Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backup vom Backup mit Hardlinks
michael007
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Backup vom Backup mit Hardlinks
am April 28, 2013, 09:51
Zitat

Hallo,

ist es möglich die Sicherungen die mit HardlinkBackup erstellt wurden 1 zu 1 zu kopieren? Ein Image zu erstellen kommt erstmal nicht in Frage.

Gruß Michael

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup vom Backup mit Hardlinks
am April 28, 2013, 15:45
Zitat

Ja, das geht. Entweder normaler Hardlink-Modus oder Mirror-Modus. Wichtig ist, dass bei innere Links beibehalten werden (das ist die Standard Einstellung).

michael007
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup vom Backup mit Hardlinks
am May 26, 2013, 09:42
Zitat

Hallo,

funktioniert mit dem Mirror-Modus erstmal wie gewünscht. Leider dauert das ganze sehr lange. Beim ersten Durchlauf waren es 7 Tage bis alles gesichert war. Gestern habe ich den Auftrag das zweite mal gestartet, geschätzte Dauer: 6 Tage 🙁
Das Problem ist das die ganzen vorhandenen Tagessicherungen abgeglichen werden (Quelle mit Ziel). Gibt es die Möglichkeit den ganzen Abgleich abzukürzen. An den bereits vorhandenen Sicherungen hat sich nichts geändert, es sollen nur noch die neu erstellen auf das Ziellaufwerk kopiert werden (mit Hardlinks usw...)
Mein Ziel ist einmal in der Woche die vorhandenen Sicherungen auf einen anderen PC zu sichern. Dies bedeutet im aktuellen Zustand das der Backup-PC 24/7/365 laufen wird 🙁

Gruß Michael

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup vom Backup mit Hardlinks
am May 28, 2013, 09:17
Zitat

Dass das so lange dauert, liegt vermutlich an der Anzahl der Dateien und den vorhandenen Links. Im Quellverzeichnis werden alle Links pro Datei gelesen und das dauert bei Windows mit vielen Links länger. Vermutlich ist es besser zwei Sicherungsziele zu haben und beispielsweise auf eins täglich und das andere wöchentlich o.ä. zu sichern. Dann hat man letztendlich auch alle Daten auf zwei Zielen.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup vom Backup mit Hardlinks
am June 26, 2013, 08:35
Zitat

Hallo,

auch ich versuche mich am "Backup des Backup". Wie vorgeschlagen habe ich "Innere Links beibehalten" angekreuzt und beide Modi ausprobiert. Das Ergebnis ist jedoch eine Sicherung ohne Hardlinks, d.h. es wird ein Vielfaches des Speicherplatzes benötigt.

Ich verwende die Version 2.1.1

Kann man noch etwas anderes falsch einstellen? Meine normalen Backups laufen einwandfrei wie gewünscht, auch mit Hardlinks.

Vielen Dank,
Christian

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup vom Backup mit Hardlinks
am June 26, 2013, 13:11
Zitat

Hallo,

ich habe ein wenig weiter getestet und bin auf ein interessantes Problem gestoßen:

Meine "normalen" Sicherungen laufen so:

SynologyNAS - HardLinkBackup - SynologyNAS
=> Quelle und Ziel liegen auf unterschiedlichen Shares des gleichen NAS. HLB läuft auf einem PC im Netzwerk
=> Hardlinks werden einwandfrei erstellt.

Mein Backup des Backup soll so laufen:
SynologyNAS - HardLinkBackup - LokaleHD
=> Bei diesem Weg werden leider alle Hardlinks aufgelöst und die Daten "voll" kopiert


Testweise(1) habe ich das hier ausprobiert - Backup des Backup auf NAS:

Synology NAS - HardLinkBackup - SynologyNAS
=> Auch hier gehen die Hardlinks verloren

Testweise(2) habe ich das hier ausprobiert - Backup des Backup lokal:
LokaleHD - HardLinkBackup - LokaleHD
=> Funktioniert einwandfrei, innere Hardlinks bleiben erhalten

Es entsteht scheinbar ein Problem, wenn die Hardlinks von dem NAS kopiert werden sollen.

ABER: Mit dem Tool "LN" bzw. "LinkShellExtension" ist eine Kopie oder eine Spiegelung möglich. Daher habe ich den Verdacht, dass es eher am Zusammenspiel von HLB und dem NAS liegt als am NAS generell.

Hat hier noch jemand Erfahrung mit dieser Situation?

Vielen Dank,
Christian

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup vom Backup mit Hardlinks
am June 26, 2013, 20:23
Zitat

Seltsam. Zeigt Linkshell-Extension die Links auf dem NAS richtig an? Hast Du die NAS-Shares als Laufwerk gemappt oder verwendest Du die UNC-Pfade?
Könntest Du ein kleines Testbackup mit dem Problem erstellen und mir Logs an software@lupinho.net schicken (zusammen mit der HBD-Datei)? Vielleicht komme ich dann hinter das Problem...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.102 Sekunden.