von mehreren Vergleichsbackups
am March 24, 2013, 20:13
Zitat

Sorry, habe den Post wohl übersehen. Prinzipell reicht auch der Vergleich mit dem letzten Backup. Das kannst Du auch so einstellen. Der von Dir skizzierte Ablauf ist in groben Zügen auch korrekt. Damit die "Suche" effizient ist, verwendet HardlinkBackup zum einen Index-Dateien (in der Annahme, dass niemand die Backupsätze modifiziert; in solchen Fällen sollten die index.hbi-Dateien deshalb immer gelöscht werden), zum anderen werden die Dateien in einer definierten Reihenfolge eingelesen. Um Checksummen zu berechnen, muss die Datei komplett eingelesen werden, deshalb passiert das nur beim Kopieren. Wird eine Datei mit derselben Checksumme im alten Backupsatz gefunden, wird die kopierte Datei gelöscht und dafür ein Hardlink erzeugt (das passiert nur bei der Verschiebeerkennung).

Jonnie
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Sinn von mehreren Vergleichsbackups
am October 6, 2013, 23:23
Zitat

Hallo, beantwortet das wirklich die Frage? Warum denn nun vergleich mit mehreren alten backups? Für den Fall das eine Datei aktuell eine andere checksumme hat als die vom letzten backup, aber die gleiche checksumme wie vom vorletzten backup? Sehr unwahrscheinlich oder?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Sinn von mehreren Vergleichsbackups
am October 14, 2013, 16:42
Zitat

Es genügt in der Regel der Vergleich mit dem letzten Backup. Wenn Index-Dateien vorhanden sind und benutzt werden, ist der Performanceverlust beim Einbeziehen weiterer Backupsätze in den Vergleich aber gering. Mehrere Vergleichssätze machen im wesentlichen Sinn, wenn das letzte Backup unvollständig war. Allerdings werden abgebrochene Backups standardmäßig sowieso nicht zum Vergleich herangezogen (Ausnahme: Mirror-Modus), so dass das Argument auch schwach ist. Dennoch halte ich es nicht für verkehrt, die letzten 3 Backupsätze zum Vergleich zu benutzen, einfach, weil es kaum was kostet. Wer die Anzahl ändern mag, kann ja gerne in den Einstellungen diese Vorgabe für sich anpassen.

Jonnie
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Sinn von mehreren Vergleichsbackups
am October 15, 2013, 20:13
Zitat

Ok, also kurz gesagt es hat nicht wirklich Sinn aber stört auch nicht 🙂 Außer das es viellciht irritierend ist. Ich habe mich vor allem gefragt wie das überhaupt abläuft, ob dann evtl. auch Daten kopiert werden die halt im vorletzten Backup nicht vorhanden waren aber im letzten schon, aber ich denke das passiert nicht. Irgendwie irritiert mich diese Funktion wirklich sehr, naja ich stell es halt auf 1 zurückliegendes und bin dann vielleicht entspannter

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.092 Sekunden.