Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:automatisches Backup unter Windows 8
Ulf
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag automatisches Backup unter Windows 8
am September 4, 2013, 11:24
Zitat

Hallo,
ich nutze privat Hardlinkbackup schon seit einiger Zeit. Nun habe ich es einem Kunden empfohlen und zunächst die Community Lizenz installiert. Das Backup funktioniert gut und schnell. Man kann aber keine geplanten Backups damit machen. Gestern habe ich dann für den Kunden die Enterprise Lizenz gekauft, da es eine Firma ist und geplante Backups benötigt werden.
Ich habe daraufhin die Option Planen ausgewählt und eine Startzeit eingetragen.
Es wird aber kein Backup gemacht. In der Aufgabenplanung steht, "wird ausgeführt". Habe deshalb beim Kunden den Job weiterlaufen lassen. Heute morgen stand immer noch "wird ausgeführt". Es wurde aber kein Backupverzeichnis angelegt. So habe ich den Job in der Aufgabenplanung abgebrochen und es zu Testzwecken auf meinem PC unter Windows 7 installiert und getestet. Alles funktioniert einwandfrei. So dachte ich wieder mal ein Problem mit Windows 8...
Ich habe mich dann hier im Forum angemeldet und gesucht.
In einem Eintrag vom 25.09. 2012 wurde ich fündig.
Man soll als Workaround "Nur starten, wenn Benutzer angemeldet ist" auswählen. Jetzt scheint es zu laufen. Jedenfalls läuft im Task-Manager ein Prozess, der auch CPU-Auslastung und Netzwerktraffic hat. Auch ein neues Backupverzeichnis wurde angelegt. So weit, so gut.

Meine Frage ist nun kann es sein dass der Fehler seit einem Jahr nicht behoben wurde?
Das Backup soll die Daten von einem NAS über Nacht auf ein 2. NAS, was woanders steht, sichern. An dem PC wo HardLinkBackup läuft, wird tagsüber gearbeitet. Er soll abends nicht ausgeschaltet werden, geht dann in den Sleep-Modus. Um 22 Uhr soll dann das Backup starten. Funktioniert das Backup dann auch, wenn der PC aus dem Sleep-Modus erwacht. Hierfür sollte doch die Option "Nur starten, wenn Benutzer angemeldet ist" ausgeschaltet sein. Dann funktioniert aber das Backup nicht.

Vor dem Kauf testen konnte ich geplante Backups leider nicht ohne es zu kaufen.
Gibt es noch einen anderen Weg? Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen, da ich nun schon 3 - 4 Std. zur Lösung des Problems gebraucht habe, die ich dem Kunden nicht berechnen kann.

Viele Grüße
Ulf

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: automatisches Backup unter Windows 8
am September 4, 2013, 12:10
Zitat

Hi Ulf,
es gilt immer noch meine Aussage des Threads von damals:

Wenn Du das Häckchen "Nur starten, wenn Benutzer angemeldet ist" setzt, werden gemappte Netzwerklaufwerke gefunden, ansonsten nicht. Das ist kein Problem von HardlinkBackup, sondern eines von Windows, weil HardlinkBackup gestartet wird, ohne dass der Benutzer angemeldet ist. Über UNC Pfade kannst Du aber auf Netzwerkressourcen zugreifen. Dieses Verhalten war aber bei HardlinkBackup 1 auch schon so (einziger Unterschied war, das Version 1.x die alte XP-Aufgabenplanung verwendet hat).

Das Problem ist, dass man programmatisch unter Windows nicht den User so einloggen kann, wie es passiert, wenn man sich am Rechner anmeldet. Beim Ausführen der Aufgabe über die Windows-Aufgabensteuerung wird das Benutzer-Profil nicht geladen und die Netzwerklaufwerke nicht gemappt. Daher muss man auf Netzwerkressourcen über UNC-Pfade (\\Server\Share) zugreifen. Beim Speichern einer geplanten Backupdefinition weist HardlinkBackup darauf hin und ersetzt gemappte Laufwerke bei Bedarf durch den UNC-Pfad.
Es gibt noch zwei Fallstricke, die man aber gut vermeiden kann:

  • Die Backupdefinition darf selbst sollte nicht auf einem gemappten Laufwerk liegen. Am besten, sie liegt auf einem lokalen Laufwerk. In der Aufgabenplanung wird HardlinkBackup mit dem Pfad zur Backupdefinition als Parameter aufgerufen; wenn die Datei nicht gefunden wird, gibt's einen Fehler.
  • Wenn die Anmeldung auf Dein NAS nicht über die normale Windows-Authentifizierung läuft (sprich: Du musst ein Kennwort eingeben o.ä. wenn Du darauf zugreifst) wird das auch nicht funktionieren. Hier kannst Du mit einem Pre-Backup-Script die NAS-Laufwerke mounten.

Das sind wie gesagt keine Fehler in HardlinkBackup sondern leider ein paar Fallstricke, die Windows so mit sich bringt...

Ulf
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: automatisches Backup unter Windows 8
am September 4, 2013, 13:02
Zitat

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Backup läuft beim Kunden immer noch (gutes Zeichen). Ich werde nachher nachschauen.
Noch eine Frage:
Du schreibst "Die Backupdefinition darf selbst sollte nicht auf einem gemappten Laufwerk liegen. Am besten, sie liegt auf einem lokalen Laufwerk."
Defaultmäßig wird aber die Backupdefinition ins Zielverzeichnis geschrieben. Kann ich dieses Verzeichnis einfach ändern auf ein lokales Laufwerk? Momentan ist der UNC-Pfad des Ziels angegeben.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: automatisches Backup unter Windows 8
am September 5, 2013, 10:27
Zitat

Klar. Es gibt keinen "Default". Mag sein, dass der Datei-Dialog ins Zielverzeichnis zeigt, aber es ist völlig egal, wo die Datei liegt. Bei geplanten Backups sollte sie halt nicht irgendwo liegen, wo eine Anmeldung oder ein Laufwerkmapping notwendig ist, weil HardlinkBackup sie so nicht laden kann. UNC-Pfade müssten gehen, aber wichtig ist, dass das ohne explizite Anmeldung klappt. Auf Nummer sicher geht man bei internen lokalen Laufwerken.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.064 Sekunden.