Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Win 8, HLB-Dienst kann nicht gestartet werden
Felix
Neuling
Beiträge: 23
Permalink
avatar
Beitrag Win 8, HLB-Dienst kann nicht gestartet werden
am June 21, 2013, 08:36
Zitat

Hallo Thomas
Ich habe folgendes Problem:
Unter Win 8 will HLB den HLB-Dienst nicht mehr starten. Scheinbar hat er nicht genügend Rechte.
Zuerst meldete die installierte Version, dass der Dienst nicht gestartet werden kann und bot zur Auswahl Dienst starten oder abbrechen bzw. Neuinstallation.
Danach habe ich eine Neuinstallation bzw. Reparatur versucht. Ging nicht.
Danach habe ich alles deinstalliert und nun wollte ich wieder installieren. Das geht aber nicht, weil er den Dienst nicht starten kann. Ich kann nur wiederholen (was nichts bringt) oder abbrechen. Danach wird aber die Installation komplett rückgängig gemacht, so, dass ich nicht mal den Dienst manuell bei den Diensten starten könnte.
Fehler während der Installation_
Fehler beim Start des Dienstes "HardlinkBackup Service"
(HardlinkBakupService) Überprüfen Sie, ob Sie
ausreichende Berechtigungen zum Starten von
Systemdiensten besitzen.

Der Benutzer ist Administrator und ich habe auch versucht "als Administrator ausführen" zu machen...
Antivirus ist keiner mehr installiert, der Defender ist deaktiviert, die Win-8-Firewall ist deaktiviert.

Viele Grüsse
Felix

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Win 8, HLB-Dienst kann nicht gestartet werden
am June 21, 2013, 13:40
Zitat

Hi Felix,
der Dienst wird vom Installer so eingerichtet, dass er vom User System gestartet wird. Der hat immer genug Rechte. Für die Installation von HardlinkBackup brauchst Du natürlich Administartor-Rechte. Genauso benötigst Du Administrator-Rechte, wenn HardlinkBackup feststellt, dass der Dienst nicht läuft (deshalb der Schild auf dem Button).
Ich weiß nicht, was jetzt an Deiner Installation verpfuscht ist. Ich schlage folgendes vor: Deinstalliere HardlinkBackup. Prüfe, ob der Dienst entfernt wurd ("Dienste" eintippen und "HardlinkBackup Service" suchen). Falls der Dienst nach der Deinstallation noch vorhanden ist, lösche ihn bitte zu Fuß: Dazu eine Kommandozeile mit Administratorrechten starten und "sc delete HardlinkBackupService" tippen. Danach kontrollieren, ob das Installationsverzeichnis (Standard ist "C:\Program Files\Lupinho.Net\HardlinkBackup") auch wirklich entfernt wurde - falls nicht, löschen. Danach lade die Software neu herunter und starte die Installation - klar, auch dafür brauchst Du Administratorrechte. Danach sollte der Service laufen und HardlinkBackup ohne Meldung starten. Falls nicht, melde Dich noch einmal und beschreibe möglichst genau den aufgetreten Fehler.
Gruß,
Thomas.

Felix
Neuling
Beiträge: 23
Permalink
avatar
Beitrag Re: Win 8, HLB-Dienst kann nicht gestartet werden
am July 7, 2013, 18:51
Zitat

Habe HLB deinstalliert. Der Dienst ist weg, läuft also nicht.
Das Verzeichnis in den Program Files wurde entfernt.

Neuinstallation (gestartet als Administrator) bricht immer dort ab wo er den Dienst dann wieder starten will.
Fehlermeldung ist immer noch die oben zitierte.
Sende Dir per Mail dieverse Print-Screens.

Habe noch versucht, während der Installation in dem Moment wo er den Dienst starten will, die Kiste herunterzufahren. Danach war der Dienst in den Diensten vorhanden (er konnte ja die Installation nicht rückgängig machen).
Nach dem Neustart war der Dienst in den Diensten vorhanden. Da habe ich Versucht den Dienst zu starten.
Geht auch nicht.
Unter welchem User (genaue Schreibweise) wird der Dienst gestartet ?

Gruss
Felix

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Win 8, HLB-Dienst kann nicht gestartet werden
am July 12, 2013, 09:54
Zitat

Hi Felix,
Bitte guck' mal in die Windows Ereignisanzeige; dort kannst Du eine eigene Ansicht erstellen und nach der Quelle "HardlinkBackupService" filtern. Dort sollten Fehlermeldungen stehen, aus denen hervorgeht, was da für ein Fehler aufgetreten ist. Schick' mit alle entsprechenden Einträge bzw. poste sie hier. Ich nehme an, Du installierst alles mit Administratorrechten? Hast Du spezielle Software wir z.B. Firewall o.ä. installiert? Der Dienst muss eine lokale TCP-Verbindung aufbauen dürfen. Darüber kommuniziert die Benutzeroberfläche mit dem Service.
Gruß,
Thomas.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.054 Sekunden.