Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:[Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
Tom
Anfänger
Beiträge: 36
Permalink
avatar
Beitrag [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am April 1, 2013, 20:26
Zitat

Hallo,

Ich habe heute wieder mal ein neues Backup angestoßen, nach dem Ende des einlesens habe ich festgestellt dass der freie Speicher auf der Festplatte für das Backup garnicht ausreicht.

Wäre es nicht sinnvoll nach dem Einlesen zu prüfen ob der Speicherplatz überhaupt ausreicht? Denn warum soll das Backup noch 10 Stunden laufen wenn der Platz eh nicht reicht?

Tom

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am April 2, 2013, 15:51
Zitat

Prinzipell wäre das schön, klar. Allerdings kostet die Ermittlung des benötigten Speicherplatzes zusätzlich Zeit. Eine Sicherheit, ob das dann reicht, gibt es allerdings nicht, da ja auch während das Backup läuft durch andere Programme der Speicherplatz aufgebraucht werden kann. Genauso kann es sein, das während des Backups Speicher freigegeben wird, so dass es dann doch wieder reicht. Mit diesen Überlegungen ist der Nutzen dieses Features zweifelhaft. Hinzu kommt, dass man das gar nicht so einfach umsetzen kann: HardlinkBackup liest zunächst maximal 100000 Dateien ein. Um den Hauptspeicher nicht zu sehr zu belasten, beginnt nach 70000 Dateien das Kopieren/Verlinken parallel zum Einlesen. Insofern kann HardlinkBackup gar keine endgültige Entscheidung nach dem Einlesen darüber treffen, ob der Speicherplatz reicht, wenn das Backup z.B. 1 Million Dateien in Summe umfasst...

Felix
Neuling
Beiträge: 23
Permalink
avatar
Beitrag Re: [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am May 10, 2013, 09:37
Zitat

Oder ein zusätzlicher Schalter bei den Löschoptionen, dass zuerst alte Versionen gelöscht und dann erst gesichert werden soll.

Ich kann mir vorstellen, dass es leute gibt, welche zuerst nur die Community-Version haben bzw. ohne Löschen arbeiten und dann irgenwann merken (so wie ich heute) dass der Speicher kanpp wird. Nun macht er bei mir zuerst noch ein Backup bevor er dann ans löschen der alten Versionen geht.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am May 10, 2013, 11:56
Zitat

Ja, gelöscht wird immer nach dem Backup. Dadurch kann man auch mit einem Backupsatz noch vergleichen, bevor er gelöscht wird. Über optional erst löschen oder nur löschen denke ich mal nach. In das nächste Update wird es sowas aber nicht schaffen.

Felix
Neuling
Beiträge: 23
Permalink
avatar
Beitrag Re: [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am May 20, 2013, 13:53
Zitat

Mein Backup-PC ist jetzt seit 10 Tagen am löschen und er meldet immer noch, dass es nochmals 10 Tage dauern wird. Bisher ist aber noch kein einziges der Backup-Verzeichnisse verschwunden. Es sind immer noch die gleichen 200 Backup-Ordner. Einzig die freie Kapatität auf dem Disk ist grösser geworden.

Kleine Statistik: ca. 170 Mio Dateien/Hardlinks, 687 TB, 200 Backups
Davon sollten nach den neu eingestellten Regeln nun ca. die hälfte gelöscht werden.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am May 21, 2013, 14:22
Zitat

Bist Du auf 2.0.8?? In der Version 2.0.7 gab es noch einen Bug, bei dem das Löschen von symbolischen Links manchmal gehangen hat. Wenn Du auf 2.0.8 updatest, sollte das Löschen danach eigentlich kein Problem sein.

Felix
Neuling
Beiträge: 23
Permalink
avatar
Beitrag Re: [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am May 24, 2013, 22:40
Zitat

ja, ich bin auf 2.08 Build 8229
Er macht auch etwas, nur verschwinden keine Backup-Verzeichnisse.
Auch der freie Disk-Platz wird sehr langsam mehr...

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: [Verbesserungsvorschlag] Freien Speicher prüfen
am May 25, 2013, 12:08
Zitat

Hmm... da kann ich schwer was auf die Entfernung sagen. Letztendlich löscht HardlinkBackup die Verzeichnisse genauso wie Windows. Ohne genaue Logs kommen wir der Sache vermutlich nicht auf die Schliche. Du kannst Dich bei mir unter software@lupinho.net melden, wie wir die Sache genauer untersuchen können. Vermutlich dauert aber die Löscherei aber bei 200 Backups schon etwas, da auch die Hardlink-Verwaltung des Betriebsystems bei großer Backupanzahl langsam wird...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.074 Sekunden.