Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:[gelöst] backup exception - shadow copies : requested object does not exist
martin.lin-
denlauf
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag [gelöst] backup exception - shadow copies : requested object does not exist
am August 11, 2013, 22:55
Zitat

EDIT: ab Version 2.1.2 besteht das Problem nicht mehr.

URSPRÜNGLICHER BEITRAG:

Hallo,

ich bin ein begeisterter, glücklicher, frisch gebackener Nutzer von HLB, - naja, fast glücklicher:

[15:26:38.03] INF: Creating volumne shadow copies...
[15:26:38.34] WRN: Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.BackupException: An error occurred while creating volumne shadow copy. Backup continues without using shadow copies. Detailed error message:
The requested object does not exist. ---> Alphaleonis.Win32.Vss.VssObjectNotFoundException: The requested object does not exist.
bei Alphaleonis.Win32.Vss.VssBackupComponents.IsVolumeSupported(String volumeName)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.VSS.Snapshot.AddVolume(String volumneName)
bei Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.ShadowCopyWorker.#=qfRgTGxfQ1ebcdCgnaIXgYNKTQUIyoxUI$uQVEzvQSI8=(IWorkerRunControl #=q1boBYXosVwBZXqDDcQUWNPBERjxPA$T7qtapGndBbW4=, IProgressMonitorTask #=qGXDYqs1xXriCK7QvvClO9Q==)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Sagt Dir das was?

HLB 2.1.1 (Build 8353), Enterprise Lizenz.
Windows 7 Ultimate SP1

Die Backup-Quelle enthält mehrere Verzeichnisse, davon einige auf gemappten Laufwerken im Netz, einige aber auch lokal (genauer gesagt auf einer Datenpartition, aber im selben Rechner).
Shadow Copy geht nur bei lokalen Quellen, richtig?
Kann es sein, dass HLB versucht, auch für die gemappten Laufwerke eine Schattenkopie anzufordern, und sich daran verschluckt?
Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere macht er jetzt das ganze Backup ohne Schattenkopie, würde sich also an geöffneten Dateien die Zähne ausbeißen?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: backup exception - shadow copies : requested object does not exist
am August 12, 2013, 00:22
Zitat

Naja, eigentlich sollte in dem Fall, wenn VSS nicht unterstützt wird, IsVolumneSupported nicht mit einen Fehler abschmieren. Warum es hier den Fehler gibt, kann ich noch nicht sagen. Ich versuche das mal rauszubekommen.
Noch eine Prüfung: HLB ist auf einem 64-Bit-System doch als 64-Bit-Version installiert, oder?

martin.lin-
denlauf
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: backup exception - shadow copies : requested object does not exist
am August 12, 2013, 08:59
Zitat

Na, das nenn ich mal einen Rund-um-die-Uhr-Support 🙂
HLB sagt im Info leider nichts bzgl. x64 Version (wäre vielleicht mal was), aber im DL-Folder liegt noch die Setup, und die heißt ..._x64, das stimmt also wohl (und ja, es ist ein 64bit-Windows).
Wenn es irgend was gibt, was ich testen kann, um den Fehler einzugrenzen, oder Du mehr Log brauchst, lass es mich wissen.

martin.lin-
denlauf
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: backup exception - shadow copies : requested object does not exist
am August 14, 2013, 11:06
Zitat

Habe das Backup mal nach Quellen auseinandergenommen:
- die lokalen Ordner sind problemlos (mit VSS)
- die von extern per Freigabe eingebundene Quelle führt zu der Fehlermeldung,
unabhängig davon ob ich "\\Server\Freigabe" oder verbundenes Netzwerklaufwerk (Benutzer angemeldet) als Quelle angebe
Die Fehlermeldung ist immer gleich.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass VSS (in meinem Fall) für das ganze Backup abgeschaltet wird, sobald ich eine problematische Quelle mit drin habe? Bis auf Weiteres lebe ich mit mehreren Backup-Definitionen, gesondert nach Quelle, als Workaround.

Wie gesagt wenn ich irgend was liefern kann um Dir zu helfen, die Ausnahmebehandlung zu fixen, lass es mich wissen.
Du erreichst mich unter meinem Benutzernamen @gmail.com

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: backup exception - shadow copies : requested object does not exist
am August 14, 2013, 11:18
Zitat

Danke, die Infos sind sehr hilfreich!
Ja, in Deinem Fall wird VSS komplett deaktiviert, da es einen Fehler gab anstatt dass das Volume als "nicht unterstützt" markiert wird. Ich werde das im nächsten Release ändern, allerdings würde der Fehler trotzdem auftauchen. Mir ist nur völlig unklar, warum der Fehler auftritt - da habe ich noch nichts herausfinden können. Da Du den relevanten Log-Abschnitt gepostet hast, langt mir das als Info vorerst. Wenn ich den Fehler nicht nachstellen kann, schicke ich Dir evtl. eine Beta, mit der Du's nochmal probieren kannst.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: backup exception - shadow copies : requested object does not exist
am August 19, 2013, 01:50
Zitat

So, ich habe Dein Problem nachstellen und lösen können. Leider werden aber immer noch keine Schattenkopien von den Netzwerklaufwerken erstellt ;). Aber jetzt kommen die korrekten Warnungen und für die lokalen Laufwerke werden die Schattenkopien verwendet. Ich hoffe also, dass Du mit der soeben erschienenen neuen Version 2.1.2 dann glücklich bist.
Gruß,
Lupinho.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.061 Sekunden.