Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Ideen für bessere Aufräumregeln
Michael
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
avatar
Beitrag Ideen für bessere Aufräumregeln
am October 12, 2013, 20:17
Zitat

Hallo,

ich hatte eben das Problem, dass bei einem 3-stündlichen Backup das NAS bzw Dateisystem nun keine weiteren Hardlinks mehr unterstrütz (aktuelle liegen ca. 740 Backupsatze vor).
Also ich ran an die Aufräumregeln. Aber irgendwie ist das alles etwas seltsam.
Es gab schon mal einen Thread dazu aber konkrete Vorschläge gabe es nicht.

Nach etwas reindenken macht die Eingabe in HLB Sinn. Jedoch fehlen mir folgenden Möglichkeiten:

  • Die begrenzung auf zweistellige Zahlen kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann bspw. nicht sagen ich will von einem Jahr mindestens 1 Backupsatz pro Tag aufbewahren. Ich kann hier max 99 Tage eingeben. Diese Einschränkung kann ich nicht logisch nachvollziehen.
  • fehlende Eingabe von Präferenzen. Wenn ich zB Täglich ein Backup behalten will und aber meist zwischen 3-5 BSätze habe welche werden dann gelöscht? Ich würde hier gerne sagen können (das erste/letzte des Tages, als Option vll. BSaätze behalten die keine Fehler hatten, etc...) .

Dies ist ggf. auch etwas schwer umzusetzen, da es ja auch mit der Anzahl der zu behaltenden DS beinflusst wird, die Frage ist aber ob man mehrer DS je intervall als Option braucht, wenn mann nicht auf 99x (s.o.) eingeschränkt ist. Dann kann ich meine Regeln doch immer so formulieren, dass mir nur ein DS je Intervall bleibt. Hier wäre es also sinnvoller das Intervall flexibel vorzugeben.
Als Beispiel:

  • Behalte alle Backups der letzten 366 Tage ( von 13.10.12-12.20.13)
  • Behalte ein Backup (erste/letzte; sofern es keine Fehler hatte)) innerhalb von 3 Tagen der letzten 6 Monate (von 12.10.12-13.4.12)
  • Behalte ein Backup (erste/letzte; sofern es keine Fehler hatte)) innerhalb von 14 Tagen der letzten 6 Monate (von 12.04.12-13.10.11)

Allerdings wäre dann wichtig das Intervall immer am Kalender zu fixieren, damit es sich je nach Laufdatum nicht ändert.
Die Anzahl der Regeln je intervall sollte flexibel sein und nicht wie jetzt eine Regel für Woche, eine für den Monat möglich sein.

Ich hoffe es wurde etwas verständlich.
An dem Beispiel sieht man die klarheit und flexibilität die eine Anpassung mit sich bringen würde...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.04 Sekunden.